Fehlermeldung
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CatBetreff: Fehlermeldung |
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Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines "Tic Tac Toe" Spiel zu schreiben aber jetzt hab ich folgendes Problem: Ich habe ein animiertes Bild mit 3 Frames, also ein Frame für jeden Stein im Spiel davon ist Frame 1 ein leeres Feld und die anderen zwei Rechteck und Kreis. Wenn ich das Bild mit LoadAnimImage laden will bekomme ich die Fehlermeldung "Not enough frames in Bitmap". Hier noch kurz der Code: Code: [AUSKLAPPEN] stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",138,138,0,3)
Ich danke euch für eure Hilfe! mfg |
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Kryan |
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guck, ob die Grösse richtig ist:
Versuch es mal mit 137, 137 |
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Bud |
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Wahrscheinlich hast du bei "138,138" die Gesamtgröße des Bildes angegeben, aber da soll die größe eines einzelnen Frames angegeben werden. | ||
dark19Gast |
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Hast du 4 oder nur 3 Frames ![]() Weil sonst heist es stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",138,138,0,2) |
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D2006Administrator |
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@dark19:
Das ist falsch. Beim Parameter "count" muss man die absolute Anzahl der Bilder angeben. Sind es drei, muss man auch drei angeben. MfG D2006 |
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5k41 |
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@dark 19:
nope! die 3 ist bei 3 bildern schon richtig, da die null das "startbild" angibt und die 3 wieviele bilder gesamt geladen werden sollen! MfG 5k41 |
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icestorm |
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Sorry für OT, aber
@5k41: Hat D2006 nicht genau das selbe geschrieben, nur mit anderen Worten? Wenn ich das sehe, eigentlich schon. (soll jetzt nicht böse gemeint sein) @Cat: Hat irgendetwas geholfen, was hier geschrieben wurde? |
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5k41 |
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[ot]
oh sry hab das irgendwie falsch verstanden... [ot] @Cat: Ich glaube wir können dir ohne code und bild im moment nicht so wirklich weiter helfen! MfG |
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Projekte:
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Cat |
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sorry das ich solange nicht geantwortet habe, aber mein computer wollte sich nicht starten lassen. also, ich hab inzwischen etwas herumprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass wenn ich die hälfte der pixel eines frames eingebe schon mal ein bild kommt, doch leider nur ein schwarzes.
hier mal der gesamte code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer() Global stein=LoadAnimImage("D:\Eigene Dateien\Animation2.bmp",69,69,0,3) MaskImage stein,255,0,255 Type steine Field stein_x Field stein_y Field stein_frame=1 End Type For x=1 To 3 For y=1 To 3 s.steine=New steine s\stein_x=s\stein_x + x s\stein_y=s\stein_y + y Next Next Global spieler=1 Global stein_frame=1 Repeat ClsColor 127,127,127 Cls For s.steine=Each steine DrawImage stein,s\stein_x*138,stein_y*138,stein_frames If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),69,69,s\stein_x*69,s\stein_y*69,69,69) Then If s\stein_frame=0 Then If MouseDown(1) Then If MouseHit(1) Then If spieler=1 Then s\stein_frame=1 stein_frame=2 spieler=2 EndIf Else If spieler=2 Then s\stein_frame=2 stein_frame=1 spieler=1 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf Next Flip Until KeyHit(1) End PS: ich habe mein bild mit "Animations Shop" animiert, also wenn ich dann auf Wiedergabe klicke sieht man alle drei bilder nacheinander ablaufen. mfg |
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- Zuletzt bearbeitet von Cat am Mi, Jun 14, 2006 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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Könntest Du bitte noch die Datei hochladen ?
(also animation2.bmp) |
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Cat |
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mehr als ein schwarzes bild wirst du nicht zu sehen bekommen, die animation wird nur in einer .gif datei abgespielt und die kann man ja nicht in Blitz3D laden,
ach ja, und kann mir bitte jemand sagen wie ich hier ein bild hochlade, hab mich nämlich noch nicht so sehr umgesehen hier. lg |
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BladeRunnerModerator |
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geh auf archiv und lade die bmp hoch. ich muss nicht die Ani sehen sondern will wissen was für ein Format das alles hat.
EDIT: jo, das bild ist schwarz. Aber ich denke Du hast n Bild von einem stein oder so ? Oder steh ich grad total auf dem Schlauch ? |
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BladeRunnerModerator |
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Soooo. Problem erkannt. Du kannst wie Du schon feststellst keine .gif einladen. Mach eine bmp in der die drei Steine nebeneinander angeordnet sind und lade diese dann ein. Loadanimimage erstellt daraus die Animationsframes. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Cat |
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ok, danke für eure hilfe ich werds dann mal gleich ausprobieren!
mfg |
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