Bewegung

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valera_rus

Betreff: Bewegung

BeitragSa, Okt 07, 2006 13:03
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HI iCH WÜRDE GERNE WISSEN WIE ICH DAS MIT DER BEWEGUNG MEINES 2d jump 'n run hinkriege! Ich hab ein .gif das zeigt meinen player laufend aber irgendwie findet blitz 3d das gif nich! Es wird nicht gefunden!

Warum nich? habe alles 1000 mal kontolliert name umbenannt uws.

see ya

lucifer

BeitragSa, Okt 07, 2006 13:09
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Gifs kannst du nicht mit LoadImage oder LoadAnimImage laden. Du kannst sie nur als Videos darstellen, das wäre als spieler bild allerdings nicht allzu sinnvoll. Du musst die verschiedenen Frames in ein bild packen und dann mit LoadAnimImage laden. Schau dir das am besten mal in der onlinehilfe an.
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
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Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Okt 07, 2006 13:10
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Du kannst keine GIFs als Bilder laden. Entweder du nimmst PNG, JPG oder BMP oder du lädst eine animierte Gif als Video.

Und du brauchst nicht alle Großzuschreiben Wink
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
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valera_rus

BeitragSa, Okt 07, 2006 13:34
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ok danke! aber wie mache ich diese komischen bilder die ich dan laden kann? das steht in keinem tutorial so weit ich weis

Schnittlauch

Unkraut

BeitragSa, Okt 07, 2006 13:38
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http://www.blitzbase.de/tutorials/rob_9.htm
Ich wars nicht.

Schranz0r

BeitragSo, Okt 08, 2006 1:22
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valera_rus hat Folgendes geschrieben:
ok danke! aber wie mache ich diese komischen bilder die ich dan laden kann? das steht in keinem tutorial so weit ich weis



Öhm, du willst Programmieren, und kennst dich nicht mal in Bildformaten aus?
Das würd ein hartes Stück Arbeit für dich!!!!

PNG --> Sogar in Paint(WinXP)
BMP --> In Paint
JPG --> In Paint


Noch Fragen?

PS.: bevor die Frage kommt, ja man kann beim Speichern das Dateiformat wählen....... Confused
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

valera_rus

BeitragSo, Okt 08, 2006 13:58
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Ja mit denen kenn ich mich schon aus aber mit denen wo mand die bewegungen reinzeichnet ,,,,.......

ok jez


Am wen ich so mach:
SetBuffer FrontBuffer()



d=LoadAnimImage("gfx_soldat.jpg",51,40,0,5)

Repeat

DrawImage d, x, y, 1
DrawBlock d, x, y, 2
TileImage d, x, y, 3
TileBlock d, x, y,4

Until KeyDown (1)



Flip

Soll nur ein ani werden! es sind unmengen an bilder
am screen und sie bewegen sich nicht so wie die zeichnungen sind! was jez?

Kleiner satan

BeitragSo, Okt 08, 2006 16:58
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du kannst kein animiertesbild laden...dafür muss in der datei also in dem bild ein filmstreifen sein (also viele bilder hintereinader) und in jedem schleifen durchlauf änderst du den frame um 1!

Bastian

valera_rus

BeitragSo, Okt 08, 2006 18:50
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??VERSTEH ICH JEZ NICH??

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 08, 2006 18:55
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Schrei nicht so rum, oder ich close (Das gibt btw. für alle zukünftigen Threads deinerseits).
Ansonsten: Use the fucking "suche"-button oder noch besser, die Onlinehilfe.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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valera_rus

BeitragSo, Okt 08, 2006 19:02
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schreie ich? lol??

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 08, 2006 19:33
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Großbuchtstaben und der exzessive Gebrauch von Satzzeichen wie dem Ausrufezeichen / Fragezeichen werden als unhöfliches Geschrei interpretiert. Lass das.
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valera_rus

BeitragMo, Okt 09, 2006 16:06
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oh sry^^

Christoph

BeitragMo, Okt 09, 2006 16:19
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Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer FrontBuffer()



d=LoadAnimImage("gfx_soldat.jpg",51,40,0,5)

Repeat

DrawImage d, x, y, 1
DrawBlock d, x, y, 2
TileImage d, x, y, 3
TileBlock d, x, y,4

Until KeyDown (1)



Flip


Ok,
1. Setzte den Backbuffer()
2. Mach Flip in die Schleife, und zwar ganz ans ende.
3. Lege eine Variable fest, die das anzuzeigende Frame speichert.
4. Pro Durchlauf setzt du die Variable eins höher, bis das letzte Frame erreicht ist. Dann setzt du die Variable wieder auf 0.
5. Verwende nur einen Grafikbefehl. Zuerst das Bild mit Transparenz, dann ohne, dann über den ganzen Bildschirm mit Transparenz, dann über den ganzen Bildschirm ohne Transparenz darzustellen hat wenig Sinn. Verwende einfach nur einmal Drawimage (oder Drawblock)

valera_rus

BeitragMo, Okt 09, 2006 19:36
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am ja
3. Lege eine Variable fest, die das anzuzeigende Frame speichert.
4. Pro Durchlauf setzt du die Variable eins höher, bis das letzte Frame erreicht ist. Dann setzt du die Variable wieder auf 0.

Wie leg ich das fest ? wie erhöhe ich die um1?

Christoph

BeitragMo, Okt 09, 2006 19:47
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Zitat:
Wie leg ich das fest ? wie erhöhe ich die um1?

Bitte lese Tuts. Bitte... Confused


Variable=Wert

Das ises.

Code: [AUSKLAPPEN]
repeat
  f=f+1
  if f>4 then f=0
until keydown(1)

valera_rus

BeitragMo, Okt 09, 2006 19:58
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tut sich nichts

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 10, 2006 8:54
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Wie wäre es wenn Du es mal selbst versuchst, vielleicht in einem stück code welches du nir für den Versuch schreibst. So machen das andere auch. Sie testen selber und suchen nach den Fehlern.
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valera_rus

BeitragDi, Okt 10, 2006 17:57
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Ich habe ein stück code ^^# Embarassed

er funktioniert ja jez schon fast aber die bewegung zuckt und läuft irgendwie nicht nach der reihe ab.

Code: [AUSKLAPPEN]
BackBuffer()



d=LoadAnimImage("1.jpg",48,55,0,11)

Repeat


DrawImage d, 50, 50, f


f=f+1
If f>10 Then f=0

Flip
Until KeyDown(1)

Christoph

BeitragDi, Okt 10, 2006 20:00
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Mit "Backbuffer() setzten" meine ich die Befehle:
setbuffer backbuffer()
d.h. dein Code lautet so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Setbuffer BackBuffer()



d=LoadAnimImage("1.jpg",48,55,0,11)

Repeat


DrawImage d, 50, 50, f


f=f+1
If f>10 Then f=0

Flip
Until KeyDown(1)


Damit du deinen Fehler verstehst:

Backbuffer() gibt einen Wert zurück

Das heißt wenn du Backbuffer() ohne alles weitere in den Quellcode setzt hat er die gleiche Wirkung wie
Code: [AUSKLAPPEN]
d=d

sprich nix.

Also musst du den Rückgabewert irgendwie weiterverarbeiten:
ql:Setbuffer setzt einen Buffer
Dieser Befehl braucht die id eines Buffers. Diese id kannst du mit Backbuffer bestimmen also:
Code: [AUSKLAPPEN]
Setbuffer Backbuffer()


Soweit ich weiß kannst du auch:
Code: [AUSKLAPPEN]
id_des_backbuffers=Backbuffer()
setbuffer id_des_backbuffers


machen.

Verstanden?

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