Fehler?!?

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Cent

Betreff: Fehler?!?

BeitragDi, Mai 30, 2006 18:20
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Ich hoffe ich nerv nich wieder aber ich wollte erstmal das gleiche bild nochmal machen und auch steuern könen ich habe einen code(ist ja klar) gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN]
While Not KeyHit(1)
 DrawImage Bild, x, y
 If KeyDown(200) Then ;pfeil rauf taste
  y=y-3
 EndIf
 If KeyDown(208) Then ;pfeil runter taste
  y=y+3
 EndIf
 If KeyDown(203) Then ;pfeil links taste
  x=x-3
 EndIf
 If KeyDown(205) Then ;pfeil rechts taste
  x=x+3
 EndIf
 If KeyDown(57) Then ; Leertaste
 DrawImage schuss,x1,y1
 EndIf
 If KeyDown(32) Then ; d taste
 x1=x1+3
 EndIf
 If KeyDown(30) Then ; a taste
 x1=x1-3
 EndIf
 If KeyDown(31) Then ; s taste
 y1=y1+3
 EndIf
 If KeyDown(17) Then ; w taste
 y1=y1-3
 EndIf
 Flip
 Wend
Cls

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Cent
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Hubsi

BeitragDi, Mai 30, 2006 18:26
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Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, jedenfalls wird der Schuss nur gezeichnet solange die Leertaste gedrückt ist:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(57) Then ; Leertaste
 DrawImage schuss,x1,y1
EndIf

Eine Hilfsvariable die angibt ob ein Schuss unterwegs ist kann hier abhelfen.

Da ist schlicht ein Verdreher drin:
Code: [AUSKLAPPEN]
Flip
Wend
Cls

Das Cls muss logischerweise vor das Wend Very Happy Insgesamt wäre noch eine genauere Fehlerbeschreibung hilfreich gewesen, so konnte ich nur raten was genau nicht läuft wie es soll Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Cent

BeitragDi, Mai 30, 2006 18:30
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danke hubsi die hilfsvariable werde ich schnell mal ausprobieren Exclamation

Gruß
Cent Exclamation
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5k41

BeitragDi, Mai 30, 2006 18:55
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ist das der ganze code? Wenn ja solltest du noch die Bilder laden...

MfG
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Cent

BeitragDi, Mai 30, 2006 18:57
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meinst du echt das ist der ganze code? Laughing
das ist nur die hauptschleife zum steuern und schuss anzeigen und steuern Very Happy !
ich habe die bilder natürlich schon geladen. aber mit der hilfsvariable habe ich nich richtig gecheckt?

Gruß
Cent Twisted Evil
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5k41

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:13
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überleg mal: wenn du das bild nur zeichnen lässt wenn leertaste gedrückt wird sieht man es auch nur dann!
wenn du aber eine variable auf 1 setzt wenn leertaste gedrückt wird also:
Code: [AUSKLAPPEN]

if keydown(57) then schuss=1

und dann sagst:
Code: [AUSKLAPPEN]

if schuss = 1 then drawimage schuss

dann wird der schuss gemalt, sobald du einmal leertaste gedrückt hast und dann für immer! desshalb muss dann noch irgendwo eine prüfung rein:
Code: [AUSKLAPPEN]

if schuss=1 then
 if schuss ist ausserhalb des bildschirms then schuss=0
endif



MfG
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Cent

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:27
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Danke 5k41 Very Happy
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Cent

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:32
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hab alles gemacht er gibt aber dann die Fehlermeldung:Code: [AUSKLAPPEN]
Not enough Parameters
aus???

Gruß
Cent
P.S.: Welches Parameter habe ich denn vergessen?
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:39
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bitte keine Doppelposts, benutz für sowas bitte den Edit-Button.

