bild durchsichtig machen (alpha)
Übersicht

aave13Betreff: bild durchsichtig machen (alpha) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
moin,
ich würde gerne in meinem 3d spiel oben eine schwarze leiste mit daten drauf machen, durch die man aber durchsehen kann, so wie bei 3d-modellen die alpha-technik. wie bekommt man das hin, da es ja kein "imagealpha" gibt^^. hoffe ihr könnt mir helfen... mfg aave |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nimm ein Sprite, positioniere es vorne im Sichtfeld und schalte dies transparent. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
aave13 |
|
---|---|---|
jau ist mir auch gerade eingefallen, aber mit nem 3dcube^^ ich probier mal rum danke... ![]() |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Wenn man keine 3D-Grafikkarte hat (was sehr unnormal für die heutigen Verhältnisse ist ![]() 2D Alpha ohne 3D-Grafikkarte Klar, der Befehl ist viiieeell langsamer, deshalb empfehle ich dir auch, mit Sprites zu arbeiten. |
||
aave13 |
|
---|---|---|
danke, das mit den sprites klappt super, allerdings nicht mit schwarzen... | ||
![]() |
Surat |
---|---|---|
Beim Sprite müsste man doch vorher in den 3d-Modus wechseln
(sprich: Grahics3d), oder? Das hat ja dann nicht mehr viel mit 2d zu tun. Ist das Einbinden von 2d-Elementen überhaupt noch möglich? |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja ist möglich.
Aber ja ist auch nimmer 2D Aber 2D unterstützt kein Alpha, zumindest solange man keine Userlib nimmt. (so codes wie der oben sind nett, für richtige Anwendung aber total wertlos weil man nur wenige, kleine Bilder so zeichnen kann) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
aave13 |
|
---|---|---|
stimmt, mit den sprites ist das eigentlich scheisse, weil die wenn man nach unten guckt in den boden wandern^^. geht das nicht so wie bei cs-source mit der console und den ganzen anderen fenstern, der radar... alles das ist doch alpha... geht das nicht so irgendwie?
mfg aave |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das alles ist 3D mit Sprites bzw. Single Surface. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
aave13 |
|
---|---|---|
was ist single surface? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Bei einem Sprite ist es so, das jeder ein eigenes objekt ist.
Wenn du single surface machst, ist das ganze 1 Objekt. Das ist effizienter beim Transfer auf die Grafikkarte etc. Dafür musst du alle Vertexpositionen etc manuell via AddVertex / AddTriangle Befehle etc erzeugen und bestimmen, du kannst nicht mehr mit den Pixelbefehlen für 2D Zeichenbefehle oder Entitybefehlen arbeiten um die einzelnen Elemente anzuordnen |
||
Übersicht