Was kann BlitzBasic noch?!?
Übersicht

BlackErrorBetreff: Was kann BlitzBasic noch?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HIHO Leute
Ich weiß, es ist ne doofe frage, da es wahrscheinlich schon viele threads (ich hoffe, ich habes richtig geschrieben ![]() Ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit mit Blitz3d, merke allerdings langsam, was man noch alles damit anstellen kann. Ich habe schon mitgekriegt, dass man damit externe geräte wie webcams und vieles mehr ansteuern kann. das finde ich sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu diese Userlibs. Wie kann man z.b. ein externen gerät ansteuern?? Durch nen Port? Es wäre freundlich, wenn man hier ein paar tuts (so fern, es darüber welche gibt), oder ein paar einfache, verständlich mitdokumentierte Codestellen posten könnte, um sich einen kleine einblick darüber zu verschaffen. Ich wäre einfach mal an ein paar kleinen einweisungen in diesen Bereich interessiert, und was man damit noch so alles anfangen kann. Vielen Dank BlackError ![]() |
||
![]() |
Toby |
---|---|---|
Hi,
zu dem Thema ansteuerung externer Geräte hast du ein riesen Bereich angesprochen. Ich denke du meinst sowas wie Lichter im Zimmer an und ausschalten, Rolläden hoch- und runterfahren und sowas. um sowas anzusteuern verwendet man denke ich am einfachsten den Parallelport. Dazu gibts ja genug hier im Board. Damit steht dir dann sozusagen der Himmel offen. Du kannst damit ganz einfach geräte pro Pin ansteuern oder mit Mikrocontroller(kleine programmierbare Elektronikbauteile/"Prozessoren") riesige Systeme aufbauen. Ich persöhnlich steuer über den Parallelport ein DMX-Box an (DMX512=System für Lichtsteuerung in der Theatertechnik) und lass dieses BlitzBasic Programm einen Serversimulieren, der dann die Steuerbefehle von anderen Computern im Netzwerk über den Browser bekommt. -Ein Teil meines Projekts: "Integrated Home" Aber wie gesagt es sind keine Grenzen gesetzt, die nicht irgendwie überwunden werden könnten. Ich hoffe du hast sowas in der Art gefragt ![]() Toby |
||
Member of
Terra Multimedia |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Du kannst mit B3D rein theoretisch (!) ALLES machen, was auch andere Sprachen (unter Windows!) anstellen können. Reicht dir das als Antwort? | ||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Das ist eindeutig falsch, LordChaos!
BIG EDIT: BlitzBasic wurde für SPIELE entwickelt und ist daher nicht für "richtige" Applikationen vorgesehen. Z.B. funktioniert die DLL-Unterstützung nur bedingt, da es keine Pointer gibt. Außerdem sind ActiveX-Steuerelemente in BB nicht vorhanden und es gibt keine Fenster- und GUI-Befehle. Trotzdem ist BB sehr umfangreich! (Versuch mal mit z.B. Fortran einen Egoshooter zu proggen ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Toby |
---|---|---|
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben: Das ist eindeutig falsch, LordChaos!
BIG EDIT: BlitzBasic wurde für SPIELE entwickelt und ist daher nicht für "richtige" Applikationen vorgesehen. Z.B. funktioniert die DLL-Unterstützung nur bedingt, da es keine Pointer gibt. Außerdem sind ActiveX-Steuerelemente in BB nicht vorhanden und es gibt keine Fenster- und GUI-Befehle. Es gibt immer einen Weg! ![]() |
||
Member of
Terra Multimedia |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Toby hat Folgendes geschrieben: PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Das ist eindeutig falsch, LordChaos!
BIG EDIT: BlitzBasic wurde für SPIELE entwickelt und ist daher nicht für "richtige" Applikationen vorgesehen. Z.B. funktioniert die DLL-Unterstützung nur bedingt, da es keine Pointer gibt. Außerdem sind ActiveX-Steuerelemente in BB nicht vorhanden und es gibt keine Fenster- und GUI-Befehle. Es gibt immer einen Weg! ![]() Ja ja! Du kannst natürlich mit einer anderen Programmiersprache ne DLL für BB schreiben, die dann auf die API-Sachen zugreift, oder ActiveX einbindet... Aber dann kannst du deine Projekte ja gleich mit dieser Sprache entwerfen ![]() Niemals die Vorteile von BB vergessen, bei all den Nachteilen, die ich aufgezählt habe! |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
BlackError |
|
---|---|---|
Erstmal danke für eure antworten
könnte mir das einer mit den ports etwas genauer erklären? woher bekommt man die portnummern?? Hat jemand eine lustige idee, was man mit einem externen gerät machen kann. oder würde es gehen z.b. meinen joystick mit force feedback (also mit vibration) vibrieren zu lassen. Nur mal so fürn anfang. Die userlib dazu will ich aber selbst schreiben (was bräuchte man dafür für kenntnisse) gibt es brauchbare tutorials ode so zu diesem thema? sorry, ich glaub ich hab das doch ein wenig falsch verstanden. Userlibs sind in anderen sprachen geschrieben, oder? also muss ich keine userlib schreiben, sondern einfach das programm in blitz basic?? danke |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ports: http://de.wikipedia.org/wiki/P...tstelle%29
Du solltest dir ein paar Bücher aus der Bücherei holen, wie "Messen, Steuern, Regeln über die serielle Schnittstelle" oder ähnliches! Anlaufstelle wäre Franzis! Außerdem musst du zwischen direktem und indirektem Schnittstellenzugriff wählen. Mit dem direkten steuert du den Port direkt an und übergibst ihm Low- und High-Zustände. Mit "indirekt" meine ich die Ansteuerung über Windows. Windows stellt für viele Ports vorgefertigte Funktionen bereit, so auch für den Joystickport. Für so spezielle Sachen wie Hardwareansteuerung ist BB nicht ausgelegt! Dafür brauchst du DLLs (oder andere Programme). DLLs kannst du nicht programmieren, wenn du nicht eine Programmiersprache wie C++ kannst. Es gibt im Internet viele DLLs für BB. Hier sind auch ein paar Links zu "verwandten" Themen: ![]() ![]() Nichts mit Hardware, trotdem U-Libs: ![]() ... Guck dich einfach mal um: https://www.blitzforum.de/forum/viewforum.php?f=15 Ich hoffe, ich kann dir helfen! |
||
Übersicht