Kollision auf einer Scrollmap
Übersicht

![]() |
jhabekostBetreff: Kollision auf einer Scrollmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, falls sich irgendwer noch an mich erinnert, das ist mein erster Post seit langem... Hatte ne Pause eingelegt wegen fehlenden Mathekentnissen, welche mir die Schule zwar immer noch nicht beigebracht hat, aber ich mir selber... Egal
Also und jetzt hab ich n neues Projekt und da habbich ein Problem: Kollision Also ich habe eine Figur, welche ich über einen Winkel, cos und sin, steuere (alles Vogelperspektive). Als das Problem Kollision aufgetreten ist, hab ich mir folgendes gedacht: Ich erstelle eine Kollisionsmap neben der normalen map und ermittle ob oben, unten, links oder rechts eine Kollision zur Figur stattfindet. Dazu habe ich die Variablen Global colXoben Global colXunten Global colYlinks Global colYrechts definiert. Standartmäßig sind alle variablen FALSE, dann soll sich der Spieler frei bewegen können. Bei den bewegungen habe ich dann folgendes gemacht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ergebnis: wenn alle Kollisionen aus sind, passiert das, was passieren soll ansonsten passieren erstaunliche Sachen, die ich nicht erklären kann... (Mal Kollision da, mal Kollision hier...) Also es geht mir nicht um das Harausfinden der Kolision, sondern um das auswerten... Was habe ich falsch gemacht? Denkfehler? Tippfehler? Logische Operatoren falsch benutzt? |
||
![]() |
jhabekostBetreff: Re: Kollision auf einer Scrollmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okay ich bin selbst drauf gekommen, warn einfach ne menge Denkfehler drinne...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht