mehr als einmal koordinaten umwandeln
Übersicht

aave13Betreff: mehr als einmal koordinaten umwandeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
moin,
ich benötige in einem spiel die playernamen über den spielern (3D). das kann man ganz easy mit cameraproject die 3d-koordinaten der spieler in 2d koordinaten für texte umwandeln. da jedes x=projectedX() keine weitere bezeichnung hat, geht das bei mir nur einmal, sodass ich nicht mehr als 2mal projecten kann.. oder vertue ich mich da, kann mich jemand verbessern und falls ja sagen wie das geht. wäre sehr dankbar.. ![]() mfg aave |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und wozu müsstest du es 2x projezieren?
Es kann nur 1x auf den Screen projeziert werden, dann ist es auf dem Screen. Zurückprojezieren in 3D brauchst du ja nicht, sonst hättest du es direkt in 3D positionieren können. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
aave13 |
|
---|---|---|
ich möchte ja mehr als 2 texte auf dem bildschirm haben, wiegesagt über jedem player der name | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Das geht ganz einfach:
1. ql:Cameraproject 2.x und y per ql:projectedx() und ql:projectedy() Werte zuweisen 3.y verringern (damit die Schrift über dem Player steht) 4. ql:Text x,y,"Player1",1 edit: Zitat: ich möchte ja mehr als 2 texte auf dem bildschirm haben, wiegesagt über jedem player der name
mach doch einfach mehrmal cameraproject zuerst ql:cameraproject cam,entityx(player1),entityy(player1),entityz(player1) dann Text schreiben dann ql:cameraproject cam,entityx(player2),entityy(player2),entityz(player2) dann für Spieler 2 Text schreiben |
||
- Zuletzt bearbeitet von Christoph am So, Sep 10, 2006 14:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Und wo genau ist da das Problem?
Erst projizierst du die Position des ersten Spielers und zeichnest die Daten. Dann projizierst du die Position des zweiten Spielers und zeichnest die Daten. du kannst tausende Dinge projizieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
noch besser wör, wenn du einfach einen sprite über den spieler positionierst.
wird von der camera automatisch immer gesehn, ist schneller als text und sieht hübscher aus ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
aave13 |
|
---|---|---|
stimmt, das wusste ich nicht, als ich das ausprobiert hatte gings nicht... ![]() aber ich habe nochein problem dabei: wenn sich die kamera genau von dem object abwandt, dann steht der text ganz oben bei 0,0... das soll ja auch nicht sein. mfg aave |
||
aave13 |
|
---|---|---|
JunkProgger hat Folgendes geschrieben: noch besser wör, wenn du einfach einen sprite über den spieler positionierst.
wird von der camera automatisch immer gesehn, ist schneller als text und sieht hübscher aus ![]() geile idee dankschön, werd ich mal ausprobieren ![]() /edit: sry 4 doppelpost |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: aber ich habe nochein problem dabei: wenn sich die kamera genau von dem object abwandt, dann steht der text ganz oben bei 0,0... das soll ja auch nicht sein.
ql:projectedz() damit kannst du das regeln. |
||
aave13 |
|
---|---|---|
jo habs danke ![]() |
||
Übersicht