[B3D] Sonne (Sprite) um den Punkt 0,0,0 bewegen
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naibaf7Betreff: [B3D] Sonne (Sprite) um den Punkt 0,0,0 bewegen |
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hallo @alle
ich hab ein sprite als sonne verwendet, das sprite hab ich mit ScaleSprite sprite,300,300 ; vergrössert PositionEntity sprite,180,-100,180 ; positioniert jedoch will ich nun das die sonne unter und aufgeht, also die position wechselt, wie mach ich das am einfachsten, ![]() |
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My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master |
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Willi die Rübe |
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Mit ql:CreatePivot
Greets Willi |
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Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
naibaf7 |
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leider scheint das nicht zu klappen, die sonne hebt sich ein stück, geht danach nach rechts, dann nach unten, dann nach links und wieder zur startposition, leider, egal wie ich pitch,yaw und roll einstelle, es ist immer so
ich bin ja so hilflos ![]() |
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Christoph |
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Du musst den Pivot auf 0,0,0 erstellen.
Dann musst du die Sonne positionieren. Dann musst du ql:Entityparent verwenden. Dann den Pivot um die X Achse drehen. |
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FreetimeCoder |
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Machs doch so:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Light=CreateLight() Kamera=CreateCamera() PositionEntity Kamera,0,0,-20 SonnePivot=CreatePivot() Sonne=CreateSprite(SonnePivot) ScaleSprite Sonne,20,20 PositionEntity Sonne,0,0,300 While Not KeyHit(1) Cls TurnEntity SonnePivot,1,0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Wenn ich PositionEntity Sonne,180,-100,180 mache, bewegt sich die Sonne auch nicht richtig |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
- Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Mi, Aug 23, 2006 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
naibaf7 |
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nein ![]() jetzt hab ich am ort des pivots eine box erstellt und mitdrehen lassen, nach der drehung dieses objekts, sollte alles richtig sein, es dreht gegen oben und dann gegen hinten, immer um die x achse, also richtg, nur diese sonne spielt nicht mit, hmm |
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naibaf7 |
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oh ![]() ![]() jedenfalls gehts jetzt und ich kann meine sonne gut auf und unter gehen lassen, thx viele male ![]() |
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FreetimeCoder |
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Schau dir die Szene einfach aus einer größeren Entfernung an:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Light=CreateLight() Kamera=CreateCamera() PositionEntity Kamera,0,0,-2000 CameraRange Kamera,1,10000 SonnePivot=CreateCube() EntityColor SonnePivot,255,0,0 Sonne=CreateSprite(SonnePivot) ScaleSprite Sonne,20,20 ;PositionEntity Sonne,0,0,300 PositionEntity Sonne,180,-100,180 While Not KeyHit(1) Cls TurnEntity SonnePivot,1,0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
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naibaf7 |
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oh, wie recht du hast, also es passiert schon das richtige, aber nicht über der cam sondern 180 weiter weg, und da ja ein sprite bekanntlich von allen seiten gleich aussieht, merkte ich natürlich nicht das der schon die richtige bewegung macht einfach weiter weg, klingt logisch?!
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