Cubemapping-Spiegelfehler

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Benibaerenstark

Betreff: Cubemapping-Spiegelfehler

BeitragSo, Mai 28, 2006 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versuche mittels cube-mapping eine reflektierende Fläche (später Wasser) zu erzeugen. Während die Skybox schon relativ gut gespiegelt wird, sind die Spiegelbilder der Objekte, die sich im Wasser befinden völlig falsch positioniert.

Die cube_cam positionierte ich an der gespiegelten Position der betrachter_cam. (2*Spiegel_Y - Betrachter_Y). Wie kriege ich das Spiegelbild an den richtigen Platz?

Als Wasser dient ein scalierter cube.

user posted image

mfg
beni
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu

Dreamora

BeitragSo, Mai 28, 2006 0:35
Antworten mit Zitat
Dinge die im Wasser sind oder sich mit der Wasseroberfläche schneiden, müssen speziell behandelt werden.
Diese Art von Spiegeln hat nämlich die Einschränkung, das nur objekte oberhalb der Wasseroberfläche gespiegelt werden können ... was darunter liegt muss "abgeschnitten und versteckt" werden wenn die cubemaps gerendert werden ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Mai 28, 2006 1:07
Antworten mit Zitat
Wie ich das sehe ist die Cube aber über dem Wasser. Das liegt ehr daran, dass ein Cube zu wenig Polygone hat. Erstelle mal selber ein flaches Mesh mit mehr Polygonen.

mfg
YellowRider

Benibaerenstark

BeitragSo, Mai 28, 2006 1:09
Antworten mit Zitat
hm, auch wenn der grüne quader über der wasseroberfläche ist, ist das Spiegelbild am falschen ort...

Dreamora hat Folgendes geschrieben:

Diese Art von Spiegeln hat nämlich die Einschränkung

gibt es sinnvolle Alternativen?

Mirror ->nix gut
Environmental bumb-Mapping->versteht irgendjemand wie's funktioniert?

EDIT: ok, werde mehr polygone reinhauen

mfg beni

Benibaerenstark

Betreff: weiter erkenntnisse

BeitragSo, Mai 28, 2006 1:47
Antworten mit Zitat
so, habe etzt 1000 polygone erstellt, das problem bleibt aber Evil or Very Mad

die Korrektheit der Reflexion ist Distanzabhängig, der grüne Quader befindet sich über der Wasseroberfläche ->krass verschoben, der rote in 100 "metern" Entfernung->verschoben, der gelbe in 1000 "metern" ->OK, der Sky in 2000 metern.

auch wenn die cube_camera in wasserposition oder auch in betrachter_cam position ist, funktioniert es nicht. (wieso sollte es auch)

wie kann ich das ändern?

user posted image

mfg beni

Benibaerenstark

Betreff: erste Hoffnungszeichen

BeitragSo, Mai 28, 2006 2:10
Antworten mit Zitat
wenn ich mich (betrachter_cam) GENAU in der mitte des Wassers befinde stimmen alle Reflexionen....endlich ein Silberstreifen am Horizont!

Werde mal versuchen ob sich die UV-Koordinaten an die Kameraposition verschieben lassen, und ob dies etwas bringt.

hat sonst noch jemand Vorschläge?

mfg
beni

EDIT: der Tipp mit der grösseren Polygonenzahl war doch richtig! Ich hatte lediglich vergessen die X- und Z- werte der cube_cam anzupassen. Evil or Very Mad obiges wäre dann zu Optimierungszwecken (polys sparen) in erwägung zu ziehen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: