Wrestling GEGNER?
Übersicht

AFROBetreff: Wrestling GEGNER? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI! Ich hab jetzt mal die ersten Grundlagen gelernt und habe schon ein Jump 'n' Run geschrieben, bin also ziemlich neu in der scene!!! Ich arbeite jetzt an nem neuen Projekt, nem Wrestlingspiel. Jetzt kann mien Wresteler rumrennen und n Boxer und n Kick machen. Aber mein Gegner steht nur blöd in der Ecke und als völliger anfänger weiß ich nicht was ich jetzt machen soll! Kann mir da wer ein Beispiel schicken? ![]() |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Was soll den dein Gegner machen? Ich denke, du willst dass dein Gegener Computer gesteuert ist und in dem Sinne KI besitzt.
Gehe mal mit Google auf der Suche nach KI für künstliche Intilligenz. Oder in der Wikipedia findest du sicherlich mehr nützliche Infos... |
||
AFROBetreff: THX |
|
---|---|---|
Alter, hat sich schon erledigt, ich habs selbst rauskriegt wie ich das anstellen soll. Trotzdem THX ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Dann ist ja o.k. Jungsche... | ||
AFROBetreff: Hab jetz abern neues Problem |
|
---|---|---|
Ich hab jetz leider schon wieder 2 neue probleme, zwar rennt jetz mein spieler rum und kann hauen und der gegner rennt mir nach und haut mich, aber wenn ich die beiden zusammenrennen lasse, dann sind die so übereinander gemalt, wenn ich das mit Collisions beheben will rennen sie einmal zusammen und kommen nie wieder auseinander!!! ![]() ![]() ![]() Und wie macht man das, das man einmal hauen kann, dann muss man 4 sekunden oder so warten dass man wieder hauen kann? ![]() ![]() ![]() Sry, ich bin noch völliger Anfänger ![]() ![]() |
||
AFROBetreff: Hallöschen??? |
|
---|---|---|
Hallöschen??? schaut hier keiner mehr rein???? ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Dir jemand antworten möchte wird er das schon tun.
Doppelposts sind nich zulässig. Beim nächsten werde ich den Thread schliessen. Anstatt auf Antworten zu warten und erbost mit Massen an Smileys um dich zu werfen könntest Du die Zeit doch sinnvoll nutzen indem Du mal mit BMax rumspielst und versuchst eine Lösung zu basteln. Zudem gibt es samples zum Studieren etc. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ChristophBetreff: Hast du schon einmal ein Spiel ohne Variablen programmiert? |
---|---|---|
Mach doch ne Variable.
-->Hauwarten1 (Für Spieler 1), Hauwarten2 (Für Gegner) Steck einfach in die Hauptschleife folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] Hauwarten1=Hauwarten1+1:Hauwarten2=Hauwarten2+1
;Spieler eins (warten auf Tastendruck, falls gedrückt Hauwarten1 überprüfen) if keydown(?) AND Hauwarten1>20 then Hauwarten1=0 ;;;Haubefehle... endif ;Gegner (zufällig schlagen, falls "true" Hauwarten2 überprüfen) if rand(0,100)=0 AND Hauwarten2>20 then Hauwarten2=0 ;;;Haubefehle... endif Für keydown(?) setzt du die Zahl ein die gedrückt sein muss. Anstatt Hauwarten1(oder Hauwarten2) =20 kannst du auch =100 einsetzten wie du willst... Auf diese Methode schlägt er alle ? Durchläufe einmal.... |
||
AFROBetreff: Thx |
|
---|---|---|
Thx Christoph! muss ich gleich mal ausprobieren! scheint gut auszugucken!
@BladeRunner Ich hab ganze 15 Stunden insgesamt versucht das selbst zu lösen, dutzende Beispiele durchgearbeitet und Onlinehilfen durchgekuckt, also glaub ich, dass es okeh ist, hier mal reinzuposten, oder? ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es steht Dir frei jederzeit Deinben letzten Post zu editieren. Doppelposts sind nicht zulässig.
