mehr als einmal koordinaten umwandeln

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aave13

Betreff: mehr als einmal koordinaten umwandeln

BeitragSo, Sep 10, 2006 13:36
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moin,
ich benötige in einem spiel die playernamen über den spielern (3D). das kann man ganz easy mit cameraproject die 3d-koordinaten der spieler in 2d koordinaten für texte umwandeln. da jedes x=projectedX() keine weitere bezeichnung hat, geht das bei mir nur einmal, sodass ich nicht mehr als 2mal projecten kann.. oder vertue ich mich da, kann mich jemand verbessern und falls ja sagen wie das geht. wäre sehr dankbar.. Wink

mfg aave
 

Dreamora

BeitragSo, Sep 10, 2006 13:50
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Und wozu müsstest du es 2x projezieren?

Es kann nur 1x auf den Screen projeziert werden, dann ist es auf dem Screen.
Zurückprojezieren in 3D brauchst du ja nicht, sonst hättest du es direkt in 3D positionieren können.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

aave13

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:08
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ich möchte ja mehr als 2 texte auf dem bildschirm haben, wiegesagt über jedem player der name

Christoph

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:09
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Das geht ganz einfach:

1. ql:Cameraproject
2.x und y per ql:projectedx() und ql:projectedy() Werte zuweisen
3.y verringern (damit die Schrift über dem Player steht)
4. ql:Text x,y,"Player1",1

edit:
Zitat:
ich möchte ja mehr als 2 texte auf dem bildschirm haben, wiegesagt über jedem player der name

mach doch einfach mehrmal cameraproject

zuerst
ql:cameraproject cam,entityx(player1),entityy(player1),entityz(player1)
dann Text schreiben
dann
ql:cameraproject cam,entityx(player2),entityy(player2),entityz(player2)
dann für Spieler 2 Text schreiben
  • Zuletzt bearbeitet von Christoph am So, Sep 10, 2006 14:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:11
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Und wo genau ist da das Problem?

Erst projizierst du die Position des ersten Spielers und zeichnest die Daten.
Dann projizierst du die Position des zweiten Spielers und zeichnest die Daten.

du kannst tausende Dinge projizieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:14
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noch besser wör, wenn du einfach einen sprite über den spieler positionierst.

wird von der camera automatisch immer gesehn, ist schneller als text und sieht hübscher aus Wink
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

aave13

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:15
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stimmt, das wusste ich nicht, als ich das ausprobiert hatte gings nicht... Crying or Very sad

aber ich habe nochein problem dabei: wenn sich die kamera genau von dem object abwandt, dann steht der text ganz oben bei 0,0... das soll ja auch nicht sein.

mfg aave
 

aave13

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:16
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JunkProgger hat Folgendes geschrieben:
noch besser wör, wenn du einfach einen sprite über den spieler positionierst.

wird von der camera automatisch immer gesehn, ist schneller als text und sieht hübscher aus Wink


geile idee dankschön, werd ich mal ausprobieren Smile

/edit: sry 4 doppelpost

Christoph

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:34
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Zitat:
aber ich habe nochein problem dabei: wenn sich die kamera genau von dem object abwandt, dann steht der text ganz oben bei 0,0... das soll ja auch nicht sein.

ql:projectedz()

damit kannst du das regeln.
 

aave13

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:40
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jo habs danke Smile

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