Mapeditor Extras wie zb Gegner setzen

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Affenmann

Betreff: Mapeditor Extras wie zb Gegner setzen

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:11
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Hi
Bin grade dabei ein Mapeditor zu programmieren und finde keine Lösung wie ich die Gegner auf die Map setzen kann und später auslesen kann im richtigen Spiel dann halt ^^
Wollte eigentlich auch so schöne Eventfelder machen. Halt wenn man auf ein ausgewähltes Feld tritt dass, dann halt da ein Text erscheint oder sonst was. Hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben.

MfG Affenmann

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:15
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www.mapeditor.de.vu

ansonsten, einen Datalayer mit einfügen.
between angels and insects

Goodjee

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:25
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für jeden gegner ein type...und dann später alle positionen speicherb
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Hummelpups

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:47
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Am besten ist wohl du machst einen Type Gegner für alle
Gegner und speicherst Type noch den Typ des Gegners, naja, der reihe nach.

Code: [AUSKLAPPEN]

Type tgegner
 field x
 field y
end type

function create(x,y)
 inst.tgegner=new gegner
 inst\x=x
 inst\y=y
end function

function draw()
 for inst.tgegner=each tgegner
  oval inst\x-5,inst\y-5,10,10
 next
end function


Das ist nur so ein Pseudocode wie du neue "Objekte" erstellen kannst
und so kannst du dann Gegner in deinem Map Editor setzen.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

Affenmann

BeitragMi, Jul 12, 2006 16:20
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Erstmal danke für eure Antworten

@ Jan_

Möchte lieber versuchen selbst einen zu schreiben

@ Beide anderen^^

Ich habe ein Mapeditor geschrieben in dem ich halt maps machen(logisch ;P) und die werden dann halt abgespeichert.Danach lade ich die maps in einem anderen Programm.

Wie speicher ich den dann die Types ab ? Oder sollte ich lieber Mapeditor und Spiel in einem zusammenfügen ?

Rone

BeitragMi, Jul 12, 2006 17:33
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Zitat:
Wie speicher ich den dann die Types ab ?

einfach die einzelnen Felder wie normale Variablen in eine Datei schreiben...
 

Affenmann

BeitragMi, Jul 12, 2006 22:42
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Ja das is mir schon klar
abeeer Smile
Kann ich das nich auch in nen Datenfeld eintrage wie zb
data Items(200)

und das mit der map abspeichern ?
 

BlitzBirne

BeitragMo, Jul 24, 2006 0:48
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Hiho,

ist zwar schon länger her das hier einer was geschrieben hat, aber ich poste trotzdem mal was Wink


Dim Items(200) ?

Das halte ich für zu unflexibel und unübersichtlich. WEIL:
Den Items muss man ja auch Eigenschaften wie Position, "was ist es", unterkategorie", Timer zum respawnen (Falls es das tun soll), und und und
angeben...

Wobei ich jetzt nichtmal weiss, ob der Speicher für alles reicht (man weiss ja nie)

Und ich denke, ein Array wie folgendes anzusprechen, düfte Würgereize auslösen:

Items(200,200,200,200,200,200,200,.........)

Da werd ich persönlich Konfus bei... Shocked

Denn jedesmal nachzuschauen oder abzuzählen welches Feld man für was brauchte hab ich keine Lust Wink

Selbst das hier:
Code: [AUSKLAPPEN]

const ITEMART = 200
const UNTERKLASSE = 20
 ; const Etc pp etc...

Dim ITEMS(ITEMART,UNTERKLASSE)


Ist nicht wirklich Komfortabler... oder Question
Ist es auch nicht... denn man muss beim Ansprechen wieder mit Zahlen rumeiern und wissen welches Feld man benutzen muss.

Ich kann daher nur Types empfehlen Exclamation

Für ein Item könnte man das folgendermassen machen:

Code: [AUSKLAPPEN]

; Das hier ist der Grund-Type ITEM, Der sich die Daten zb aus einer Datei holt

Type ITEM

        Field Typ%        ; Schlüssel, 1up, Rüstung, Waffe...etc.
        Field Flags%     ; Zb sichtbar oder nicht, blinkt.. etc.
        Field Info1%     ; Für den Timer für Blinken oder was du willst
        Field Info2%     ;  Dito
        Field Bild           ; Hier wird das geladene Bild gespeichert.(Der Zeiger)
                                 ; Beim deleten vorher Das Bild löschen!
End Type


Damit sind die Items alle vorhanden (Im Speicher erstmal) sofern du diese
am Besten aus einer Datei geladen hast.
Diese Datei erstellst du dann mit einem Programm, das diese Eigenschaften Abfragt und speichert - mit TYPES! Komm ich gleich zu.


Und zum benutzen dieser Items würde ich dann eine KOPIE des Originals anfertigen, mit zusätzlichen Game-Relevanten Infos:

Code: [AUSKLAPPEN]


; Das hier ist die Kopie mit zusätzlichen Infos

Type ITEM_Pickup

        Field Typ%        ; Schlüssel, 1up, Rüstung, Waffe...etc.
        Field Flags%     ; Zb sichtbar oder nicht, blinkt.. etc.
        Field Info1%     ; Für den Timer für Blinken oder was du willst
        Field Info2%     ;  Dito
        Field Bild           ; Hier wird das geladene Bild gespeichert.(Der Zeiger)
                                 ; Beim deleten vorher Das Bild löschen!
       Field PosX%
       Field PosY%
  ;   Field  etc.
End Type


Damit würde ich zb dann die Map schmücken Wink
Die Kopie hat den Vorteil das man zb 5000 Diamanten in die Map Packen kann... ( wobei jeder dieser 5000 diams eine Kopie von ITEM ist, Also ein ITEM_PICKUP Initialisiert mit den Standardwerten von ITEM -PLUS- Position und soweiter )


Zum Schluss...

man kann das ganze noch weiter ausbauen und zb Die Infos speichern, wenn du ein Item benutzt, welches ein animiertes Bild verwenden soll...
Das währe dann zb Anzahl der Frames... etc...

Tja... Speichern und laden...

Schreibe jedes Typenfeld (zB Info1) mit WriteByte, WriteInt usw in die Datei. BEACHTE DIE REIHENFOLGE dabei.

Lesen ? Genauso, mit ReadByte, Readint ... etc...

Ich wil hier nicht alles erzählen, da ich nicht die Zeit dazu habe, und ausserdem will ich nicht gleich alles vorkosten Wink


Viel Erfolg Very Happy




MfG


EDIT:


Du kannst die Items dann auch mit in die Map-Datei packen... das bringt's aber nur, wenn du die Mapdaten auch mit Types verwaltest & Speicherst.
 

Affenmann

BeitragMo, Jul 24, 2006 10:44
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Hehe
Vielen Dank für deine Antwort doch habe bereits eine Lösung gefunden ; )
 

BlitzBirne

BeitragDi, Jul 25, 2006 11:45
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Ok Very Happy

Dann Viel Erfolg weiterhin Wink

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