Funktion nach include nicht bekannt
Übersicht

![]() |
KlipBetreff: Funktion nach include nicht bekannt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Mittag allerseits.
Habe jetzt nach einer längeren Pause wieder mit BlitzMax angefangen und habe sofort eine peinliche Frage. Ich habe ein Programm auf drei Quelldateien aufgeteilt. In der ersten Quelle wird Quelle Nummer zwei eingebunden. Quelle Nummer 2 bindet die dritte Quelle ein, in der die Funktion steht, die ich im ersten Code aufrufen will. Kompilliere ich das ganze, bekomme ich die Meldung: "Compile Error: Identifier "pui_mouse_draw" not found" In Codeform (will eine kleine GUI programmieren): Code: [AUSKLAPPEN] 'Quelle 1 - sample.bmx Strict Graphics 800,600,0 Include "pgui.bmx" While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) pgui_draw_mouse() Wend End Code: [AUSKLAPPEN] ' Quelle 2 - pgui.bmx Global pgui_base_included :Int = False Global pgui_windows_included :Int = False Global pgui_buttons_included :Int = False pgui_initialize() Function pgui_initialize() DebugLog("starting P:GUI...") If pgui_base_included = False Include "pgui_base.bmx" EndIf EndFunction Code: [AUSKLAPPEN] ' Quelle 3 - pgui_base.bmx pgui_base_included = True ' make sure you don't include this package twice. DebugLog("pgui_base_included: "+pgui_base_included) Global pgui_mx :Float = MouseX() ' mouse-coordinates Global pgui_my :Float = MouseY() Global pgui_cursor:TImage = LoadImage("graphics/cursor1-1.png") ' load the mouse-image If pgui_cursor Then DebugLog("pgui_cursor: "+True) ' report If Not pgui_cursor Then DebugLog("pgui_cursor: "+False) ' draw the cursor on the screen. Function pgui_draw_mouse() DrawImage pgui_cursor,pgui_mx,pgui_my EndFunction Irgendwie finde ich keine Lösung, was mir ziemlich peinlich ist. Bedanke mich sehr für jegliche Hilfe. |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
hallo,
du darfst include nicht innerhalb eines If - Blocks benutzen! Code: [AUSKLAPPEN] ' Quelle 2 - pgui.bmx Include "pgui_base.bmx" Global pgui_base_included :Int = False Global pgui_windows_included :Int = False Global pgui_buttons_included :Int = False pgui_initialize() Function pgui_initialize() DebugLog("starting P:GUI...") If pgui_base_included = False 'Initialisierung von Variablen usw. EndIf EndFunction |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Danke, das klappt.
Hast mir sehr geholfen, kann geschlossen werden. *im Boden versink und schäm* |
||
Übersicht