Cubemapping-Spiegelfehler
Übersicht

![]() |
BenibaerenstarkBetreff: Cubemapping-Spiegelfehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich versuche mittels cube-mapping eine reflektierende Fläche (später Wasser) zu erzeugen. Während die Skybox schon relativ gut gespiegelt wird, sind die Spiegelbilder der Objekte, die sich im Wasser befinden völlig falsch positioniert.
Die cube_cam positionierte ich an der gespiegelten Position der betrachter_cam. (2*Spiegel_Y - Betrachter_Y). Wie kriege ich das Spiegelbild an den richtigen Platz? Als Wasser dient ein scalierter cube. ![]() mfg beni |
||
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dinge die im Wasser sind oder sich mit der Wasseroberfläche schneiden, müssen speziell behandelt werden.
Diese Art von Spiegeln hat nämlich die Einschränkung, das nur objekte oberhalb der Wasseroberfläche gespiegelt werden können ... was darunter liegt muss "abgeschnitten und versteckt" werden wenn die cubemaps gerendert werden ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Wie ich das sehe ist die Cube aber über dem Wasser. Das liegt ehr daran, dass ein Cube zu wenig Polygone hat. Erstelle mal selber ein flaches Mesh mit mehr Polygonen.
mfg YellowRider |
||
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
hm, auch wenn der grüne quader über der wasseroberfläche ist, ist das Spiegelbild am falschen ort...
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Diese Art von Spiegeln hat nämlich die Einschränkung gibt es sinnvolle Alternativen? Mirror ->nix gut Environmental bumb-Mapping->versteht irgendjemand wie's funktioniert? EDIT: ok, werde mehr polygone reinhauen mfg beni |
||
![]() |
BenibaerenstarkBetreff: weiter erkenntnisse |
---|---|---|
so, habe etzt 1000 polygone erstellt, das problem bleibt aber ![]() die Korrektheit der Reflexion ist Distanzabhängig, der grüne Quader befindet sich über der Wasseroberfläche ->krass verschoben, der rote in 100 "metern" Entfernung->verschoben, der gelbe in 1000 "metern" ->OK, der Sky in 2000 metern. auch wenn die cube_camera in wasserposition oder auch in betrachter_cam position ist, funktioniert es nicht. (wieso sollte es auch) wie kann ich das ändern? ![]() mfg beni |
||
![]() |
BenibaerenstarkBetreff: erste Hoffnungszeichen |
---|---|---|
wenn ich mich (betrachter_cam) GENAU in der mitte des Wassers befinde stimmen alle Reflexionen....endlich ein Silberstreifen am Horizont!
Werde mal versuchen ob sich die UV-Koordinaten an die Kameraposition verschieben lassen, und ob dies etwas bringt. hat sonst noch jemand Vorschläge? mfg beni EDIT: der Tipp mit der grösseren Polygonenzahl war doch richtig! Ich hatte lediglich vergessen die X- und Z- werte der cube_cam anzupassen. ![]() |
||
Übersicht