[B2D]Schussberechnung

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Orbit

Betreff: [B2D]Schussberechnung

BeitragFr, Jun 23, 2006 9:29
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Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie ich den Schuss-Type mit den Gegner-Type kollidieren lassen kann.
Code: [AUSKLAPPEN]

   ;Schussberechnung/Abfrage
      If MouseDown(1) Then
         s.Schuss = New Schuss
         s\xpos   = SplX+30
         s\ypos   = SplY
         s\speed  = 20
      EndIf
      For s.schuss = Each schuss
             Plot s\xpos,s\ypos
         s\ypos = s\ypos - s\speed
      Next

      ;Spieler zeichnen
      DrawImage SplImage,SplX,SplY
      
      ;Gegner zeichnen
      For Geg.Gegner = Each Gegner
         Geg\health = 100
         Geg\ypos = Geg\ypos+1
         DrawImage GegImage,Geg\xpos,Geg\ypos
         If Geg\ypos > ScrY Then
            Geg\ypos = -45
            Geg\xpos = Rand(0,ScrX)
         EndIf
         If ImagesOverlap(GegImage,MouseX(),MouseY(),SplImage,Geg\xpos,Geg\ypos) Then Geg\health=0
         If Geg\health=0 Then
            Delete Geg.Gegner
            Punkte = Punkte+50
            SplHealth = SplHealth - 50
         EndIf
      Next


fg
Orbit

Rone

BeitragFr, Jun 23, 2006 11:49
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Hallo,

indem du zwei verschachtelte Schleifen machst und die Position eines jeden Gegners mit jeder Kugel vergleichst.

Wenn du als Gegner und Geschosse Bilder benutzt einfach anstatt die
Positionen zu vergleichen "IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2)" benutzen...

Code: [AUSKLAPPEN]

For s.schuss = Each schuss
   For Geg.Gegner = Each Gegner
      If s\Xpos >= Geg\Xpos And s\Xpos <= (Geg\Xpos + Geg\breite) Then
          If s\Ypos >= Geg\Ypos And s\Xpos <= (Geg\Ypos + Geg\hoehe) Then
            ;Kollision!
         EndIf
      EndIf
   Next
Next

;ODER:

For s.schuss = Each schuss
   For Geg.Gegner = Each Gegner
      If ImagesCollide (SchussImg, s\Xpos, s\Ypos, s\frame,GegImg,Geg\Xpos, Geg\Ypos, Geg\frame) Then
             ;Kollision
      EndIf
   Next
Next


mfg

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 23, 2006 12:49
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Wurde Dir aber prinzipiell schon im letzten thread beantwortet.
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

StepTiger

BeitragFr, Jun 23, 2006 15:34
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wenn ich deinen code richtig verstanden habe wird da irgendetwas geschossen und fliegt einfach nach oben

wird das eine art invader spiel oder wilkanoid oder sowas?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Orbit

BeitragFr, Jun 23, 2006 15:55
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Sowas in der Art.

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