Universal Map editor...

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Schranz0r

Betreff: Universal Map editor...

BeitragSo, Aug 06, 2006 22:49
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Hi Leute

Gibt es für den Universal Map editor ein tutorial, wie man das in Blitz3d einfügt? Da wird einen ja nix erklärt Shocked

Danke
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 07, 2006 0:23
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Sofern er Blitz3D Unterstützt wirds einen Loader (also eine .bb datei mit einer ladefunktion) oder so geben und sonst musst du es als X, 3DS oder B3D exportieren können, dann kannst du es mit LoadMesh / LoadAnimMesh laden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schranz0r

BeitragMo, Aug 07, 2006 0:29
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neeeeee Very Happy

schau dir mal das an:

Zitat Mapeditorbeschreibung:

"Natürlich gibt es auch Spezifikationen zum Dateiformat und sogar Sourcecode für BlitzBasic."

er speichert aber eine *.map Datei ab ?? find ich seltsam Confused

EDIT:

Hab da was gefunden, und zwar hat das ding eine eigene Engine für Blitz2d/Blitz3d

Code: [AUSKLAPPEN]
;BB2D/BB3D: some code modifications needed
;here are some command changes between bb2d<>bbplus (LoadImage, LoadAnimImage)
;start this code and modify all loadimage-lines with "errors"


Include "mapengine\mapengine.bb"

width=640
height=480
Graphics width,height,0,1


error=map_load("0.map","") ;<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

If error>0 Then EndGraphics
Select error
  Case 1
    RuntimeError "File not found"
  Case 2
    RuntimeError "File size corrupted"
  Case 3
    RuntimeError "No read access"
  Case 4
    RuntimeError "Not valid file"
  Case 5
    RuntimeError "Checksum problem"
  Case 6
    RuntimeError "Password problem"
  Case 7
    RuntimeError "Load image problem"
End Select
If error>0 Then End





MoveMouse width/2,height/2
While Not KeyHit(1)
  If KeyDown(200)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10 ;up
  If KeyDown(208)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10 ;down
  If KeyDown(203)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 ;left
  If KeyDown(205)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10 ;right

  mx=MouseX()
  my=MouseY()
  MoveMouse width/2,height/2

  map_scrollx=map_scrollx-(mx-width/2)
  map_scrolly=map_scrolly-(my-height/2)

  SetBuffer BackBuffer()
  ClsColor 0,0,0
  Cls

  tile_animate()
  map_draw()

  Text 0,0,"X:"+Str$(map_scrollx)+"  Y:"+Str$(map_scrolly)

  Flip
Wend
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 07, 2006 7:59
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Das meinte ich mit Loader in Form einer .bb Datei Smile
(wie beim http://www.mapeditor.de.vu/ zb ja auch)

Du musst einfach die entsprechende bb Datei includen und danach kannst du die Map mit den Befehlen zeichnen. Häufig stellen sie dir sogar eine voll funktionsfähige TileMap Engine zur Verfügung, damit du die Figure etc auch mit ihren Funktionen steuern kannst und so.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 07, 2006 9:38
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Moin,

Ich bin mit diesem Thema sehr komform.
Hast du BlitzPlus oder Blitz3D?

der Mapeditor hat eine sehr einfach und unheimlich mächtige Engine.
sie ist auch sehr leicht zu verstehen.
between angels and insects

Schranz0r

BeitragMo, Aug 07, 2006 10:43
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Hi Jan_

Ich hab Blitz3D.

Kannst du net ein kleines Tutorial schreiben?
Ich glaube da wären dir einige Leute hier im Forum sehr Dankbar Very Happy

FreetimeCoder

BeitragMo, Aug 07, 2006 18:22
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Nach dem MapEditior wurde schon mal gefragt:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19228

ganz unten

Das Thema hat sich so entwickelt Wink
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 08, 2006 8:19
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So,

Hier ein weiteres Beispiel.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=330

im ordner Samples, sind auch paar sachen.
1x ein RPG beispiel --a< hatte ich damals für B+ geschrieben
und 1x ein Jump and Run.

beides nicht mehr auf der Höhe der Technik,
habe noch viele Wunderbare dinge an dem Editor gefunden,
Welche aber nur in der Proversion functionen
between angels and insects

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Aug 08, 2006 11:49
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Ein Tutorial gibt es nicht.
Aber... alle Funktionen des Editors sind in der Hilfe beschrieben. Außerdem sind alle Funktionen der BB-Engine ebenfalls in Hilfe beschrieben.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

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