Anfänger Schleifen Problem!
Übersicht

WIZOBetreff: Anfänger Schleifen Problem! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi hab vor einer ganzen Zeit mal it Blitz Basic angefangen dann aufgehört und jetzt wollte ich wieder anfangen aber ich hab ein Problem!
Ich wollte ein kleines "Uhren" Programm schreiben: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Uhr"
Graphics 400,400,0,2 Print "Aktuelle Uhrzeit:" + CurrentTime$() WaitKey End So das funktioniert zwar, aber ich will es so machen das die Zeit immer bzw. die ganze Zeit angezeigt wird! Ich hab es mit dem Repeat und Until probiert aber ich weiß nicht was ich für eine Bedingung einbringen das der Code schön "klein" bleibt! Hoffe ihr könnt mir helfen! |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Uhr"
Graphics 400,400,0,2 While Not KeyHit(1) ; Mit Escape beenden Cls Text 10,10,CurrentTime() Delay 1000 ; Das Programm wird um 1sec angehalten Wend End Generell würde ich nicht auf die Länge des Codes wert legen, sondern auf eine gute Strukturierung und Speicher-/Geschwindigkeitoptimierung. mfg Cardonic Edit: Eine bessere Alternative zum Delay wäre ein Timer; am besten wäre es, wenn du dir selbst einen Timer mit MilliSecs() baust. |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ein delay 1 reicht schon, um den speicher nicht auszulasten
da gibt es keine verzögerungen ^^ |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Ich hab Delay 1000 genommen, da sich ja nur jede Sekunde was verändert. Wie gesagt, ein Timer wäre eine schönere Lösung.
mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
WIZO |
|
---|---|---|
Cardonic hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Uhr"
Graphics 400,400,0,2 While Not KeyHit(1) ; Mit Escape beenden Cls Text 10,10,CurrentTime() Delay 1000 ; Das Programm wird um 1sec angehalten Wend End Generell würde ich nicht auf die Länge des Codes wert legen, sondern auf eine gute Strukturierung und Speicher-/Geschwindigkeitoptimierung. mfg Cardonic Edit: Eine bessere Alternative zum Delay wäre ein Timer; am besten wäre es, wenn du dir selbst einen Timer mit MilliSecs() baust. Kannst du mir das vielleicht ein bisschen erklären was z.B. Cls bedeutet? Ich bin wirklich ein noob in Blitz Basic fange grad damit an und das da oben hab ich mir zusammen gebastelt mit "Print "Aktuelle Uhrzeit:" + CurrentTime$() " von einer anderen Blitz Basic Seite! |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
cls ist eine abkürzung für clear screen
es füllt den kompletten monitor mit einem schwarz (die farbe kannst du mit clscolor einstellen) delay 100 wäre besser, da du sonst manchmal (nicht auffällig aber eben ein kleiner schönheitsfehler) 2 sekunden auf einmal überspringen wirst |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
WIZO |
|
---|---|---|
So danke erstma an alle nur eine Sache versteh ich noch nicht so ganz was soll das: "Text 10,10,"? | ||
![]() |
Cat |
---|---|---|
mit diesem befehl kannst du einen beliebigen text an den
koordinaten x und y ausgeben. mfg |
||
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)
2 x 1024 MB Arbeitsspeicher NVidia GeForce 8800 GT |
WIZO |
|
---|---|---|
Danke an alle die mir geholfen haben!
Ihr werdet mich ab jetzt wahrscheinlich öfters in der "noob" Ecke sehen ^^ |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
kleiner tipp:
in der onlinehilfe (www.blitzbase.de, siehe auch https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=16768) stehen alle befehle mit allen parametern. |
||
www.xairro.com |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Kleiner Tip noch von mir ![]() http://de.wikibooks.org/wiki/B...y-Tutorial Have Fun ![]() |
||
Übersicht