[B3D] Sonne (Sprite) um den Punkt 0,0,0 bewegen

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naibaf7

Betreff: [B3D] Sonne (Sprite) um den Punkt 0,0,0 bewegen

BeitragMi, Aug 23, 2006 19:40
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hallo @alle

ich hab ein sprite als sonne verwendet, das sprite hab ich mit


ScaleSprite sprite,300,300 ; vergrössert


PositionEntity sprite,180,-100,180 ; positioniert

jedoch will ich nun das die sonne unter und aufgeht, also die position wechselt, wie mach ich das am einfachsten, Question das problem ist nicht wie ich das ding verschieben sollte, sondern wie mache ich das,dass die sonne mit immer dem gleichen abstand zum punkt 0,0,0 sich um das ganze dreht?
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

Willi die Rübe

BeitragMi, Aug 23, 2006 19:44
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Mit ql:CreatePivot

Greets
Willi
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
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naibaf7

BeitragMi, Aug 23, 2006 19:48
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leider scheint das nicht zu klappen, die sonne hebt sich ein stück, geht danach nach rechts, dann nach unten, dann nach links und wieder zur startposition, leider, egal wie ich pitch,yaw und roll einstelle, es ist immer so

ich bin ja so hilflos Sad
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Christoph

BeitragMi, Aug 23, 2006 19:51
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Du musst den Pivot auf 0,0,0 erstellen.
Dann musst du die Sonne positionieren.
Dann musst du ql:Entityparent verwenden.
Dann den Pivot um die X Achse drehen.

FreetimeCoder

BeitragMi, Aug 23, 2006 19:59
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Machs doch so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Light=CreateLight()
Kamera=CreateCamera()
PositionEntity Kamera,0,0,-20

SonnePivot=CreatePivot()
Sonne=CreateSprite(SonnePivot)
ScaleSprite Sonne,20,20
PositionEntity Sonne,0,0,300


While Not KeyHit(1)
Cls
TurnEntity SonnePivot,1,0,0
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End


Wenn ich
PositionEntity Sonne,180,-100,180
mache, bewegt sich die Sonne auch nicht richtig
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
  • Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Mi, Aug 23, 2006 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
 

naibaf7

BeitragMi, Aug 23, 2006 20:00
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nein Sad leider wars das auch nicht, hab das alles oben schon getan, es passiert immer dasselbe, dabei hab ich alles von a-z so gemacht wie es sein sollte, die sonne taucht jetzt ab und etwa 15 Grad weiter taucht das teil wieder auf, es geht nie am richtigen ort durch, hmm

jetzt hab ich am ort des pivots eine box erstellt und mitdrehen lassen, nach der drehung dieses objekts, sollte alles richtig sein, es dreht gegen oben und dann gegen hinten, immer um die x achse, also richtg, nur diese sonne spielt nicht mit, hmm
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naibaf7

BeitragMi, Aug 23, 2006 20:03
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oh Surprised du warst schneller als ich, naja, jetzt gehts,thx, wieso aber nur, wieso ?? *grübel* *kinnkratzen* Very Happy

jedenfalls gehts jetzt und ich kann meine sonne gut auf und unter gehen lassen, thx viele male Very Happy
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FreetimeCoder

BeitragMi, Aug 23, 2006 20:08
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Schau dir die Szene einfach aus einer größeren Entfernung an:


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Light=CreateLight()
Kamera=CreateCamera()
PositionEntity Kamera,0,0,-2000
CameraRange Kamera,1,10000

SonnePivot=CreateCube()
EntityColor SonnePivot,255,0,0
Sonne=CreateSprite(SonnePivot)
ScaleSprite Sonne,20,20
;PositionEntity Sonne,0,0,300
PositionEntity Sonne,180,-100,180

While Not KeyHit(1)
Cls
TurnEntity SonnePivot,1,0,0
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
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naibaf7

BeitragDo, Aug 24, 2006 12:04
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oh, wie recht du hast, also es passiert schon das richtige, aber nicht über der cam sondern 180 weiter weg, und da ja ein sprite bekanntlich von allen seiten gleich aussieht, merkte ich natürlich nicht das der schon die richtige bewegung macht einfach weiter weg, klingt logisch?!

Very Happy
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