Funktion nach include nicht bekannt

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Klip

Betreff: Funktion nach include nicht bekannt

BeitragFr, Jun 30, 2006 14:57
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Guten Mittag allerseits.

Habe jetzt nach einer längeren Pause wieder mit BlitzMax angefangen und habe sofort eine peinliche Frage.

Ich habe ein Programm auf drei Quelldateien aufgeteilt.

In der ersten Quelle wird Quelle Nummer zwei eingebunden. Quelle Nummer 2 bindet die dritte Quelle ein, in der die Funktion steht, die ich im ersten Code aufrufen will.

Kompilliere ich das ganze, bekomme ich die Meldung:
"Compile Error:
Identifier "pui_mouse_draw" not found"

In Codeform (will eine kleine GUI programmieren):
Code: [AUSKLAPPEN]

'Quelle 1 - sample.bmx
Strict
Graphics 800,600,0

Include "pgui.bmx"

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
   pgui_draw_mouse()
Wend
End

Code: [AUSKLAPPEN]

' Quelle 2 - pgui.bmx

Global pgui_base_included      :Int = False
Global pgui_windows_included   :Int = False
Global pgui_buttons_included   :Int = False

pgui_initialize()

Function pgui_initialize()
DebugLog("starting P:GUI...")
   If pgui_base_included = False
      Include "pgui_base.bmx"
   EndIf
EndFunction

Code: [AUSKLAPPEN]

' Quelle 3 - pgui_base.bmx

pgui_base_included = True   ' make sure you don't include this package twice.
DebugLog("pgui_base_included: "+pgui_base_included)

Global pgui_mx   :Float = MouseX()   ' mouse-coordinates
Global pgui_my   :Float = MouseY()

Global pgui_cursor:TImage = LoadImage("graphics/cursor1-1.png")   ' load the mouse-image
   If pgui_cursor Then DebugLog("pgui_cursor: "+True)         ' report
   If Not pgui_cursor Then DebugLog("pgui_cursor: "+False)


' draw the cursor on the screen.
Function pgui_draw_mouse()
   DrawImage pgui_cursor,pgui_mx,pgui_my
EndFunction


Irgendwie finde ich keine Lösung, was mir ziemlich peinlich ist. Bedanke mich sehr für jegliche Hilfe.

Rone

BeitragFr, Jun 30, 2006 15:06
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hallo,
du darfst include nicht innerhalb eines If - Blocks benutzen!

Code: [AUSKLAPPEN]

' Quelle 2 - pgui.bmx

Include "pgui_base.bmx"

Global pgui_base_included      :Int = False
Global pgui_windows_included   :Int = False
Global pgui_buttons_included   :Int = False

pgui_initialize()

Function pgui_initialize()
DebugLog("starting P:GUI...")
   If pgui_base_included = False
      'Initialisierung von Variablen usw.
   EndIf
EndFunction

Klip

BeitragFr, Jun 30, 2006 15:16
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Danke, das klappt.

Hast mir sehr geholfen, kann geschlossen werden.

*im Boden versink und schäm*

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