Manchmal erhält man eben keine Antwort. Und wer dann beginnt mit bösen smileys zu werfen hat es sich recht rasch versaut. Noch dazu hast Du quer über das Forum threads verteilt, das entspricht so gar nicht der Etikette. Was ich damit sagen will: Manchmal lohnt es sich, etwas Geduld walten zu lassen. Oder sich selbst erst mit was anderem zu beschäftigen. Und manchmal muss man eben auch hinnehmen dass nicht alles beantwortet wird. Noch dazu wo zu exakt Deinem Problem schon Dutzende Lösungen hier zu finden sind, stöber doch mal in alten Threads weiter. Viele User haben eben nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr die gleiche Frage immer wieder zu beantworten. Noch dazu ist deine Fragestellung unter aller Kanone, Du gibst eine kurze Fehlerbeschreibung, lieferst aber keinen Code dazu. Wir müssten also die Glaskugel nutzen um helfen zu können. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
AFROBetreff: ... |
|
---|---|---|
Toll... dann haste halt was gegen Smileys, mir doch egal! und ach ja:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich könnt alles an dem spiel machen, special moves, schiedsrichter, schadensanzeige, highscores, ki, special events... nur das mit der bewegung kann ich nicht und ich möcht einfach mal ein allgemeines Beispiel dafür haben, dass er nicht nach z.B. links geht, wenn der gegner links steht! Ist das zu viel verlangt??? Ich kapiers einfach nicht!!! ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mal langsam, Freundchen, oder ich mach hier dicht. Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.
Wenn Du die Specials etc. hinkriegst sollte eine simple Bewegung (welche ja Voraussetzung für ebengenannte Special Moves ist) eigentlich kein Problem darstellen. Da Du immer noch fröhlich darauf verzichtest Code zu liefern den man auf Fehler analysieren könnte gibt es auch wieder keine andere Antwort. Zudem verliert man gern die Lust zu helfen wenn man mit Nettigkeiten geradezu überschüttet wird. Also benimm Dich in Zukunft. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Re: ... |
---|---|---|
AFRO hat Folgendes geschrieben: Hallöschen??? schaut hier keiner mehr rein???? :evil: :evil: :evil: :evil:
AFRO hat Folgendes geschrieben: Toll... dann haste halt was gegen Smileys, mir doch egal! und ach ja:
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Nicht so Fresch. Sonst gibt dir hier mal jemand die Richtung. Du musst bei den Kollisionen einen Rückstoß veranlassen. Wenn ich mal von einen LF2 ähnlichen Spiel ausgehe währe es am besten, den Vector zwischen den Beiden zu berechnen und beiden mit (Speed /2.0)*-vector zu bewegen. WEnn es ein SF2 ähnlcihes Spiel sein sollte, musst du den Vector umformen, indem du den y Vector mit auf den X rechnest, mit dem Signum des X Vectors Dann sollte es auch keine Probleme geben, wenn der Spieler, auf den anderen springt und der andere Läuft. |
||
between angels and insects |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
In welchem Programm proggst du das Spiel (Bmax oder BB)?
du hast da nähmlich einen zweiten Beitrag aufgemacht, der unter ![]() ![]() steht. Für alle die neugierig sind... Was jetzt Blitzbasic oder Blitzmax??? |
||
AFROBetreff: BB |
|
---|---|---|
Blitz Basic, Blitz Max find ich ned so gut. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Gut mit Blitzbasic kenn ich mich viel besser aus. Da kann ich helfen ![]() Zitat: Und wie macht man das, das man einmal hauen kann, dann muss man 4 sekunden oder so warten dass man wieder hauen kann? Question Question Question
Wenn du x Durchläufe warten und dann schlagen willst machs wie oben... Wenn man erst wieder nach x Sekunden schlagen darf, machs wie hier: (die uninteresanten Sachen sind nicht enthalten) Code: [AUSKLAPPEN] Warten1=0:Warten2=0;Das sind die Variablen in die die Zeit gespeichert wird.
