Schriftgröße

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Elvis

Betreff: Schriftgröße

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:19
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Moin,moin!

Ich habe vor ein paar Tagen mit Blitz3D angefangen (also ein richtiger noob Very Happy ) und habe mir auch schon 3 Tutorials dazu reingezogen. Allerdings hat mir keines davon vermittelt, wie ich die Schriftgröße erhöhe.

Freue mich über jede antwort!


Grüße, Elvis

Christoph

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:33
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ql:loadfont, ql:setfont Wink

Du kannst damit sogar fett, kursiv, unterstrichen,... einstellen
  • Zuletzt bearbeitet von Christoph am Fr, Aug 25, 2006 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
 

Matthias

Betreff: Schriftgröse ganz einfach ändern.

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:35
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Hallo Elvis.
Also die Schriftgröße ändern kannst du wenn du die Scriftart veränderst
zB
Schrift=LoadFont("Arial.fon",14,1,0,0)
SetFont Schrift

Arrow Die Schrift wird der Variable Schrift zugeordnet.
Arrow "Arial.fon" ist die Schriftart
Du kannst auch andere Scriftarten nehmen.
Arrow 14 Ist die Schriftgröße Kannst du auch 10,8,16,17 usw nehmen
Arrow 1 Ist Fett
Arrow 0 Ist nicht Kusiv
Arrow 0 Ist nicht unterstrichen

SetFont heist Schrift aktivieren. Jeder Text Befehl wird nun in der neuen Schrift Angezeigt.

Mfg
Matthias

Elvis

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:46
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Gibts auch Zentrierung? Laughing


Grüße, Elvis
 

Matthias

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:56
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Ja gibt es auch
Bsp

Text "Hallo Welt",1,1
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 25, 2006 10:56
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Jo wenn du sie dir programmierst Smile
Zentriert ist eine Formatierung und hat nichts mit der Schriftart zu tun.
*so wie es auch keine automatischen Linebreaks gibt wenn du rechts über den Bildschirm raus schreibst*
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Aug 25, 2006 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

StepTiger

BeitragFr, Aug 25, 2006 13:25
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zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
x#=300
y#=400
ttext$="bla"
x#=x#-StringWidth(ttext$)
text x#,y#,ttext$

für eine rechts-links Zentrierung

kannst auch noch oben-unten Zentrierung machen, wenn du dir StringHeight einbaust Smile
*edit* Sorry, nicht gesehen Laughing
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
  • Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Fr, Aug 25, 2006 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 25, 2006 14:44
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Ach!?
und warum bitte das Rad neu erfinden, wo doch schon ein Vorposter von dir angemerkt hat, das mittels 4. und 5. Parameter von ql:Text eine horiontale und/oder vertikale Zentrierung möglich ist!?

Übirgens empfehle ich Elvis mal ein bisschen in der Onlinehilfe (www.blitzbase.de) rumzustöbern. Neue Befehle einfach auspronieren usw.

Grüße,
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Mia

Betreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern.

BeitragDi, Feb 27, 2007 4:12
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Matthias hat Folgendes geschrieben:
Hallo Elvis.
Also die Schriftgröße ändern kannst du wenn du die Scriftart veränderst
zB
Schrift=LoadFont("Arial.fon",14,1,0,0)
SetFont Schrift

Arrow Die Schrift wird der Variable Schrift zugeordnet.
Arrow "Arial.fon" ist die Schriftart
Du kannst auch andere Scriftarten nehmen.
Arrow 14 Ist die Schriftgröße Kannst du auch 10,8,16,17 usw nehmen
Arrow 1 Ist Fett
Arrow 0 Ist nicht Kusiv
Arrow 0 Ist nicht unterstrichen

SetFont heist Schrift aktivieren. Jeder Text Befehl wird nun in der neuen Schrift Angezeigt.

Mfg
Matthias


blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{

mes "[Mia]";
mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt";
next;
mes "[Mia]";
mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was";
close;
}

ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht
Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben"

garret

BeitragDi, Feb 27, 2007 13:41
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Bei Standardfonts wie Times New Roman oder Arial kann man die Dateiendung .fon oder .ttf meines Wissens nach auch weglassen. Dann muss man sich auch nicht mehr darum kümmern, welche Version der Nutzer hat.

Also nur Font = LoadFont("Arial",14,1,0,0)


MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)
 

Yogu

BeitragDi, Feb 27, 2007 18:23
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Das Problem ist nur, wenn du eine Schriftart nicht installiert hast, sondern in einem bestimmen Verzeichnis von denen Spiel oder so. Dann musst du den Pfad normal angeben und dann aber nicht den Dateinamen, sondern den Fontnamen, also Arial oder Times New Roman, angeben. Das sieht dann ziemlich komisch aus, z.B. C:\Spiel\Fonts\Times New Roman
[Frage]Gibt es auch einen Weg, das zu umgehen? Wenn der Fontname nicht bekannt ist, nur der Dateiname, zum Beispiel wenn die Datei immer gleich heißt, aber die Schriftart vielleicht geändert wurde.[/Frage]

garret

BeitragDi, Feb 27, 2007 18:49
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Sehr verwirrend, was du da geschrieben hast. Wenn man den Font einfach in einem Unterordner ablegt, beim Spiel mitgibt und diesen dann relativ zum Hauptprogramm aufruft, gibt es doch keine Probleme.

Also Font = LoadFont("fonts\Arial.ttf",14,1,0,0)


MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)
 

FBI-blitz

BeitragDi, Feb 27, 2007 18:55
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Ich glaube er will wissen, ob man einen Font mit unbekanntem Namen laden kann. Also so, dass der Benutzer den Font einfach ersetzen kann und die neue Datei genauso nennen kann, wie die alte.

Ich glaube, der Dateiname muss genau dem Font-Namen entsprechen.

Mach dir doch einfach ne Datei, wo man dann einträgt wie der aktuell zu benutzende Font heißt (inkl. Dateiname).
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Yogu

BeitragDi, Feb 27, 2007 20:04
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Es war eigentlich eine rein theoretische Frage. Ich meinte schon, dass ich den richtigen Dateinamen weiß, den Fontnamen aber nicht, und dass die zwei unterschiedlich sind. In meinem Spiel will ich wahrscheinlich die Font in meinem Spielverzeichnis haben, dass sie nicht unbedingt installiert sein muss. Aber ich will dann auch nicht unnötig im Programmcode die ganzen Konstanten aktulisieren, ich dachte, das ginge mit \Fonts\MainMenu.fnt oder \Fonts\Ingame.fnt Wäre schön, aber wenns nicht klappt, ist es mit Fontnamen einfacher als mit einer Indexdatei. Trotzdem eine gute Idee, FBI-blitz. Für andere Programme sicher geeignet.

StepTiger

Betreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern.

BeitragDi, Feb 27, 2007 22:03
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Mia hat Folgendes geschrieben:
blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{

mes "[Mia]";
mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt";
next;
mes "[Mia]";
mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was";
close;
}

ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^

Also eigentlich braucht man gar keine Endung.
Nun, einen ewig alten Thread ausgraben, das ist auch so eine Sache.
Der Code oben sieht sehr nach eAthena Code aus RO aus.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Mia

Betreff: Re: Schriftgröse ganz einfach ändern.

BeitragMi, Feb 28, 2007 0:02
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StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Mia hat Folgendes geschrieben:
blitzportal,100,100,5 script Mia 100,{

mes "[Mia]";
mes "Danke Matthias, du hast das super verständlich erklärt";
next;
mes "[Mia]";
mes "ihr anderen könntet euch ruhig ne scheibe von abschneiden anstat was zuschreiben was keiner versteht lieber so was";
close;
}

ps: das is bei mir aber (ich hab windows xp) arial.ttf und nit fon ^^

Also eigentlich braucht man gar keine Endung.
Nun, einen ewig alten Thread ausgraben, das ist auch so eine Sache.
Der Code oben sieht sehr nach eAthena Code aus RO aus.


ja ich dachte mir da ich selber nach schrift größe gesucht habe schau ich erstmal im forum bevor ich nen neues thema aufmache und dann gesagt bekomme foumsuche benutzen XD
ps: ja eathena hab 2 jahre lang npcs gescriptet nur das is leider kein basic XD
2 jahre RO npcs gescriptet
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Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben"

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