Musik leiser einstellen?

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bruce85

Betreff: Musik leiser einstellen?

BeitragSa, Mai 27, 2006 23:32
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hallo nochmal Cool

ich hab ja mein spiel fertig aber der Hintergrund Musik ist zu laut, da hört man ja die Sounds net so gut die abgespielt werden, wie kann man die Musik leiser machen?

ich danke euch schonmal für die Hilfe Wink

Gruss Andreas
 

icestorm

BeitragSa, Mai 27, 2006 23:37
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Code: [AUSKLAPPEN]

musik = LoadSound("blabla.xx")
kanal = PlaySound(musik)
ChannelVolume(kanal, 0.5)


Laden, Abspielen, Lautstärke regeln.
 

bruce85

BeitragSa, Mai 27, 2006 23:42
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cool, danke dir
das mit ChannelVolume wusste ich, aber ich wüsste nicht mehr wie man das macht Very Happy

Gruss Andreas
 

icestorm

BeitragSo, Mai 28, 2006 1:04
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bruce85 hat Folgendes geschrieben:
cool, danke dir
das mit ChannelVolume wusste ich, aber ich wüsste nicht mehr wie man das macht Very Happy

Gruss Andreas


Wenn du den Befehl weißt, dann kannst du auch in der Online Hilfe nachsehen, ist recht praktisch, wenn man was dringend braucht.
Das Beispiel von der OH ist bis auf Variablennamen und so gleich!
Ich sehe gerade, man kann die Klammern bei ChannelVolume weglassen!

Viel Spaß noch damit

*EDIT* Achja, die Zahl kann zwischen 0 und 1 sein! (steht auch in der OH, ich hätte darauf vergessen)

x-pressive

BeitragSo, Mai 28, 2006 6:57
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Tipp: benutze am besten mehrere globale Lautstärke-Variablen in deinem Spiel:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global gSoundVolume#   = 1.0 ; Sound-Effekte
Global gMusicVolume#   = 0.5 ; Musik
Global gAmbientVolume# = 0.7 ; Ambient-Geräusche


Alle Sounds, die du im Spiel benutzt, solltest du gleich am Anfang laden (einmal genügt, das spart Ladezeit!):

Code: [AUSKLAPPEN]

Global Snd_Explosion% = LoadSound(...)
Global Snd_Shot%      = LoadSound(...)

usw.

Damit du jetzt bei jedem Sound, den du im Spiel abspielen möchtest, nicht jedesmal mit ChannelVolume rumfummeln musst, kannst du dir eine eigene kleine Sound-Funktion schreiben:


Code: [AUSKLAPPEN]

; --------------------------------------------------------------
; FUNCTION: PLAY A SOUND
; --------------------------------------------------------------
Function Sound% (Snd%)
   If gSoundVolume = 0 Return
   Local  Chn% = PlaySound (Snd) : ChannelVolume Chn, gSoundVolume
   Return Chn
End Function


Damit werden alle Sounds automatisch mit der eingestellten Lautstärke abgespielt. Bei einer Explosion brauchst du dann z.B. nur noch schreiben:

Sound Snd_Explosion

Das ist recht praktisch und hat den Vorteil, das der Spieler z.B. jederzeit im Spiel die Lautstärken ändern kann.
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