[b3d] Collision ist so unklar!

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Kleiner satan

Betreff: [b3d] Collision ist so unklar!

BeitragDo, Jul 20, 2006 17:47
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nabend,
kann mir einer sagen wie ich in BB 3D ein stinknormale kolision hinbekomme?
ohne irgentwelchen dummen zusatz infos? einfach nur eine gaaanz normale kolision?

danke

JustTheBest

BeitragDo, Jul 20, 2006 17:52
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Lad dir mal EDIT: Embarassed InPacs bb-Kurs runter! ist sehr gut!


Code: [AUSKLAPPEN]


;Als erstes einem Entity einen Typ zuweisen:
EntityType sphere, 1  ;<- Als letztes eine eigene Nummer angeben
EntityType map, 2  ;<- Als letztes eine eigene Nummer angeben

;dann einen Radius für die Sphere festlegen, der auf kollision geprüft
;werden sol, also wie viel "Platz" um die sphere sein soll bevor kolliediert
;wird!
EntityRadius sphere, 2

;Als letzes die Kollision einleiten:
Collisions 1, 2, 2, 2
;Die Parameter:
 "1" steht für den ersten typ(mit EntityType festgelegt!), der auf Kol. überprüft werden soll
 "2" steht für den zweiten typ(mit EntityType festgelegt!), der auf Kol. überprüft werden soll,
"2" steht für die Methode "Kugel-Polygonen-Kollision"  (siehe OH)
"2" steht für die Reaktion "Sliden" alternativ "1" = stoppen   (siehe OH)

;Das ganze vor der Hauptschleife, nähere Infos und weiter Befehle auf www.blitzbase.de


mfg



EDIT: EDIT: EDIT: -------------------------




KURS: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=3465






mfg
www.mas-online.de.gg
__________

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!
  • Zuletzt bearbeitet von JustTheBest am Do, Jul 20, 2006 18:16, insgesamt 5-mal bearbeitet

Kleiner satan

BeitragDo, Jul 20, 2006 17:56
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google bringt nix...wo find ich das?


EDIT: danke...aber was meinst du mit OH?

Kleiner satan

BeitragFr, Jul 21, 2006 15:30
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was meisnt du mit OP??

D2006

Administrator

BeitragFr, Jul 21, 2006 15:41
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Die OH ist die OnlineHilfe auf www.blitzbase.de
Sollte eigentlich jeder Blitzer kennen und haben.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Kleiner satan

BeitragFr, Jul 21, 2006 15:59
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oups, ok ich seh gleuich mal anch!

EDIT: und was muss ich machen wenn ich ein ENTITY und ein MESH kolindieren will??
was muss ich da amchen??
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 21, 2006 17:07
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Ein Mesh ist auch eine Entity.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kleiner satan

BeitragFr, Jul 21, 2006 18:08
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oups...das ist mit engangen!
DANKE!
ich werd mein glück versuchen:)

EDIT: das klappt nicht so ganz!

Code: [AUSKLAPPEN]
If MeshesIntersect (drum,plane) = 1 Then Print "Kollision!"

also drum ist eine heightmap und plane ist das flugzeug;)

aber der meint: Entity is not a Mesh
wie jetzt??
kann mir einer helfen??

x-pressive

BeitragFr, Jul 21, 2006 19:08
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Kleiner satan hat Folgendes geschrieben:
oups, ok ich seh gleuich mal anch!

EDIT: und was muss ich machen wenn ich ein ENTITY und ein MESH kolindieren will??
was muss ich da amchen??

Wow Shocked Bist du besoffen oder hast du Gicht in den Fingern?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Kleiner satan

BeitragFr, Jul 21, 2006 20:53
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was soll ich haben?

was hab ich jetzt wieder falsch gemacht?

Fuchsi

BeitragFr, Jul 21, 2006 22:08
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Naja, ich glaube X-Pressive will damit andeuten, dass "mer oder wnige Rechdschreipfeler im deinen text endhalden sint" Very Happy

Kleiner satan

BeitragFr, Jul 21, 2006 22:10
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achso, sofas hap jch njchd betachd!

Hat jemand antwort auf meine frage?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:20
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Wird wohl daran liegen, das ein Terrain kein Mesh ist. (Hat schonmal wer ScaleMesh, etc. an einem Terrain probiert?)

MfG
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Dreamora

BeitragFr, Jul 21, 2006 23:34
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MeshIntersect geht nur mit Meshes.

Du musst collide nutzen wenn du mit Entities arbeitest. Meshes sind eine spezielle Klasse entities sehr viele Dinge nicht unterstützen ... Deswegen funktioniert dort das Intersect überhaupt auf sinnvollem Speed.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kleiner satan

BeitragSa, Jul 22, 2006 0:50
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mist!
kann mir jmd. ein beispiel geben?

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jul 22, 2006 1:02
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Wie wäre es wenn Du ein wenig mit den Befehlen rumspielst? In der OH sind zu nahezu allen Befehlen recht gute Beispiele dabei.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kleiner satan

BeitragSa, Jul 22, 2006 11:34
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hmmm...sowas hab ich ja schon versucht...aber das is sher kompliziert!
naja versuch ichs weiter:(


EDIT: kann mir wenigstens einer sagen was für einen befehl ich benutzen muss wenn ich nach der colision von nem mesh und n terrain überprüfen will?
 

Dreamora

BeitragSa, Jul 22, 2006 12:05
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Die normalen CollideBefehle, da beides Entities sind, sprich das normale Kollisionssystem.

http://www.blitzbase.de/menu/3h.htm
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kleiner satan

BeitragSa, Jul 22, 2006 13:38
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also collision?

was für methoden muss ich denn dan bitteschön als 3 und 4 parameter angeben?

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