Ein rahmen und ein balken
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speedy7890Betreff: Ein rahmen und ein balken |
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Hi!
Bin ganz neu hier und da auch schon meine frage: Will ein kleines spielechen programmieren mit einem steuerbaren balken und einer kugel! was ich schon alles habe: -balken den ich steuern kann -kugel die sich bewegt -ein rahmen so und nun möchte ich das ich mit meinem balken nicht durch den rahmen fahren kann! wie mache ich das? Hier der ausschnitt von meinem balken: Repeat Color 200, 50, 150 Cls ; löscht den Fensterinhalt Oval x,y,breite,hoehe,1 Color 0, 0, 255 If KeyDown(205)=1 Then x1=x1+5 If KeyDown(203)=1 Then x1=x1-5 Rect x1,y1,55,10 und hier von meinem rahmen: ;Rahmen Color 0, 200, 0 Rect x2,y2,800,20 Rect x3,y3,800,20 Rect x4,y4,20,800 Rect x5,y5,20,800 villeicht ist der rahmen auch ein bisschen komisch gebastelt aber bin halt noch ein noob ![]() Vielen dank für die antworten ![]() |
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Goodjee |
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du machst eine if abfrage, ob die x position außerhalb des rahmens ist sprich:kleiner bzw größer ist...wenn ja setzt du den balken wieder in den rahmen | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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speedy7890 |
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Goodjee hat Folgendes geschrieben: du machst eine if abfrage, ob die x position außerhalb des rahmens ist sprich:kleiner bzw größer ist...wenn ja setzt du den balken wieder in den rahmen
sry aber ich bin heute zum 3 mal am programmieren kannst du es gleich vormachen? mit meinen variablen? vielen dank |
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BladeRunnerModerator |
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Dadurch würdest du nix lernen, sorry. Dir wurde doch gezeigt wie es geht.
Also, Du hast ne Variable in der Steht wo dein Rahmen ist, ja ? Denk mal nach: wenn du nicht willst dass dein Balken zB oben aus dem Bild wandert, was darf dann nicht passieren ? Genau, sein y-wert darf nicht < 0 werden. Also machst du ne if-then in der du , wenn y <0 ist, y wieder auf 0 setzt. analog geht das für alle anderen Fälle. |
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Goodjee |
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Code: [AUSKLAPPEN] if x1<x4 then x1=x4 if x1>x5-55 then x1=x5-55 ich bin mir nicht sicher welche vaiable ws tut aber ich glaube so köntne es gehen... eventuell sind x4 und x5 die falschen variablen... |
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speedy7890 |
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vielen dank !
doch ein begreiffe ich nicht ganz--->if x1>x5-55 then x1=x5-55 wiso -55? |
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speedy7890 |
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und hier gleich die nächste frage:
nun möchte ich das der ball wenn er am balken ankommt abprallt. ist ja nicht das gleich wie vorher da der balken immer wo anders ist?* viel dank |
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Goodjee |
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das mit dem 55 ist eigentlich ganz einfach...dein schläger ist 55 breit. ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Ist schon dasselbe, denn Du hast ja die Koordinaten des Balkens (und seine Ausmaße) stets parat ![]() |
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