Warten1=millisecs() Warten2=millisecs() repeat if (millisecs()-Warten1>{Nach wieviel Millisekunden darf wieder geschlagen werden}) and keydown(??) then Warten1=millisecs() ;Haubefehle endif if (millisecs()-Warten2>{Nach wieviel Millisekunden darf wieder geschlagen werden}) and KI_sagt_er_soll_schlagen then Warten2=millisecs() ;Haubefehle endif until keydown(1) Zur Erklärung: Millisecs() (siehe OH) ermittelt die Zeit in Millisekunden seit dem Start des PC's. Wenn die Differenz zwischen Jetzt(millisecs()) und dem letzten Schlag(Warten1(bzw. Warten2)) größer als x Millisekunden ist, darf (insofern die anderen Bedingungen z.B. keydown(??) erfüllt sind) geschlagen werden. Die Zeit des letzen Schlags (Warten1 (bzw. Warten2)) wird aktualiesiert. -->Warten1(bzw.Warten2)=millisecs() Ich empfehle dir trotzdem die erste Methode (Mit Durchläufen). |
||
AFROBetreff: gut, hast gewonn |
|
---|---|---|
Okeh BladeRunner, hast gewonnen. Ich skizzier mal eben meinen Bewegungscode und nicht das alles drumrum, nur um die Einfachheit zu halten und um es Übersichtlicher zu haben.
[code] ... Global Player1 = LoadImage ("Player1.bmp") Global player_pos_x = 30 Global player_pos_y = 30 Repeat . . . Until KeyHit (1) End Function Bewegen () If KeyHit (links) Then player_pos_x = player_pos_x -4 EndIf End Function [/code] So. Das ist jetz mal, ich sags nochmal: SKIZZIERT!!! Keine Animationen, keine Constants, nur bewegung, ums Überschaulich und Einfach zu haben!!! Und BladeRunner, ich wollt eigendlich nicht so fies sein, aber es nervt eben wenn du gerade Anfänger bist und dich einer kritisiert dass du smileys benutzt anstatt dass er eine vernünftige antwort schreibt. Wahrscheinlich mache ich im Laufe einiger Wochen ein spezielles Tutorial für die Bewegung und das Schießen in Blitz Basic 2D um es allen Neueinsteigern zu erleichtern ihre ersten Spiele zu schreiben, auch wenn manche vielleicht nur abschreiben... OKEH??? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Was die Smileys betrifft kann ich nur nochmal auf obigen Post verweisen: Der Ton macht eben die Musik, und wenn hier einer auf dicke Backe mach kommt es nun mal vor dass ihn die Leute nicht mehr ernst nehmen. Du bist der Hilfesuchende und von daher ist es in Deinem ureigensten Interesse Dich gut zu präsentieren und Deine Anfrage sauber, präzise und gut formuliert zu stellen.
Was Dein Problem angeht lässt sich anhande der Zeilen die Du angefügt hast leider werder was zum Kollisionsproblem noch zu dem wiederholten Schlagen sagen, da alles was Du hier an Code zeigst weder mit dem einen noch mit dem anderen explizit zu tun hat. Es ist schön dass Du unsre Augen schonen willst und daher eine Codeskizze improvisierst, aber spezifische Probleme entspringen nun mal spezifischem Code (oder einen der das Problem 1:1 abbildet). Poste also bitte die das Problem verursachenden Zeilen. Sollte es recht viel sein steht es Dir offen stattdessen den Code ins Archiv zu stellen (am besten inklusive eventueller medias welche zum ausführen benötigt werden) und hier den link zu posten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ich werd in den nächsten Tagen, ein kleines Tutorial oder paar Funktionen zum Thema Kollision schreiben, da dies recht häufig gefragt wird. | ||
Übersicht