?Simple? Menue frage

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BananaSalat

Betreff: ?Simple? Menue frage

BeitragDi, Aug 22, 2006 11:57
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Sodala nach einer Woche Italien bin ich wieder da Wink

Hab jetzt angefangen so etwas wie ein menue für mein rpg zu coden.
Bloß irndwie komme ich nicht weiter Sad

Hab jetzt einfach ein sprite genommen, als hintergrund des menues, welcher durch tastendruck eingeblendet wird.
Ausserdem werden level, exp, exp left, hp,mp angezeigt.

Durch drücken der menue taste werden auch jegliche tastenbelgungen kurz ausgeschaltet, so das mein character nicht weiter laufen kann und ich die tasten für das menue zur verfügung habe.

Jetzt zur eigentlichen frage:
Wie kann ich so buttons erstellen z.b. mit exit drauf, grafisch für mich kein problem, aber wie krich ich hin das man die auswählen kann per pfeiltasten ?
 

shootermaker

Betreff: Re: ?Simple? Menue frage

BeitragDi, Aug 22, 2006 12:08
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is nicht von mir aber:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Arial = LoadFont(Arial,24)
SetFont(Arial)

Local Menu$[5]
Menu[1]="Spiel starten"
Menu[2]="Spiel beenden"
Menu[3]="Menü 3"
Menu[4]="Menü 4"
Menu[5]="Menü 5"
Menuepunkt = 1

Repeat
Cls
y=200
For i=1 To 5
If Menuepunkt = i Then Color 255,0,0 Else Color 255,255,255
Text 400,y,Menu[i],1,0 :y=y+30
Next

If KeyHit(208) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt + 1 : If Menuepunkt > 5 Then Menuepunkt=1
If KeyHit(200) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt - 1 : If Menuepunkt < 1 Then Menuepunkt=5
If KeyHit(28) = 1 Then Exit

Flip
Delay 20
Until KeyDown(1) = 1

FlushKeys
Cls
Select Menuepunkt
Case 1:Text 0,0,"Start" ;Hier die Funktion dafür aufrufen
Case 2:Text 0,0,"Ende"
Case 3:Text 0,0,"3"
Case 4:Text 0,0,"4"
Case 5:Text 0,0,"5"
End Select
Text 0,30,"Drücke eine Taste"
Flip
WaitKey
End


hoffe ich konnte dir helfen



shootermaker

BananaSalat

BeitragMi, Aug 23, 2006 13:19
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so danke erstma, des hilft schon mal ein stückchen weiter, zumindest hab ich jetzt eine gewisse idee wie man sowas angeht.

Da ich das aber in b3d mit sprites machen wollte, weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich das umsetzte.

Soll ich für die menue einzeln ein sprite nehmen oder ein sprite für die ganzen menuepunkte ?

hab mir mal die SkyPlateau sample angeschaut .... aber schlauer geworden bin ich auch nicht

hilfe wär sehr nett danke Wink

FreetimeCoder

BeitragMi, Aug 23, 2006 14:20
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Hier ist ein Beispielcode für ein Spritemenü:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Light=CreateLight()
Kamera=CreateCamera()
PositionEntity Kamera,0,0,-10

Const Oben=200,Unten=208,Enter=28

;Menüauswahl
Auswahl=1

;Menürarray
Dim Menu(3)

;Sprites laden
Menu(1)=LoadSprite("Start.jpg",4)
Menu(2)=LoadSprite("Optionen.jpg",4)
Menu(3)=LoadSprite("Ende.jpg",4)

;Sprites positionieren
PositionEntity Menu(1),0,3,0
PositionEntity Menu(2),0,0,0
PositionEntity Menu(3),0,-3,0

While Not KeyHit(1)
   Cls
   ;Die Auswahl verändern
   Auswahl=Auswahl+KeyHit(Oben)
   Auswahl=Auswahl+KeyHit(Unten)
   ;Ist die Auswahl größer als das Array,
   ;gibt's einen Fehler, den kann man hier blocken
   If Auswahl>3 Then Auswahl=1
   If Auswahl<1 Then Auswahl=3
   ;Alle Sprites verdunkeln
   For Men=1 To 3
      EntityColor Menu(Men),100,100,100
   Next
   ;Den ausgewählten Sprite hell machen
   EntityColor Menu(Auswahl),255,255,255
   If KeyHit(Enter)
      Select Auswahl
      Case 1
         ;Start
      Case 2
         ;Optionen
      Case 3
         End
      End Select
   EndIf
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
   Wend
End


Ich hoffe ich konnte dir helfen
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

BananaSalat

BeitragMi, Aug 23, 2006 16:49
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Wow ! mit nem ganzen code hab ich jetzt gar nicht gerechnet Wink aba suppi danke sehrrrr !

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