In welcher Zeile gibt er denn den Fehler aus ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Cent

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:40
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wenn ich das programm starten will sagt er ebenCode: [AUSKLAPPEN]
Not enough parameters


Gruß
Cent
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:42
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Das tut er wohl. Und der Cursor steht in einer Zeile Deines Editors. Und ebendiese Zeile enthält dann den Fehler. (normalerweise. es gibt Ausnahmen)
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:43
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Mir ist heute die Glaskugel zerbrochen! Smile

Wie wäre es denn wenn du die Codezeile, in der der Fehler ist, hier zeigst!
Dann können wir dir auch helfen!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Dreamora

BeitragDi, Mai 30, 2006 19:44
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drawimage braucht eine position
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

5k41

BeitragMi, Mai 31, 2006 15:08
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wenn du imagescollide benutzt, dann solltest du darauf achten die frames anzugeben ( bei nicht animierten bildern 0 ) ansonsten bitte ich dich die Zeile zu posten in die der Debugger bei dem Fehler springt!

MfG
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Cent

BeitragMi, Mai 31, 2006 19:34
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die fehler zeile lautet:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(57) Then  ;Leertaste
 schuss = 1
 EndIf
 If schuss = 1 Then
 DrawImage schuss, x1, y1
 EndIf

Das ist so die betroffenne zeile.
was ist dadran falsch wenn ich leertaste drücke dann macht der debugger stopp!!
Gruß
Cent
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Mai 31, 2006 20:00
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So wie dieser Code aussieht dürfte da normalerweise kein Fehler kommen,
es sei denn,
du benutzt eine Function die Schuss oder Drawimage heißt!

Falls das nicht so ist, poste mal den kompletten Code!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

bruce85

BeitragMi, Mai 31, 2006 20:51
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hallo,
Tip: ich würde an deiner Stelle die schüsse mit Types machen Very Happy
weil du dann jedes schuss einzeln ansprechen kannst Cool

Gruss Andreas

Cent

BeitragDo, Jun 01, 2006 15:11
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bidde sehr:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;--------------------------alle sachen werden geladen---------------------------------

Bild = LoadImage("D:\Dokumente und Einstellungen\Rene\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Für Spiele\Raumschiff.bmp")

schuss = LoadImage("D:\Dokumente und Einstellungen\Rene\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Für Spiele\Raumschiff.bmp")


;-----------------------------------------Hauptschleife----------------------------------
While Not KeyHit(1)
 DrawImage Bild, x, y
 If KeyDown(200) Then ;pfeil rauf taste
  y=y-3
 EndIf
 If KeyDown(208) Then ;pfeil runter taste
  y=y+3
 EndIf
 If KeyDown(203) Then ;pfeil links taste
  x=x-3
 EndIf
 If KeyDown(205) Then ;pfeil rechts taste
  x=x+3
 EndIf
 If KeyDown(57) Then  ;Leertaste
 schuss = 1
 EndIf
 If schuss = 1 Then
 DrawImage schuss, x1, y1
 EndIf
 If KeyDown(32) Then ; d taste
 x1=x1+3
 EndIf
 If KeyDown(30) Then ; a taste
 x1=x1-3
 EndIf
 If KeyDown(31) Then ; s taste
 y1=y1+3
 EndIf
 If KeyDown(17) Then ; w taste
 y1=y1-3
 EndIf
 Flip
 Cls
Wend

 
;--------------------------------------Ende--------------------------------------------
WaitKey
End

Gruß
Cent
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Jun 01, 2006 17:44
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Da liegt der Fehler, hätte mir eigendlich schon vorher auffallen müssen!

einmal benutzt du SCHUSS als Handle für ein Bild
und dann noch als Statusvariable zum schießen!

Hier der Code abgeändert!


Code: [AUSKLAPPEN]
 If KeyDown(57) Then  ;Leertaste
 schussStatus = 1
 EndIf
 If schussStatus = 1 Then
 DrawImage schuss , x1, y1
 EndIf
[BB2D | BB3D | BB+]

Cent

BeitragDo, Jun 01, 2006 17:52
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danke rallimen klappt super
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