Fehler?!?
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CentBetreff: Fehler?!? |
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Ich hoffe ich nerv nich wieder aber ich wollte erstmal das gleiche bild nochmal machen und auch steuern könen ich habe einen code(ist ja klar) gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
DrawImage Bild, x, y If KeyDown(200) Then ;pfeil rauf taste y=y-3 EndIf If KeyDown(208) Then ;pfeil runter taste y=y+3 EndIf If KeyDown(203) Then ;pfeil links taste x=x-3 EndIf If KeyDown(205) Then ;pfeil rechts taste x=x+3 EndIf If KeyDown(57) Then ; Leertaste DrawImage schuss,x1,y1 EndIf If KeyDown(32) Then ; d taste x1=x1+3 EndIf If KeyDown(30) Then ; a taste x1=x1-3 EndIf If KeyDown(31) Then ; s taste y1=y1+3 EndIf If KeyDown(17) Then ; w taste y1=y1-3 EndIf Flip Wend Cls Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Cent |
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Hubsi |
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Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, jedenfalls wird der Schuss nur gezeichnet solange die Leertaste gedrückt ist:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(57) Then ; Leertaste
DrawImage schuss,x1,y1 EndIf Eine Hilfsvariable die angibt ob ein Schuss unterwegs ist kann hier abhelfen. Da ist schlicht ein Verdreher drin: Code: [AUSKLAPPEN] Flip
Wend Cls Das Cls muss logischerweise vor das Wend ![]() ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Cent |
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danke hubsi die hilfsvariable werde ich schnell mal ausprobieren ![]() Gruß Cent ![]() |
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5k41 |
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ist das der ganze code? Wenn ja solltest du noch die Bilder laden...
MfG |
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Cent |
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meinst du echt das ist der ganze code? ![]() das ist nur die hauptschleife zum steuern und schuss anzeigen und steuern ![]() ich habe die bilder natürlich schon geladen. aber mit der hilfsvariable habe ich nich richtig gecheckt? Gruß Cent ![]() |
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5k41 |
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überleg mal: wenn du das bild nur zeichnen lässt wenn leertaste gedrückt wird sieht man es auch nur dann!
wenn du aber eine variable auf 1 setzt wenn leertaste gedrückt wird also: Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(57) then schuss=1 und dann sagst: Code: [AUSKLAPPEN] if schuss = 1 then drawimage schuss dann wird der schuss gemalt, sobald du einmal leertaste gedrückt hast und dann für immer! desshalb muss dann noch irgendwo eine prüfung rein: Code: [AUSKLAPPEN] if schuss=1 then if schuss ist ausserhalb des bildschirms then schuss=0 endif MfG |
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Cent |
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Danke 5k41 ![]() |
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Cent |
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hab alles gemacht er gibt aber dann die Fehlermeldung:Code: [AUSKLAPPEN] Not enough Parameters aus???
Gruß Cent P.S.: Welches Parameter habe ich denn vergessen? |
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BladeRunnerModerator |
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bitte keine Doppelposts, benutz für sowas bitte den Edit-Button.
In welcher Zeile gibt er denn den Fehler aus ? |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Cent |
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wenn ich das programm starten will sagt er ebenCode: [AUSKLAPPEN] Not enough parameters
Gruß Cent |
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BladeRunnerModerator |
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Das tut er wohl. Und der Cursor steht in einer Zeile Deines Editors. Und ebendiese Zeile enthält dann den Fehler. (normalerweise. es gibt Ausnahmen) | ||
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Mir ist heute die Glaskugel zerbrochen! ![]() Wie wäre es denn wenn du die Codezeile, in der der Fehler ist, hier zeigst! Dann können wir dir auch helfen! |
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Dreamora |
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drawimage braucht eine position | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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5k41 |
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wenn du imagescollide benutzt, dann solltest du darauf achten die frames anzugeben ( bei nicht animierten bildern 0 ) ansonsten bitte ich dich die Zeile zu posten in die der Debugger bei dem Fehler springt!
MfG |
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Cent |
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die fehler zeile lautet:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(57) Then ;Leertaste
schuss = 1 EndIf If schuss = 1 Then DrawImage schuss, x1, y1 EndIf Das ist so die betroffenne zeile. was ist dadran falsch wenn ich leertaste drücke dann macht der debugger stopp!! Gruß Cent |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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So wie dieser Code aussieht dürfte da normalerweise kein Fehler kommen,
es sei denn, du benutzt eine Function die Schuss oder Drawimage heißt! Falls das nicht so ist, poste mal den kompletten Code! |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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bruce85 |
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hallo,
Tip: ich würde an deiner Stelle die schüsse mit Types machen ![]() weil du dann jedes schuss einzeln ansprechen kannst ![]() Gruss Andreas |
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Cent |
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bidde sehr:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer() ;--------------------------alle sachen werden geladen--------------------------------- Bild = LoadImage("D:\Dokumente und Einstellungen\Rene\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Für Spiele\Raumschiff.bmp") schuss = LoadImage("D:\Dokumente und Einstellungen\Rene\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Für Spiele\Raumschiff.bmp") ;-----------------------------------------Hauptschleife---------------------------------- While Not KeyHit(1) DrawImage Bild, x, y If KeyDown(200) Then ;pfeil rauf taste y=y-3 EndIf If KeyDown(208) Then ;pfeil runter taste y=y+3 EndIf If KeyDown(203) Then ;pfeil links taste x=x-3 EndIf If KeyDown(205) Then ;pfeil rechts taste x=x+3 EndIf If KeyDown(57) Then ;Leertaste schuss = 1 EndIf If schuss = 1 Then DrawImage schuss, x1, y1 EndIf If KeyDown(32) Then ; d taste x1=x1+3 EndIf If KeyDown(30) Then ; a taste x1=x1-3 EndIf If KeyDown(31) Then ; s taste y1=y1+3 EndIf If KeyDown(17) Then ; w taste y1=y1-3 EndIf Flip Cls Wend ;--------------------------------------Ende-------------------------------------------- WaitKey End Gruß Cent |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Da liegt der Fehler, hätte mir eigendlich schon vorher auffallen müssen!
einmal benutzt du SCHUSS als Handle für ein Bild und dann noch als Statusvariable zum schießen! Hier der Code abgeändert! Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(57) Then ;Leertaste
schussStatus = 1 EndIf If schussStatus = 1 Then DrawImage schuss , x1, y1 EndIf |
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Cent |
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danke rallimen klappt super | ||
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