Ladestatus anzeigen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

blackmaster

Betreff: Ladestatus anzeigen?

BeitragMo, Okt 16, 2006 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Hab mal eine Frage, wie kann ich wenn ich auf den Button 1 klicke das dann erst die bilder geladen wird und es dann angezeigt wird wie weit es beim laden ist, mit Rect?

Code: [AUSKLAPPEN]
If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,100,100,50,20) Then
  Ladestatus()
EndIf

Function Ladestatus()
Repeat
  Cls

  ;Und hier soll dann der code rein mit dem Laden....

  Flip
Until KeyHit(1)
End Function


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

MFG Markus

Schranz0r

BeitragMo, Okt 16, 2006 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weis, kann man den nur faken (B3D).
Bin mir aber net ganz sicher. Confused
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 16, 2006 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst einfach nach jedem geladenen Bild deinen Ladebalken aktualisieren. Während das Bild geladen wird, bleibt das Programm stehen, zu diesem Zeitpunkt ist also eine aktualisierung nicht möglich.

Aber normalerweise auch nicht nötig, da der Ladestatus nur zwischen den einzelnen "Ladeteilen" (textur, meshes, musik etc) geupdatet wird (häufig zumindest)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schranz0r

BeitragMo, Okt 16, 2006 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also kann man es bloß "Faken", seh ich ds richtig,
da man ja keine Bytegenaue abfrage vom Ladenstatus auslesen, bzw. erstellen kann?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DerHase

BeitragDi, Okt 17, 2006 1:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eh wenn das für Dich "Faken" ist dann, ja.
Was man machen ist die Größe der zu ladenden Dateien abspeichern und die Größe des Fortschrittssprungs beim Ladebalken danach dimensionieren.
Play Satyr!
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 17, 2006 7:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schranz0r hat Folgendes geschrieben:
also kann man es bloß "Faken", seh ich ds richtig,
da man ja keine Bytegenaue abfrage vom Ladenstatus auslesen, bzw. erstellen kann?


Das braucht man normalerweise auch nicht.
Wofür? Bestehen deine Daten nur aus 200 Byte oder so? Bei 60MB macht es 0 Sinn, wenn man auf Byte Basis berechnen will, da es sich die meiste Zeit nur nach dem Komma ändert und es ist für den User normalerweise schon schwer genug Änderungen im Prozentbereich am Balken zu erkennen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

blackmaster

BeitragDi, Okt 17, 2006 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch für die antworten.
Alle Bilder sind weniger wie 2 MB, ich möchte deshalb mit Ladestatus machen weil wenn ich das Spiel Starte dann zuckt das am anfang ein bissel weil net alle bilder gleich im Speicher geladen sind.

MFG Markus

Schranz0r

BeitragDi, Okt 17, 2006 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso zuckt das?

Du lädst schon deine Bilder vor der Hauptschleife oder?
Normal sollte da nichts ruckeln.
Oder hast du evtl eine Funktion, mit der du Bilder lädst?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

shure_kyu

Newsposter

BeitragDi, Okt 17, 2006 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo blackmaster,
probier doch mal mit einem Tool wie irfanview, das Format der Bilder zu ändern.
http://www.irfanview.de/download.php

Dann hast du auch keine 2MB Bilder, außer es sind high-end render Bilder!

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu
 

blackmaster

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke euch,
ein bild ist 1024*768 also das Hintergrundbild und is 1MB gross, ich habs als PNG abgespeichert weil JPG die Grafik nicht beibehaltet.

und die bilder werden am anfang geladen.

naja, ich werds dann halt so lassen, trotzdem danke.

MFG Markus

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group