bild durchsichtig machen (alpha)

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aave13

Betreff: bild durchsichtig machen (alpha)

BeitragSo, Sep 03, 2006 11:55
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moin,
ich würde gerne in meinem 3d spiel oben eine schwarze leiste mit daten drauf machen, durch die man aber durchsehen kann, so wie bei 3d-modellen die alpha-technik. wie bekommt man das hin, da es ja kein "imagealpha" gibt^^.

hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg aave

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 03, 2006 12:22
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Nimm ein Sprite, positioniere es vorne im Sichtfeld und schalte dies transparent.
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aave13

BeitragSo, Sep 03, 2006 12:27
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jau ist mir auch gerade eingefallen, aber mit nem 3dcube^^ ich probier mal rum danke... Smile

Christoph

BeitragSo, Sep 03, 2006 13:08
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Wenn man keine 3D-Grafikkarte hat (was sehr unnormal für die heutigen Verhältnisse ist Wink ) wäre das hier vllt auch noch was:
2D Alpha ohne 3D-Grafikkarte

Klar, der Befehl ist viiieeell langsamer, deshalb empfehle ich dir auch, mit Sprites zu arbeiten.
 

aave13

BeitragSo, Sep 03, 2006 13:21
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danke, das mit den sprites klappt super, allerdings nicht mit schwarzen...

Surat

BeitragMi, Sep 06, 2006 21:13
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Beim Sprite müsste man doch vorher in den 3d-Modus wechseln
(sprich: Grahics3d), oder?
Das hat ja dann nicht mehr viel mit 2d zu tun. Ist das Einbinden von
2d-Elementen überhaupt noch möglich?
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

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Dreamora

BeitragMi, Sep 06, 2006 21:17
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Ja ist möglich.
Aber ja ist auch nimmer 2D
Aber 2D unterstützt kein Alpha, zumindest solange man keine Userlib nimmt. (so codes wie der oben sind nett, für richtige Anwendung aber total wertlos weil man nur wenige, kleine Bilder so zeichnen kann)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

aave13

BeitragDo, Sep 07, 2006 13:18
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stimmt, mit den sprites ist das eigentlich scheisse, weil die wenn man nach unten guckt in den boden wandern^^. geht das nicht so wie bei cs-source mit der console und den ganzen anderen fenstern, der radar... alles das ist doch alpha... geht das nicht so irgendwie?

mfg aave
 

Dreamora

BeitragDo, Sep 07, 2006 13:22
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Das alles ist 3D mit Sprites bzw. Single Surface.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

aave13

BeitragDo, Sep 07, 2006 13:57
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was ist single surface?
 

Dreamora

BeitragDo, Sep 07, 2006 14:02
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Bei einem Sprite ist es so, das jeder ein eigenes objekt ist.
Wenn du single surface machst, ist das ganze 1 Objekt. Das ist effizienter beim Transfer auf die Grafikkarte etc. Dafür musst du alle Vertexpositionen etc manuell via AddVertex / AddTriangle Befehle etc erzeugen und bestimmen, du kannst nicht mehr mit den Pixelbefehlen für 2D Zeichenbefehle oder Entitybefehlen arbeiten um die einzelnen Elemente anzuordnen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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