Was soll ich für die Spielsteine benutzen, Types oder.....?
Übersicht

bruce85Betreff: Was soll ich für die Spielsteine benutzen, Types oder.....? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
also ich bin grad dabei ein Spiel zu schreiben, sowas ähnliches wie Pusher: http://blitz-forum.de/bruce85/pusher_bild.png und wollte euch jetzt mal fragen ob ich für die Spielsteine besser Types benutzen soll? weil des ist ja umständlich die Spielsteine in Arrays zu Speichern ![]() weil die map Speicher ich ja in Arrays ab. Ich danke euch schonmal für die Antworten ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach's wie ich es bei meinem aktuellen Projekt mache: Ein Mischmasch aus Array und Types.
Du machst für die Spielsteine einen Type mit allen Daten: Code: [AUSKLAPPEN] Type stone
Field color%, mode%,... ... End Type Und für das Spielfeld ein Array, allerdings vom Typ stone! Code: [AUSKLAPPEN] Dim map.stone(20,20)
Zugriff dann zB so: Code: [AUSKLAPPEN] map(5,4)\color = 3
Wichtig ist halt: Wenn in der Map an einer Stelle kein Stein ist, so muss unbedingt Null drinstehen, und das musst du auch immer brav kontrollieren bei eventuellen Schleifendurchgängen. Jedenfalls kombinierst du so die Flexibilität von Types mit dem bequemen und übersichtlichem Aufrufen von Arrays. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
bruce85 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich danke dir D2006,
ich weiss bereits wie man mit Types und Arrays umgeht, aba wie man Arrays mit Types mit einander verknüpfen kann muss ich noch lernen ![]() also ich werde das einfach mal probieren die Spielsteine mit Types zu erstellen die dann im Spielfeld Verschoben werden kann. Und danke für dein Tip ![]() Gruss Andreas |
||
bruce85 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo nochmal,
kannst du mir des bitte mal kurz erklären wie ich die Steine ins Map bekomme? weil ich habe noch nie Arrays mit Types verbunden, ich habs mal so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer() Dim map.stein(11,11) Restore mapdata For y=0 To 11 For x=0 To 11 Read map.stein(x,y) Next Next Type stein Field pos_x Field pos_y Field frames Field stein_color End Type s.stein = New stein map(5,4)\frames = 3 Repeat ClsColor 127,127,127 Cls For s.stein = Each stein Rect s\x_pos,s\y_pos,32,32,1 Next Flip Until KeyHit(1) End .mapdata Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 da kommt en Fehlermeldung, ich hab kein plan wie man des zusammen mit arrays macht ![]() des kann ja so wie ich es gemacht habe net Funktionieren, kannst du mir vieleicht ein beispiel Posten? edit: ich wollt sagen das es nur ein beispiel ist wo ich versucht habe. danke dir schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du musst das level dann per Read map(x,y)\steincolor oder wie ich es nennen würde map(x,y)\typ einlesen, und dann auch per
for x=0 to 11 for y=0 to 11 drawimage steine,x*steingröße,y*steingröße,map(x,y)\typ next next wieder ausgeben. MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group