collisions (oder logik) problem B3D

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Schnuff

Betreff: collisions (oder logik) problem B3D

BeitragSa, Okt 14, 2006 12:22
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hallo, ich bin gerade dabei, einen alten egoshooter, in bb nach zu programmen...
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,0,2
HidePointer
   Cam=CreateCamera():AmbientLight(255,255,255):MoveEntity Cam,0,0,-5:EntityType Cam,0
   House=LoadMesh("D:\bmp\3D\House1\h.b3d"):HideEntity House:EntityType House,1
   ;Include"U\Menu.bb"
   
   ShowEntity house
   PositionEntity cam,-8,6,31
   
Repeat
   ; Cammera Bewegung

   Collisions 0,1,2,2
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Text 0,0,"X-"+EntityX(cam)+" Y-"+EntityY(cam)+" Z-"+EntityZ(cam)
   Flip
Until KeyHit(1)
End


wiso kann ich immer noch durch die wände, meines "einfamielien hauses" fliegen Crying or Very sad

das problem verfolgt mich jetzt schon seit ca. 6 Moaten...
Programmers dont die. They gosub without return...

FreetimeCoder

BeitragSa, Okt 14, 2006 12:30
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1. Wieso setzt du den Collision - Befehl in die Hauptschleife? Einmal am Anfang reicht (wenn du ohne resetentity arbeitest)

2. EntityType Cam,0
Ich bin mir nicht sicher ob ein Kollisions-Type den Wert 0 haben darf.

3. Ist das nicht der ganze Code glaube ich, vlt ist im Rest was falsch
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Okt 14, 2006 12:31
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Welchen Sinn hat das shoeentity/hideentity des hauses. ich weiss nicht, ob mann entititype 0 benutzen darf. Ansonsten müsste es eigentlich gehen. Vielleicht ist dein Haus auch flaschrum, setzt es mal entityfx haus,16 nur zum testen.

MfG Blitzcoder
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Dreamora

BeitragSa, Okt 14, 2006 12:31
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EntityRadius fehlt für die Cam
Und da sich die Cam bewegt, ist sie im einen moment vor der wand und im nächsten dahinter ... und fliegt darum durch die wand durch.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Schnuff

BeitragSa, Okt 14, 2006 12:33
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das show- und hideentity hat den zwek, das das erste "level" noch vor dem menu geladen wird Wink

und das problem ist gelöst, 6 Monate nicht drauf gekommen das es keine 0 bei kollisionen giebt Embarassed
mist Twisted Evil

danke Very Happy
Programmers dont die. They gosub without return...
 

Dreamora

BeitragSa, Okt 14, 2006 14:41
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Das würde ich so nicht sagen. Denn EntityType 0 ist durchaus wichtig wenn du temporär die kollision deaktivieren willst Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Schnuff

BeitragSa, Okt 14, 2006 15:00
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also, wenn ich zb. im spiel selber einen "geister modus" machen will, kommt Entitytype cam,0 zum einsatzt?!...

gut zu wissen...
Programmers dont die. They gosub without return...

Schranz0r

BeitragSa, Okt 14, 2006 17:14
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nein einen "No Clip"- Modus Wink
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Schnuff

BeitragSa, Okt 14, 2006 17:25
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ich hätte da mal glatt noch eine frage:
ich möchte mich mit der maus jetzt umgucken können...
aber alle codes die ich bis jetzt dafür gesehen haben, fangen an zu wackeln, sobald man den yaw-winkel auf 90 oder -90 grad hat... ich möchte das der nur von -85 bis 85 geht, wie ist das zu realisieren?
Programmers dont die. They gosub without return...

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Okt 14, 2006 17:33
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So, da hab ich mal geschrieben für einen EGO-Shooter.

Code: [AUSKLAPPEN]
Function bewegen()
RotateEntity cam,0,seheny,0
If springen=0 Then
    If KeyDown(57) Then springen=1
Else
    If springen<21 Then MoveEntity cam,0,100,0
    springen=springen+1
    If springen>40 Then springen=0
EndIf
MoveEntity cam,0,-5,0
Collisions 1,2,2,2
If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-3
If KeyDown(200) Then MoveEntity cam,0,0,3
If KeyDown(203) Then MoveEntity cam,-3,0,0
If KeyDown(205) Then MoveEntity cam,3,0,0
sehenx=sehenx+(500-MouseY())
seheny=seheny+(500-MouseX())
If sehenx>270 Then sehenx=270
If sehenx<90 Then sehenx=90
MoveMouse 500,500
RotateEntity cam,180-(sehenx),seheny,0
End Function


MfG Blitzcoder
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Schnuff

BeitragSo, Okt 15, 2006 9:23
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cool, danke Very Happy
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