Colour cycling wie früher am Amiga mit Dpaint, geht das ?

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Emme

Betreff: Colour cycling wie früher am Amiga mit Dpaint, geht das ?

BeitragFr, Sep 15, 2006 13:43
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Hi,

um ressourcen zu sparen wollte ich mal fragen ob man am PC und mit BlitzMax sowas wie colour cycling realisieren kann und ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat ?
Es wäre zBsp nett sowas bei nem Screen zu haben wo man das Meer von oben sieht mit Inseln, und die anbrandenden wellen werden nicht als einzelen Frames geladen sondern einfach ein colour cyclender Farbverlauf von weiss nach blau...wie gaaanz früher bei Pirates oder so am Amiga...
 

Dreamora

BeitragFr, Sep 15, 2006 13:54
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Geht nicht

Es gibt keine Farbpaletten mehr auf heutigen Systemen. (16 / 32 Bit - 24Bit wird weitestgehend garnicht mehr unterstützt, genau so wenig wie 8Bit, der glaub garnie bei 3D Contexts unterstützt wurde und BM ist rein 3D)


Bei BM ist es so das du 3 Möglichkeiten hast:

1. Per Pixelbefehl alles manuell zu ändern. Recht langsam

2. Mit SetColor zu arbeiten sofern du eine Graustufentextur als Grundlage nimmst.

3. dir eine eigene "Quad" Struktur zu machen wo du für die 4 Vertices die Farben einzeln definieren kannst, dann kannst du nämlich die Polygon Farbinterpolation missbrauchen um Verläufe zu erzeugen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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