Farben umkehren?

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cavebird

Betreff: Farben umkehren?

BeitragDo, März 18, 2004 19:27
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Kann man die Farben in BB/B3D umkehren?
Wenn ja mit welchen Befehl.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, März 18, 2004 19:29
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wie meinst du das denn ?
schwarz nach weiß und rot nach blau oder so?
[BB2D | BB3D | BB+]
 

cavebird

BeitragDo, März 18, 2004 19:32
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Ja ich meine den negativen wert der farbe also genau umgekehrt.
z.B. schwarz=weiß

TheShadow

Moderator

BeitragDo, März 18, 2004 19:38
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R,G,B hast du ja

RN=255-R
GN=255-G
BN=255-B

ist dann deine Negativfarbe...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, März 18, 2004 19:40
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hier haste sowas , einfach mit XorCode: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
   Const ESC = 1,Hoch= 200,Space = 57
   Const Bildwiederholung = 50
   Global frameTimer=CreateTimer(Bildwiederholung)


While Not KeyDown(ESC);##########################################

If KeyHit (space)
   r = r Xor 255
   g = g Xor 255
   b = b Xor 255
End If

If KeyDown (Hoch) Then
 r = Rand(255)
 g = Rand(255)
 b = Rand(255)
End If
Color r,g,b
Rect 100,200,100,100,1
Color 255,255,255
Text 10,30," r :"+r
Text 10,45," g :"+g
Text 10,60," b :"+b

   ;FPS  ;####################################################
   Text 10,10," FPS:"+BW:bwx=bwx+1:If MilliSecs()>oltZeit+999 Then BW=bwx:bwx=0:oltZeit=MilliSecs()
   WaitTimer(frameTimer):Flip :Cls
Wend :End;##################################################
mit Pfeil nachoben zufällig eine farbe auswählen
und mit space positiv oder negativ
direckten befehl kenn ich nicht
[BB2D | BB3D | BB+]
 

cavebird

BeitragDo, März 18, 2004 19:41
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Hmm aber wie ist es wenn ich die Farbe nicht bestimmen kann wie z.B. bei EntityFX 2, dass ist ja von Anfang an schwarz. Es soll nun aber weiß sein.

Kryan

BeitragDo, März 18, 2004 19:56
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Function VertauschFarbwerte(imagenummer)
iw=ImageWidth(imagenummer)
ih=ImageHeight(imagenummer)
SetBuffer ImageBuffer(imagenummer)
LockBuffer(ImageBuffer(imagenummer))
For X=1 To iw
For Y=1 To ih
rgb=ReadPixel(X,Y)
r=(rgb Shr 16) And $FF
g=(rgb Shr 8) And $FF
b=rgb And $FF
rn=255-r
gn=255-g
bn=255-b
rgbn=rn*$10000 + gn*$100 + bn
WritePixelFast X,Y,rgbn
Next
Next
UnlockBuffer(ImageBuffer(imagenummer))
End Function

[edit] funktioniert nun[/edit]
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  • Zuletzt bearbeitet von Kryan am Sa, März 20, 2004 13:18, insgesamt einmal bearbeitet

Wild-Storm

BeitragDo, März 18, 2004 20:29
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Kryan hat Folgendes geschrieben:

g=(rgb Shl 8) And $FF00


tipp, kryan, "smilies in diesem beitrag deaktivieren" ^^

edit: oh, was vergessen, dann kommt das raus:

Code: [AUSKLAPPEN]

g=(rgb Shl 8) And $FF00
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