Schriftgröße
Übersicht

![]() |
ElvisBetreff: Schriftgröße |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,moin!
Ich habe vor ein paar Tagen mit Blitz3D angefangen (also ein richtiger noob ![]() Freue mich über jede antwort! Grüße, Elvis |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
ql:loadfont, ql:setfont ![]() Du kannst damit sogar fett, kursiv, unterstrichen,... einstellen |
||
- Zuletzt bearbeitet von Christoph am Fr, Aug 25, 2006 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
MatthiasBetreff: Schriftgröse ganz einfach ändern. |
|
---|---|---|
Hallo Elvis.
Also die Schriftgröße ändern kannst du wenn du die Scriftart veränderst zB Schrift=LoadFont("Arial.fon",14,1,0,0) SetFont Schrift ![]() ![]() Du kannst auch andere Scriftarten nehmen. ![]() ![]() ![]() ![]() SetFont heist Schrift aktivieren. Jeder Text Befehl wird nun in der neuen Schrift Angezeigt. Mfg Matthias |
||
![]() |
Elvis |
---|---|---|
Gibts auch Zentrierung? ![]() Grüße, Elvis |
||
Matthias |
|
---|---|---|
Ja gibt es auch
Bsp Text "Hallo Welt",1,1 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Jo wenn du sie dir programmierst ![]() Zentriert ist eine Formatierung und hat nichts mit der Schriftart zu tun. *so wie es auch keine automatischen Linebreaks gibt wenn du rechts über den Bildschirm raus schreibst* |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Aug 25, 2006 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] x#=300
y#=400 ttext$="bla" x#=x#-StringWidth(ttext$) text x#,y#,ttext$ für eine rechts-links Zentrierung kannst auch noch oben-unten Zentrierung machen, wenn du dir StringHeight einbaust ![]() *edit* Sorry, nicht gesehen ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
- Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Fr, Aug 25, 2006 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ach!?
und warum bitte das Rad neu erfinden, wo doch schon ein Vorposter von dir angemerkt hat, das mittels 4. und 5. Parameter von ql:Text eine horiontale und/oder vertikale Zentrierung möglich ist!? Übirgens empfehle ich Elvis mal ein bisschen in der Onlinehilfe (www.blitzbase.de) rumzustöbern. Neue Befehle einfach auspronieren usw. Grüße, D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
MiaBetreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern. |
|
---|---|---|
Matthias hat Folgendes geschrieben: Hallo Elvis.
Also die Schriftgröße ändern kannst du wenn du die Scriftart veränderst zB Schrift=LoadFont("Arial.fon",14,1,0,0) SetFont Schrift ![]() ![]() Du kannst auch andere Scriftarten nehmen. ![]() ![]() ![]() ![]() SetFont heist Schrift aktivieren. Jeder Text Befehl wird nun in der neuen Schrift Angezeigt. Mfg Matthias blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{ mes "[Mia]"; mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt"; next; mes "[Mia]"; mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was"; close; } ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^ |
||
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
![]() |
garret |
---|---|---|
Bei Standardfonts wie Times New Roman oder Arial kann man die Dateiendung .fon oder .ttf meines Wissens nach auch weglassen. Dann muss man sich auch nicht mehr darum kümmern, welche Version der Nutzer hat.
Also nur Font = LoadFont("Arial",14,1,0,0) MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Yogu |
|
---|---|---|
Das Problem ist nur, wenn du eine Schriftart nicht installiert hast, sondern in einem bestimmen Verzeichnis von denen Spiel oder so. Dann musst du den Pfad normal angeben und dann aber nicht den Dateinamen, sondern den Fontnamen, also Arial oder Times New Roman, angeben. Das sieht dann ziemlich komisch aus, z.B. C:\Spiel\Fonts\Times New Roman
[Frage]Gibt es auch einen Weg, das zu umgehen? Wenn der Fontname nicht bekannt ist, nur der Dateiname, zum Beispiel wenn die Datei immer gleich heißt, aber die Schriftart vielleicht geändert wurde.[/Frage] |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Sehr verwirrend, was du da geschrieben hast. Wenn man den Font einfach in einem Unterordner ablegt, beim Spiel mitgibt und diesen dann relativ zum Hauptprogramm aufruft, gibt es doch keine Probleme.
Also Font = LoadFont("fonts\Arial.ttf",14,1,0,0) MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ich glaube er will wissen, ob man einen Font mit unbekanntem Namen laden kann. Also so, dass der Benutzer den Font einfach ersetzen kann und die neue Datei genauso nennen kann, wie die alte.
Ich glaube, der Dateiname muss genau dem Font-Namen entsprechen. Mach dir doch einfach ne Datei, wo man dann einträgt wie der aktuell zu benutzende Font heißt (inkl. Dateiname). |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Yogu |
|
---|---|---|
Es war eigentlich eine rein theoretische Frage. Ich meinte schon, dass ich den richtigen Dateinamen weiß, den Fontnamen aber nicht, und dass die zwei unterschiedlich sind. In meinem Spiel will ich wahrscheinlich die Font in meinem Spielverzeichnis haben, dass sie nicht unbedingt installiert sein muss. Aber ich will dann auch nicht unnötig im Programmcode die ganzen Konstanten aktulisieren, ich dachte, das ginge mit \Fonts\MainMenu.fnt oder \Fonts\Ingame.fnt Wäre schön, aber wenns nicht klappt, ist es mit Fontnamen einfacher als mit einer Indexdatei. Trotzdem eine gute Idee, FBI-blitz. Für andere Programme sicher geeignet. | ||
![]() |
StepTigerBetreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern. |
---|---|---|
Mia hat Folgendes geschrieben: blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{
mes "[Mia]"; mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt"; next; mes "[Mia]"; mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was"; close; } ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^ Also eigentlich braucht man gar keine Endung. Nun, einen ewig alten Thread ausgraben, das ist auch so eine Sache. Der Code oben sieht sehr nach eAthena Code aus RO aus. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
MiaBetreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern. |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Mia hat Folgendes geschrieben:
blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{
mes "[Mia]"; mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt"; next; mes "[Mia]"; mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was"; close; } ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^ Also eigentlich braucht man gar keine Endung. Nun, einen ewig alten Thread ausgraben, das ist auch so eine Sache. Der Code oben sieht sehr nach eAthena Code aus RO aus. ja ich dachte mir da ich selber nach schrift größe gesucht habe schau ich erstmal im forum bevor ich nen neues thema aufmache und dann gesagt bekomme foumsuche benutzen XD ps: ja eathena hab 2 jahre lang npcs gescriptet nur das is leider kein basic XD |
||
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
Übersicht