Was soll ich für die Spielsteine benutzen, Types oder.....?

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bruce85

Betreff: Was soll ich für die Spielsteine benutzen, Types oder.....?

BeitragMi, Jun 28, 2006 0:33
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hallo,
also ich bin grad dabei ein Spiel zu schreiben, sowas ähnliches wie Pusher:
http://blitz-forum.de/bruce85/pusher_bild.png

und wollte euch jetzt mal fragen ob ich für die Spielsteine besser Types benutzen soll?
weil des ist ja umständlich die Spielsteine in Arrays zu Speichern Rolling Eyes
weil die map Speicher ich ja in Arrays ab.

Ich danke euch schonmal für die Antworten Wink

Gruss Andreas

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 28, 2006 8:24
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Mach's wie ich es bei meinem aktuellen Projekt mache: Ein Mischmasch aus Array und Types.

Du machst für die Spielsteine einen Type mit allen Daten:
Code: [AUSKLAPPEN]
Type stone
        Field color%, mode%,...
        ...
End Type


Und für das Spielfeld ein Array, allerdings vom Typ stone!

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim map.stone(20,20)


Zugriff dann zB so:

Code: [AUSKLAPPEN]
map(5,4)\color = 3


Wichtig ist halt: Wenn in der Map an einer Stelle kein Stein ist, so muss unbedingt Null drinstehen, und das musst du auch immer brav kontrollieren bei eventuellen Schleifendurchgängen.
Jedenfalls kombinierst du so die Flexibilität von Types mit dem bequemen und übersichtlichem Aufrufen von Arrays.

MfG
D2006
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bruce85

BeitragMi, Jun 28, 2006 12:41
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ich danke dir D2006,
ich weiss bereits wie man mit Types und Arrays umgeht, aba wie man Arrays mit Types mit einander verknüpfen kann muss ich noch lernen Very Happy

also ich werde das einfach mal probieren die Spielsteine mit Types zu erstellen die dann im Spielfeld Verschoben werden kann.

Und danke für dein Tip Wink

Gruss Andreas
 

bruce85

BeitragMi, Jun 28, 2006 14:41
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hallo nochmal,
kannst du mir des bitte mal kurz erklären wie ich die Steine ins Map bekomme?

weil ich habe noch nie Arrays mit Types verbunden, ich habs mal so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Dim map.stein(11,11)

Restore mapdata
For y=0 To 11
  For x=0 To 11
    Read map.stein(x,y)
  Next
Next

Type stein
  Field pos_x
  Field pos_y
  Field frames
  Field stein_color
End Type

s.stein = New stein
map(5,4)\frames = 3

Repeat
  ClsColor 127,127,127
  Cls

  For s.stein = Each stein
    Rect s\x_pos,s\y_pos,32,32,1
  Next

  Flip
Until KeyHit(1)

End

.mapdata
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0


da kommt en Fehlermeldung, ich hab kein plan wie man des zusammen mit arrays macht Sad

des kann ja so wie ich es gemacht habe net Funktionieren, kannst du mir vieleicht ein beispiel Posten?

edit: ich wollt sagen das es nur ein beispiel ist wo ich versucht habe.

danke dir schonmal Wink

Gruss Andreas

5k41

BeitragMi, Jun 28, 2006 15:25
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du musst das level dann per Read map(x,y)\steincolor oder wie ich es nennen würde map(x,y)\typ einlesen, und dann auch per
for x=0 to 11
for y=0 to 11
drawimage steine,x*steingröße,y*steingröße,map(x,y)\typ
next
next
wieder ausgeben.

MfG
Projekte:
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