Image does not exist

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MrJoney

Betreff: Image does not exist

BeitragSa, Okt 07, 2006 14:19
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Hi leute ich wollte mich jetzt mall an einem mario clon fersuchen habe bilder gemalt und die auch eingefügt jetzt wollte ich mit Kollisionsabfrage verhindern das das meniken durch die balken kann aber der schreibt andauert Image does not exist was mus ich machen ?

mfg MrJoney

Graphics 640,480

SetBuffer BackBuffer()
AppTitle "Mario Clon"

map=LoadImage("map.bmp")
mo=LoadImage("mario.bmp")
Balken=LoadImage("Balken.bmp")
Leiter=LoadImage("Leiter.bmp")

Global Player_pos_x = 1
Global Player_pos_y = 400
Repeat
Cls
TileImage map


DrawImage Balken ,0.1,450
DrawImage Balken ,0.1,360
DrawImage Leiter ,500,360
DrawImage Leiter ,500,390
DrawImage mo,Player_pos_x,Player_pos_y

If KeyDown(205) Then Player_pos_x =Player_pos_x+2
If KeyDown(203) Then Player_pos_x =Player_pos_x-2
If KeyDown(208) Then Player_pos_y =Player_pos_y+2
If KeyDown(200) Then Player_pos_y =Player_pos_y-2

If ImagesCollide("Objekt.bmp", x1, y1, frame1, "Balken.bmp", x2, y2, frame2) Then Print "Pixelgenaue Kollision!!! (!)"


Flip
Until KeyHit(1)

danke im foraus

StepTiger

BeitragSa, Okt 07, 2006 14:24
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die bilder existieren doch auch nicht! was du nur hast?

oder hast du irgendwo ne variable, die "balken.bmp" heißt und den wert eines geladenen bildes trägt?

das muss heißen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If ImagesCollide(Objekt1, x1, y1, 0, Balken, x2, y2, 0) Then Print "Pixelgenaue Kollision!!! (!)"


ps: bei dir existiert kein Objekt1, also musst du das auch noch laden
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

DerHase

BeitragSa, Okt 07, 2006 14:25
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Du kannst nur Bilder kollidieren lassen, die Du in eine Variable geladen hast. In die Kollsionsfunktion kommen dann diese Variablen Namen, in Deinem Falle: map, mo, Balken und Leiter. Aber nicht objekt.bmp
Play Satyr!

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 14:55
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ok jetzt geht aber ich wollte nicht das mir das spiele untenanzeigt das es eine kolision ist sondern das ich nich duch den balken komme mit der figur

StepTiger

BeitragSa, Okt 07, 2006 15:26
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dann musst du das auch einprogrammieren

nicht print ... sondern eben das, was passieren soll

bei dir ist wieder dieses tolle:

Code: [AUSKLAPPEN]


pics=LoadImage(alle Bilder)

solange ich nicht escape drücke, mach:
   programm gut laufen lassen
   wenn kollidiert, dann mach irgendwas
   wenn falsch kollidiert, print "doofes programm"
   zeig an
zurück



denken erkennbar
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 15:42
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ja und wie genau macht mann das ?

StepTiger

BeitragSa, Okt 07, 2006 15:52
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wenns kollidiert, dann fällt dein vieh nicht weiter

was ist das problem?

wenns jetzt um komplexe physik geht: im codearchiv war da was
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 16:15
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ok das raffe ich nicht was du meinst bin ein absoluter noob Smile
 

Matthias

BeitragSa, Okt 07, 2006 17:21
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Am besten ist es wenn du noch ein wenig übst und noch viel mehr Tutorials liest.
Du must die Positionsvariablen von Mario dir merken und wenn Mario kollidiert dann so tun als hätte mann keine Taste gedrückt.

Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage mo,Player_pos_x,Player_pos_y
UpdatePosX=Player_pos_x:UpdatePosY=Player_pos_y

If Keydown(......


If ImageCol.............. then
Player_pos_x=UpdatePosX:Player_pos_y=UpdatePosY
end if


Mfg Matthias

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 18:45
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kann mir nicht jemand ein beisiel schreiben sonst raffe ich das nich bitte
 

Matthias

BeitragSa, Okt 07, 2006 18:48
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Na gut dann lade mal die Bilder ins Archiv. Sonst Kann mann das beim proggen nicht prüfen ob auch alles richtig Functioniert

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 18:54
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so habe ich es ist die bilder rar und danke im voraus
 

Matthias

BeitragSa, Okt 07, 2006 18:58
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Ok Habe ich gezogen. Mir ist aufgefallen das dein Ansatz schon falsch ist
oder wilst du wegen jeder Leiter und Balken ImageCollide schrieben
das mus alles in ein dim Feld. Ich schreibe dir mal eine art Schema dauert ca20 Min

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 19:03
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ja danke sehr

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 19:55
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ist das schema fertig ?
 

Matthias

BeitragSa, Okt 07, 2006 20:00
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Ja gerade Ebend

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2
MapLange=200
Dim Map(MapLange,10)
Dim Hind(20)
MaxHin=4
HGrundKachel=LoadImage("map.Bmp")

;----Hintergrund Kachel"
PlayerA=LoadImage("mario.bmp");--Steuerbares Object--"
MidHandle PlayerA
Hind(1)=LoadImage("Balken.bmp"):ResizeImage Hind(1),64,64;--Hindernisse-------"
Hind(2)=LoadImage("Leiter.bmp")

Hind(3)=CreateImage(64,64):SetBuffer ImageBuffer(Hind(3)):Color 200,0,0:Rect 0,0,63,63
Hind(4)=CreateImage(64,64):SetBuffer ImageBuffer(Hind(4)):Color 200,100,0:Rect 0,0,63,63
Hind(5)=CreateImage(64,64):SetBuffer ImageBuffer(Hind(5)):Color 0,200,0:Rect 0,0,64,64
SeedRnd(MilliSecs())
For ZZ=0 To 300
HinTyp=Rnd(MaxHin):
HinX=Rnd(MapLange):HinY=Rnd(10):Map(HinX,HinY)=HinTyp
Next
 







SetBuffer BackBuffer()
Repeat

TileImage HGrundKachel
;"MapAufbau---------------"





PlayerUpdateX=PlayerPosX:PlayerUpdateY=PlayerPosY
If KeyDown(203)=1 Then PlayerPosX=PlayerPosX-2
If KeyDown(205)=1 Then PlayerPosX=PlayerPosX+2
If KeyDown(200)=1 Then PlayerPosY=PlayerPosY-2
If KeyDown(208)=1 Then PlayerPosY=PlayerPosY+2

For ZX=0 To 20:For ZY=0 To 10
HH=Map(ZX,ZY)
If HH>0 Then

DrawImage Hind(HH),ZX*64,ZY*64


If ImagesCollide(Hind(HH),ZX*64,ZY*64,0,PlayerA,PlayerPosX,PlayerPosY,0) Then
PlayerPosX=PlayerUpdateX:PlayerPosY=PlayerUpdateY
End If:End If
Next:Next
DrawImage PlayerA,PlayerPosX,PlayerPosY

Flip



Until KeyDown(1)=1
End 

MrJoney

BeitragSa, Okt 07, 2006 20:13
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danke sehr

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