Fehlermeldung

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Cat

Betreff: Fehlermeldung

BeitragSo, Jun 11, 2006 19:57
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Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines "Tic Tac Toe" Spiel zu schreiben aber jetzt
hab ich folgendes Problem: Ich habe ein animiertes Bild mit 3 Frames, also ein Frame für jeden Stein im Spiel davon ist Frame 1 ein leeres Feld und die anderen zwei Rechteck und Kreis. Wenn ich das Bild mit LoadAnimImage laden
will bekomme ich die Fehlermeldung "Not enough frames in Bitmap".

Hier noch kurz der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",138,138,0,3)


Ich danke euch für eure Hilfe!

mfg

Kryan

BeitragSo, Jun 11, 2006 20:08
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guck, ob die Grösse richtig ist:

Versuch es mal mit 137, 137
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Bud

BeitragSo, Jun 11, 2006 21:10
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Wahrscheinlich hast du bei "138,138" die Gesamtgröße des Bildes angegeben, aber da soll die größe eines einzelnen Frames angegeben werden.
 

dark19

Gast

BeitragSo, Jun 11, 2006 22:31
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Hast du 4 oder nur 3 Frames Question
Weil sonst heist es
stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",138,138,0,2)

D2006

Administrator

BeitragSo, Jun 11, 2006 22:44
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@dark19:
Das ist falsch. Beim Parameter "count" muss man die absolute Anzahl der Bilder angeben. Sind es drei, muss man auch drei angeben.

MfG
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5k41

BeitragMo, Jun 12, 2006 19:15
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@dark 19:
nope! die 3 ist bei 3 bildern schon richtig, da die null das "startbild" angibt und die 3 wieviele bilder gesamt geladen werden sollen!

MfG
5k41
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icestorm

BeitragMo, Jun 12, 2006 20:03
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Sorry für OT, aber

@5k41: Hat D2006 nicht genau das selbe geschrieben, nur mit anderen Worten? Wenn ich das sehe, eigentlich schon.
(soll jetzt nicht böse gemeint sein)

@Cat: Hat irgendetwas geholfen, was hier geschrieben wurde?

5k41

BeitragMo, Jun 12, 2006 20:34
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[ot]
oh sry hab das irgendwie falsch verstanden...
[ot]
@Cat:
Ich glaube wir können dir ohne code und bild im moment nicht so wirklich weiter helfen!

MfG
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Cat

BeitragMi, Jun 14, 2006 14:15
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sorry das ich solange nicht geantwortet habe, aber mein computer wollte sich nicht starten lassen. also, ich hab inzwischen etwas herumprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass wenn ich die hälfte der pixel eines frames eingebe schon mal ein bild kommt, doch leider nur ein schwarzes.

hier mal der gesamte code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

Global stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",69,69,0,3)
MaskImage stein,255,0,255

Type steine
 Field stein_x
 Field stein_y
 Field stein_frame=1
End Type

For x=1 To 3
 For y=1 To 3
  s.steine=New steine
  s\stein_x=s\stein_x + x
  s\stein_y=s\stein_y + y
 Next
Next

Global spieler=1
Global stein_frame=1

Repeat
ClsColor 127,127,127
Cls

For s.steine=Each steine
 DrawImage stein,s\stein_x*138,stein_y*138,stein_frames
  If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),69,69,s\stein_x*69,s\stein_y*69,69,69) Then
  If s\stein_frame=0 Then
   If MouseDown(1) Then
    If MouseHit(1) Then
     If spieler=1 Then
      s\stein_frame=1
      stein_frame=2
      spieler=2
      EndIf

      Else
   
      If spieler=2 Then
      s\stein_frame=2
      stein_frame=1
      spieler=1
      EndIf
     EndIf
    EndIf
   EndIf
  EndIf
 Next
   
Flip
Until KeyHit(1)
End


PS: ich habe mein bild mit "Animations Shop" animiert, also wenn ich dann auf Wiedergabe klicke sieht man alle drei bilder nacheinander ablaufen.

mfg
  • Zuletzt bearbeitet von Cat am Mi, Jun 14, 2006 14:18, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 14, 2006 14:17
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Könntest Du bitte noch die Datei hochladen ?
(also animation2.bmp)
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Cat

BeitragMi, Jun 14, 2006 14:29
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mehr als ein schwarzes bild wirst du nicht zu sehen bekommen, die animation wird nur in einer .gif datei abgespielt und die kann man ja nicht in Blitz3D laden,
ach ja, und kann mir bitte jemand sagen wie ich hier ein bild hochlade, hab mich nämlich noch nicht so sehr umgesehen hier.

lg

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 14, 2006 14:33
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geh auf archiv und lade die bmp hoch. ich muss nicht die Ani sehen sondern will wissen was für ein Format das alles hat.

EDIT:
jo, das bild ist schwarz. Aber ich denke Du hast n Bild von einem stein oder so ?
Oder steh ich grad total auf dem Schlauch ?
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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 14, 2006 15:24
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Soooo. Problem erkannt. Du kannst wie Du schon feststellst keine .gif einladen. Mach eine bmp in der die drei Steine nebeneinander angeordnet sind und lade diese dann ein. Loadanimimage erstellt daraus die Animationsframes.
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Cat

BeitragMi, Jun 14, 2006 15:28
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ok, danke für eure hilfe ich werds dann mal gleich ausprobieren!

mfg

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