Abstand Messen in 3d?

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Kleiner satan

Betreff: Abstand Messen in 3d?

BeitragMi, Jul 19, 2006 13:48
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Hallo,
kann mir jmd. sagen wie ich in B3D den abstand zwischen 2 Objecten Messen kann??

danke

robotx

BeitragMi, Jul 19, 2006 13:51
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Mit dem Befehl EntityDistance!
mehr auf http://blitzbase.de/befehle3d/entitydistance.htm

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 19, 2006 13:58
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(x²+²+z²)^(1/3)
between angels and insects

ChaosCoder

BeitragMi, Jul 19, 2006 16:06
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Zitat:
(x²+²+z²)^(1/3)

Hmm, also ich kenn mich jetzt nich sooo gut aus, aber da fehlt wohl ein y^^
(x²+y²+z²)^(1/3)
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

GrrBrr

BeitragMi, Jul 19, 2006 16:33
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Das ist nicht ganz richtig.

Der Betrag eines Vektors ist die Wurzel aus der Summe seiner Komponenten im quadrat.

Hast du also die Koordinaten von 2 Punkten (Objekten, Entity, Wasauchimmer), dann musst du erst einen Vektor bilden der die beiden verbindet also die Komponenten voneinander abziehen:

x = x2 - x1
y = y2 - y1
z = z2 - z1

Wobei x1,y1,z1 die Koordinaten von Objekt eins und x2,y2,z3 die Koordinaten von Objekt 2. x,y,z ist dann der Vektor.

Um nun seine Länge (seinen Betrag) zu bekommen rechnest du:

sqr( x²+y²+z² ) oder ( x² + y² + z² )^(1/2)
ist beides das selbe, Potenzgesetz Wink

! nicht hoch 1/3 ! das wäre die dritte Wurzel...
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GrrBrr

BeitragMi, Jul 19, 2006 16:47
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P.S.:

Willst du den Abstand nur in einer Ebene oder in 2d, dann lass einfach die Z-komponente weg, die formel bleibt gleich:


sqr( x² + y² ) oder ( x² + y²)^(1/2)



Apropos, was ist eigentlich schneller in Blitz3D/Max? SQR oder eine Potenz ^
Hat das jemand mal getestet? Müsste aber ein winzigster Unterschied sein.
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Spikespine

BeitragMi, Jul 19, 2006 16:59
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x^(1/2) ist um einiges schneller als sqr(x)
genauso zum quadrieren nicht schreiben x^2 sondern x*x
da spart man sich bei vielen Operationen einige Millisekunden.
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