Universal Map editor...
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Schranz0rBetreff: Universal Map editor... |
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Hi Leute
Gibt es für den Universal Map editor ein tutorial, wie man das in Blitz3d einfügt? Da wird einen ja nix erklärt ![]() Danke |
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Dreamora |
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Sofern er Blitz3D Unterstützt wirds einen Loader (also eine .bb datei mit einer ladefunktion) oder so geben und sonst musst du es als X, 3DS oder B3D exportieren können, dann kannst du es mit LoadMesh / LoadAnimMesh laden. | ||
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Schranz0r |
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neeeeee ![]() schau dir mal das an: Zitat Mapeditorbeschreibung: "Natürlich gibt es auch Spezifikationen zum Dateiformat und sogar Sourcecode für BlitzBasic." er speichert aber eine *.map Datei ab ?? find ich seltsam ![]() EDIT: Hab da was gefunden, und zwar hat das ding eine eigene Engine für Blitz2d/Blitz3d Code: [AUSKLAPPEN] ;BB2D/BB3D: some code modifications needed
;here are some command changes between bb2d<>bbplus (LoadImage, LoadAnimImage) ;start this code and modify all loadimage-lines with "errors" Include "mapengine\mapengine.bb" width=640 height=480 Graphics width,height,0,1 error=map_load("0.map","") ;<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< If error>0 Then EndGraphics Select error Case 1 RuntimeError "File not found" Case 2 RuntimeError "File size corrupted" Case 3 RuntimeError "No read access" Case 4 RuntimeError "Not valid file" Case 5 RuntimeError "Checksum problem" Case 6 RuntimeError "Password problem" Case 7 RuntimeError "Load image problem" End Select If error>0 Then End MoveMouse width/2,height/2 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10 ;up If KeyDown(208)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10 ;down If KeyDown(203)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 ;left If KeyDown(205)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10 ;right mx=MouseX() my=MouseY() MoveMouse width/2,height/2 map_scrollx=map_scrollx-(mx-width/2) map_scrolly=map_scrolly-(my-height/2) SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,0 Cls tile_animate() map_draw() Text 0,0,"X:"+Str$(map_scrollx)+" Y:"+Str$(map_scrolly) Flip Wend |
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Dreamora |
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Das meinte ich mit Loader in Form einer .bb Datei ![]() (wie beim http://www.mapeditor.de.vu/ zb ja auch) Du musst einfach die entsprechende bb Datei includen und danach kannst du die Map mit den Befehlen zeichnen. Häufig stellen sie dir sogar eine voll funktionsfähige TileMap Engine zur Verfügung, damit du die Figure etc auch mit ihren Funktionen steuern kannst und so. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Moin,
Ich bin mit diesem Thema sehr komform. Hast du BlitzPlus oder Blitz3D? der Mapeditor hat eine sehr einfach und unheimlich mächtige Engine. sie ist auch sehr leicht zu verstehen. |
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between angels and insects |
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Schranz0r |
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Hi Jan_
Ich hab Blitz3D. Kannst du net ein kleines Tutorial schreiben? Ich glaube da wären dir einige Leute hier im Forum sehr Dankbar ![]() |
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FreetimeCoder |
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Nach dem MapEditior wurde schon mal gefragt:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19228 ganz unten Das Thema hat sich so entwickelt ![]() |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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So,
Hier ein weiteres Beispiel. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=330 im ordner Samples, sind auch paar sachen. 1x ein RPG beispiel --a< hatte ich damals für B+ geschrieben und 1x ein Jump and Run. beides nicht mehr auf der Höhe der Technik, habe noch viele Wunderbare dinge an dem Editor gefunden, Welche aber nur in der Proversion functionen |
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between angels and insects |
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TheShadowModerator |
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Ein Tutorial gibt es nicht.
Aber... alle Funktionen des Editors sind in der Hilfe beschrieben. Außerdem sind alle Funktionen der BB-Engine ebenfalls in Hilfe beschrieben. |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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