Mapeditor Extras wie zb Gegner setzen
Übersicht

AffenmannBetreff: Mapeditor Extras wie zb Gegner setzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Bin grade dabei ein Mapeditor zu programmieren und finde keine Lösung wie ich die Gegner auf die Map setzen kann und später auslesen kann im richtigen Spiel dann halt ^^ Wollte eigentlich auch so schöne Eventfelder machen. Halt wenn man auf ein ausgewähltes Feld tritt dass, dann halt da ein Text erscheint oder sonst was. Hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben. MfG Affenmann |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
www.mapeditor.de.vu
ansonsten, einen Datalayer mit einfügen. |
||
between angels and insects |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
für jeden gegner ein type...und dann später alle positionen speicherb | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Am besten ist wohl du machst einen Type Gegner für alle
Gegner und speicherst Type noch den Typ des Gegners, naja, der reihe nach. Code: [AUSKLAPPEN] Type tgegner field x field y end type function create(x,y) inst.tgegner=new gegner inst\x=x inst\y=y end function function draw() for inst.tgegner=each tgegner oval inst\x-5,inst\y-5,10,10 next end function Das ist nur so ein Pseudocode wie du neue "Objekte" erstellen kannst und so kannst du dann Gegner in deinem Map Editor setzen. |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Affenmann |
|
---|---|---|
Erstmal danke für eure Antworten
@ Jan_ Möchte lieber versuchen selbst einen zu schreiben @ Beide anderen^^ Ich habe ein Mapeditor geschrieben in dem ich halt maps machen(logisch ;P) und die werden dann halt abgespeichert.Danach lade ich die maps in einem anderen Programm. Wie speicher ich den dann die Types ab ? Oder sollte ich lieber Mapeditor und Spiel in einem zusammenfügen ? |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
Zitat: Wie speicher ich den dann die Types ab ?
einfach die einzelnen Felder wie normale Variablen in eine Datei schreiben... |
||
Affenmann |
|
---|---|---|
Ja das is mir schon klar
abeeer ![]() Kann ich das nich auch in nen Datenfeld eintrage wie zb data Items(200) und das mit der map abspeichern ? |
||
BlitzBirne |
|
---|---|---|
Hiho,
ist zwar schon länger her das hier einer was geschrieben hat, aber ich poste trotzdem mal was ![]() Dim Items(200) ? Das halte ich für zu unflexibel und unübersichtlich. WEIL: Den Items muss man ja auch Eigenschaften wie Position, "was ist es", unterkategorie", Timer zum respawnen (Falls es das tun soll), und und und angeben... Wobei ich jetzt nichtmal weiss, ob der Speicher für alles reicht (man weiss ja nie) Und ich denke, ein Array wie folgendes anzusprechen, düfte Würgereize auslösen: Items(200,200,200,200,200,200,200,.........) Da werd ich persönlich Konfus bei... ![]() Denn jedesmal nachzuschauen oder abzuzählen welches Feld man für was brauchte hab ich keine Lust ![]() Selbst das hier: Code: [AUSKLAPPEN] const ITEMART = 200 const UNTERKLASSE = 20 ; const Etc pp etc... Dim ITEMS(ITEMART,UNTERKLASSE) Ist nicht wirklich Komfortabler... oder ![]() Ist es auch nicht... denn man muss beim Ansprechen wieder mit Zahlen rumeiern und wissen welches Feld man benutzen muss. Ich kann daher nur Types empfehlen ![]() Für ein Item könnte man das folgendermassen machen: Code: [AUSKLAPPEN] ; Das hier ist der Grund-Type ITEM, Der sich die Daten zb aus einer Datei holt Type ITEM Field Typ% ; Schlüssel, 1up, Rüstung, Waffe...etc. Field Flags% ; Zb sichtbar oder nicht, blinkt.. etc. Field Info1% ; Für den Timer für Blinken oder was du willst Field Info2% ; Dito Field Bild ; Hier wird das geladene Bild gespeichert.(Der Zeiger) ; Beim deleten vorher Das Bild löschen! End Type Damit sind die Items alle vorhanden (Im Speicher erstmal) sofern du diese am Besten aus einer Datei geladen hast. Diese Datei erstellst du dann mit einem Programm, das diese Eigenschaften Abfragt und speichert - mit TYPES! Komm ich gleich zu. Und zum benutzen dieser Items würde ich dann eine KOPIE des Originals anfertigen, mit zusätzlichen Game-Relevanten Infos: Code: [AUSKLAPPEN] ; Das hier ist die Kopie mit zusätzlichen Infos Type ITEM_Pickup Field Typ% ; Schlüssel, 1up, Rüstung, Waffe...etc. Field Flags% ; Zb sichtbar oder nicht, blinkt.. etc. Field Info1% ; Für den Timer für Blinken oder was du willst Field Info2% ; Dito Field Bild ; Hier wird das geladene Bild gespeichert.(Der Zeiger) ; Beim deleten vorher Das Bild löschen! Field PosX% Field PosY% ; Field etc. End Type Damit würde ich zb dann die Map schmücken ![]() Die Kopie hat den Vorteil das man zb 5000 Diamanten in die Map Packen kann... ( wobei jeder dieser 5000 diams eine Kopie von ITEM ist, Also ein ITEM_PICKUP Initialisiert mit den Standardwerten von ITEM -PLUS- Position und soweiter ) Zum Schluss... man kann das ganze noch weiter ausbauen und zb Die Infos speichern, wenn du ein Item benutzt, welches ein animiertes Bild verwenden soll... Das währe dann zb Anzahl der Frames... etc... Tja... Speichern und laden... Schreibe jedes Typenfeld (zB Info1) mit WriteByte, WriteInt usw in die Datei. BEACHTE DIE REIHENFOLGE dabei. Lesen ? Genauso, mit ReadByte, Readint ... etc... Ich wil hier nicht alles erzählen, da ich nicht die Zeit dazu habe, und ausserdem will ich nicht gleich alles vorkosten ![]() Viel Erfolg ![]() MfG EDIT: Du kannst die Items dann auch mit in die Map-Datei packen... das bringt's aber nur, wenn du die Mapdaten auch mit Types verwaltest & Speicherst. |
||
Affenmann |
|
---|---|---|
Hehe
Vielen Dank für deine Antwort doch habe bereits eine Lösung gefunden ; ) |
||
BlitzBirne |
|
---|---|---|