FileFormate - Linzensfrei oder nicht

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

StarGazer

Betreff: FileFormate - Linzensfrei oder nicht

BeitragDo, Aug 24, 2006 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es hier mehr um FileTypLinzensen geht als um die Uhrsprüngliche Frage Smile, habe ich den Namen des Themas mal umbenannt.

----------------
vorherriger alter Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------------------
allter ThemaName " Create Sound ähnlich CreateImage "
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ist es möglich in BB3D ein eingenen Sound zu erstellen. Ich meine jetzt nicht mit LoadSound und auch nicht speichern auf Platte, sondern so ähnlich wie man mit "CreateImage" oder "CreateTexture" eine leere Texture/Bild erstellen kann, um es dann mit Daten zu beschreiben.
Ich möchte also aus eigenen Files Daten herrauslesen und damit ein Sound in BB erstellen, um es dann mit PlaySound abspielen zu können. Ist das denn möglich ?
  • Zuletzt bearbeitet von StarGazer am So, Aug 27, 2006 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Aug 24, 2006 22:54
Antworten mit Zitat
Nein.

Du kannst es höchstens mit der Bass.dll versuchen, ich weiß nicht ob sie sowas kann...
Such mal hier im Forum nach "Bass.dll"

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

StarGazer

BeitragFr, Aug 25, 2006 14:48
Antworten mit Zitat
Hmm, schade daß das nicht geht. Sad
Ist denn die Bass.dll frei benutzbar ? ohne dann rechtliche Probleme zu bekommen.
Jedenfalls danke dir für die Antwort

Ohne dafür extra ein neues Thema eröffnen zu müssen, ne kurze Frage

Kann man denn JPGs frei benutzen ohne rechtliche Probleme zu bekommen ? oder muß man für die Benutzung was zahlen ?

StepTiger

BeitragFr, Aug 25, 2006 14:55
Antworten mit Zitat
wie? JPG's frei benutzbar?

meinst, wenn du sie von einer anderen HP hast?

auch darauf hat der Ersteller ein Urheberrecht Smile
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

FreetimeCoder

BeitragFr, Aug 25, 2006 15:48
Antworten mit Zitat
Geh mal grundsetzlich davon aus das alle (bei Spielen mitgelieferten) Daten geschützt sind. Wenn man etwas erstellt hat man automatisch ein Urheberrecht. Wenn du Daten benutzen willst, schau nach was im Lizenztext steht oder setz dich mit dem Hersteller in Verbindung. Manchmal werden auch Dateien als Lizenzfrei angegeben, die kannst du dann so nutzen.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

StarGazer

BeitragSa, Aug 26, 2006 15:43
Antworten mit Zitat
Nein, das meine ich nicht. Das Daten Grafiken Sounds von anderen Spielen rechtlich geschützt sind ist mir schon klar Smile
Ich meinte ob ich das JPG-Format für eigenge Bilder benutzen darf, oder ob man für die Benutzung dieses BildFormat was zahlen muß, wie zum Beispiel bei MP3, die darf man nicht einfach ohne weiteres benutzen.

StepTiger

BeitragSa, Aug 26, 2006 15:48
Antworten mit Zitat
natürlich darf man das MP3 Format frei benutzen.

Ebenso wie das JPG, BMP oder WAV Format.

so lange du die Daten selbst erstellt hast mit zum Beispiel Open Source Formaten, dann darfst du sie auch veröffentlichen. Sonst müsste jeder, der eine EXE auf Linux erstellt sich eine Lizens von Microsoft holen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

FreetimeCoder

BeitragSa, Aug 26, 2006 15:48
Antworten mit Zitat
So weit ich weiß ist jpg lizenzfrei und mp3 auch

Edit: Steptiger war schneller
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Aug 26, 2006 16:03
Antworten mit Zitat
Das stimmt so nicht- mp3s darfst Du nur bis zu (wenn ich nicht irre) 5000 Kopien frei verwenden, danach sind Gebühren fällig. Wie das mit der bass.dll genau aussieht würde ich Dir empfelhen auf der Site des Entwicklers nachzulesen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

StarGazer

BeitragSa, Aug 26, 2006 16:09
Antworten mit Zitat
Naja, MP3 ist nicht ganz Lizenzfrei, wenn es über 5000 mal runtergeladen wurde, gibt es Ärger, und man darf zaheln. Und ich denke bei CD-Games muß man sofort was zaheln, das kann sich ja auch über 5000 mal verbereiten.
[Edit] ups, da war BladeRunner mit den MP3 schneller Smile

BMP, WAV, PNG, OGG sind linzenz frei, schon gehört Very Happy
GIF war mal nicht frei, ist aber mittlerweil wohl schon.

TGA und JPG weis ich halt nicht, vielleicht bei FreeWare-Games, und wenn es mal komerziel werden sollte, dann auch noch ?

FreetimeCoder

BeitragSo, Aug 27, 2006 8:22
Antworten mit Zitat
jpg war glaub ich mal geschützt und dann von irgendeiner Kommission als "Stand der Techik" lizenzfrei.

Wie sieht das denn mit dem iff-Format aus?
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
(ehemals Uboot)

Dreamora

BeitragSo, Aug 27, 2006 10:47
Antworten mit Zitat
JPG war eigentlich lang lizenzfrei, jüngst versucht jedoch der Patentinhaber Lizenzgebühren abzugrasen.

Ich sage versucht weil sich die Grossen wehement weigern da die Technik gut ein Jahrzehnt umsonst da war und sich zum Internetstandard entwickelt hat weswegen ein Wechsel nun nicht ganz akzeptabel ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: