Objekt in Sicht?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Dreamora

BeitragDi, Aug 15, 2006 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ton runter oder der Thread is dicht!
Und ich sehe dein Problem mit obigem Hinweis nicht. Wie wärs wenn du ma in die Hilfe kuckst bevor du meinst du müsstest capslock reinhauen. Speziell wenn du den Hinweis für einen speziellen Befehl erhälst ...

Und wenn du was dagegen zu sagen hast, dann mit einer sinnvollen begründung ... damit man versteht wo dein problem ist. Kindergartenverhalten wird nur im Kindergarten und der Grundschule geduldet. Wenn du es also ausleben willst, meld dich dort an
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

c64

BeitragDi, Aug 15, 2006 17:10
Antworten mit Zitat
[Edit]
Da war Dreamora wohl schneller fertig wie ich, und seinem Text ist ausser einem "Richtig So" wohl nix mehr hinzuzufügen.
[/Edit]

Und genau das tust du mit EntityVisible !!!

Wenn du als Entity1 eine Cam nimmst und als Entity2 dein zu Prüfendes entity
und prüfst nun, Wenn zwischen diesen beiden Objecten etwas dazwischen ist dann können sie sich nicht sehen und genau das wird dir EntityVisible ermitteln !

Da dies aber evtl. ein NotVisible zurückliefert falls nur das "Bein" "Rad" was auch immer zu sehen ist solltest du ein Paar CheckPivots (Wenn man die auch per EntityVisible prüfen kann ansonsten halt ein paar prüfbare Objecte)
zufügen sie vernünftig den ObjectPropotionen anpassen und Positionieren und dies halt auf Sichtbarkeit prüfen.

!!!
Bzw. kannst du auch den Pickmode so setzen das er einzelne Polygone von den Objecten (entitys) berücksichtigt und dann sollten auch einzelne Polygone eine Visible bestätigung auslösen allerdings zieht das mehr Rechenzeit.

Soll heissen der Pickmode bestimmt wie Überprüft wird ! (Box,Polygon,Kugel)
!!!

Es wurde auf diese fragen geantwortet !! (also auf die selben auf die ich oben auch geantwortet habe)

Code: [AUSKLAPPEN]

1.
So, mal wieder ne Frage:

Wie kann ich prüfen, ob ein Objekt in Kamerasicht ist?

An sich ja EntityInView aber wie kann ich prüfen, ob das Objekt verdeckt
wird?
------------------------
2.
nimmt das auch rücksicht auf verdeckungen?

genau das ist ja das problem

wenn die kamera nur einen Teil des objektes sehen sollte, dann soll es sozusagen als sichtbar gelten

etc. !!

Ich denke mit gegebenen Infos solltest du nun zurecht kommen. Und wenn nicht, dann bitte nicht gleich wieder LAUT werden Wink !
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

StepTiger

BeitragDi, Aug 15, 2006 21:37
Antworten mit Zitat
gut, dann entschuldige ich mich natürlich!

ich schätze mal, das ist nicht sehr schnell, wenn ich ganz viele polys habe oder?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Dreamora

BeitragDi, Aug 15, 2006 23:11
Antworten mit Zitat
Schneller als alles was du mit Blitz3D Code implementieren könntest in den meisten fällen.

Wie erwähnt: für echtzeitpicking musst du sowieso alpha 0 objekte nutzen auf die du den pickmode anwendest. mit 3000 polygonmodellen geht das aus prinzip nicht und wird auch nicht so gemacht. (noch nie gefragt warum die treffererkennung bei shootern teils so grotte is?)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: