FileFormate - Linzensfrei oder nicht
Übersicht

![]() |
StarGazerBetreff: FileFormate - Linzensfrei oder nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da es hier mehr um FileTypLinzensen geht als um die Uhrsprüngliche Frage ![]() ---------------- vorherriger alter Beitrag ---------------------------------------------------------------------------------------------- allter ThemaName " Create Sound ähnlich CreateImage " ---------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo, ist es möglich in BB3D ein eingenen Sound zu erstellen. Ich meine jetzt nicht mit LoadSound und auch nicht speichern auf Platte, sondern so ähnlich wie man mit "CreateImage" oder "CreateTexture" eine leere Texture/Bild erstellen kann, um es dann mit Daten zu beschreiben. Ich möchte also aus eigenen Files Daten herrauslesen und damit ein Sound in BB erstellen, um es dann mit PlaySound abspielen zu können. Ist das denn möglich ? |
||
- Zuletzt bearbeitet von StarGazer am So, Aug 27, 2006 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein.
Du kannst es höchstens mit der Bass.dll versuchen, ich weiß nicht ob sie sowas kann... Such mal hier im Forum nach "Bass.dll" MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
StarGazer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hmm, schade daß das nicht geht. ![]() Ist denn die Bass.dll frei benutzbar ? ohne dann rechtliche Probleme zu bekommen. Jedenfalls danke dir für die Antwort Ohne dafür extra ein neues Thema eröffnen zu müssen, ne kurze Frage Kann man denn JPGs frei benutzen ohne rechtliche Probleme zu bekommen ? oder muß man für die Benutzung was zahlen ? |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie? JPG's frei benutzbar?
meinst, wenn du sie von einer anderen HP hast? auch darauf hat der Ersteller ein Urheberrecht ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Geh mal grundsetzlich davon aus das alle (bei Spielen mitgelieferten) Daten geschützt sind. Wenn man etwas erstellt hat man automatisch ein Urheberrecht. Wenn du Daten benutzen willst, schau nach was im Lizenztext steht oder setz dich mit dem Hersteller in Verbindung. Manchmal werden auch Dateien als Lizenzfrei angegeben, die kannst du dann so nutzen. | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
StarGazer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, das meine ich nicht. Das Daten Grafiken Sounds von anderen Spielen rechtlich geschützt sind ist mir schon klar ![]() Ich meinte ob ich das JPG-Format für eigenge Bilder benutzen darf, oder ob man für die Benutzung dieses BildFormat was zahlen muß, wie zum Beispiel bei MP3, die darf man nicht einfach ohne weiteres benutzen. |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
natürlich darf man das MP3 Format frei benutzen.
Ebenso wie das JPG, BMP oder WAV Format. so lange du die Daten selbst erstellt hast mit zum Beispiel Open Source Formaten, dann darfst du sie auch veröffentlichen. Sonst müsste jeder, der eine EXE auf Linux erstellt sich eine Lizens von Microsoft holen |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So weit ich weiß ist jpg lizenzfrei und mp3 auch
Edit: Steptiger war schneller |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das stimmt so nicht- mp3s darfst Du nur bis zu (wenn ich nicht irre) 5000 Kopien frei verwenden, danach sind Gebühren fällig. Wie das mit der bass.dll genau aussieht würde ich Dir empfelhen auf der Site des Entwicklers nachzulesen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StarGazer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja, MP3 ist nicht ganz Lizenzfrei, wenn es über 5000 mal runtergeladen wurde, gibt es Ärger, und man darf zaheln. Und ich denke bei CD-Games muß man sofort was zaheln, das kann sich ja auch über 5000 mal verbereiten.
[Edit] ups, da war BladeRunner mit den MP3 schneller ![]() BMP, WAV, PNG, OGG sind linzenz frei, schon gehört ![]() GIF war mal nicht frei, ist aber mittlerweil wohl schon. TGA und JPG weis ich halt nicht, vielleicht bei FreeWare-Games, und wenn es mal komerziel werden sollte, dann auch noch ? |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jpg war glaub ich mal geschützt und dann von irgendeiner Kommission als "Stand der Techik" lizenzfrei.
Wie sieht das denn mit dem iff-Format aus? |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
JPG war eigentlich lang lizenzfrei, jüngst versucht jedoch der Patentinhaber Lizenzgebühren abzugrasen.
Ich sage versucht weil sich die Grossen wehement weigern da die Technik gut ein Jahrzehnt umsonst da war und sich zum Internetstandard entwickelt hat weswegen ein Wechsel nun nicht ganz akzeptabel ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group