Mein erstes Projekt
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AranurBetreff: Mein erstes Projekt |
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Hallo liebe Programmierer Gemeinde ![]() Ich habe gerade mal zwei Tage BlitzBasic, und bin erstaunt über meinen Fortschritt, da dachte ich, ich könne mal ein kleines Projekt machen, ein Textadventure, dabei habe ich aber noch viele Fragen und Probleme, die ich hier vielleicht beantwortet bekomme, ausserdem würde ich, wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird BlitzBasic dann auch kaufen und den Code verbessern, die Bilder durch Jpeg´s und die Sounds durch Mp3´s Optimieren ^^ Soo, lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte ein Text-Adventure machen. Vorgestellt habe ich mir das so: -Gib dem Helden einen Namen (Is ja kein Problem) -Lebenspunktesystem --Wenn gegen ein Monster gekämpft wird, Verliert er Lebenspunkte, wenn er Heilende Tränke zu sich nimmt Addieren sich seine Lebenspunkte, allerdings weiß ich noch nich recht wie ich das Umsetzen soll .. -Zu jedem Step ein einfaches Bild (Kein Leonardo Bild, nur eine einfache colorierte Skizze) -Auswahl treffen mit der Tastatur --Aber nich 1 oder 2 und dann auf Enter, sondern mit den Pfeiltasten, ich weiß da aber ebenfalls nicht wie man das Umsetzt -Interface --Status, Bild, Text, Auswahloptionen -Items (Ohne schlüssel kann er die Tür nicht öffnen und so) -Gespräche mit Leuten im extra Interface -Eine Landkarte, vielleicht auch mit Cursor -Ein minimales Kampfsystem: Angriff/Flucht -Wenn alles gut geklappt hat, werde ich alles Syncronisieren Aber schon zu beginn tauchen erste Probleme auf, schon das Laden der Font setzt mir zu: Wie bekomme ich eine Font geladen, eigentlich sollte es ja so gehen laut Grundlagen Tutorial: Code: [AUSKLAPPEN] fontvariable = LoadFont("fontname") ; Font laden
SetFont fontvariable ; Font setzen fontname muss dann wohl mit dem Namen der Font versehen werden, Jedoch gibt er mir dann immer die Fehlermeldung, das er die Font nicht finden konnte! Hab echt schon alles Probiert v.v Nagut, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für mein weit hochgestecktes Ziel geben ![]() |
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mas93 |
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Code: [AUSKLAPPEN] variable=loadfont("DER FONT MUSS IM GLEICHEN ORDNER SEIN WIE DIE BB.DATEI") falls er das nicht ist musst du den directen dateipfad zuihm angeben. |
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BlitzcoderNewsposter |
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Oder man nimmt eben eine Standard Font, die jedes System hat:
Code: [AUSKLAPPEN] loadfont("Arial")
MfG Blitzcoder |
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BladeRunnerModerator |
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Hallo und willkommen.
Fontsnamen sind allerdings am anfang verwirrend, da hier der Fontname und nicht der Dateiname benötigt wird. Was die Lebenspunkte angeht, ist das recht simpel - du legst eine Variable "lebenspunkte" an und weisst ihr einen Wert zu. Dann ziehst du wenn Du angegriffen wirst etwas davon ab (lebensenergie = lebensenergie - wasweisich), bei Heiltränken addierst Du was auf. Das realisierst Du mit ql:if Ebenso kannst Du so prüfen ob die Lebenspunkte unter 0 gehen. Die Tastenabfrage läuft über Scancodes, die sind in der OH angegeben. ql:keydown, ql:keyhit und ql:getkey sind da sicher interessant für dich. (aber Achtung, es gibt einen Unterschied zwischen Scancode und keycodes) |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Aranur |
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Vielen vielen dank für die Schnelle Hilfe (Und danke das ihr mein Vorhaben nicht gleich als völlig dumm kritisiert habt *g*)
Das mit der Font klappt allerdings nicht .. folgendes habe ich schon ausprobiert: Dateiname Name der Font Pfad zu der Font Font in den selben ordner wie die BB datei is Doch immer kommt nen Runtime Error fensterchen, das sagt: Die Font konnte nicht gefunden werden -_- Nichmal Arial klappt ![]() |
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BlitzcoderNewsposter |
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Wie? Arial geht nicht? Sagt er "Font not found" oder was?. Arial muss gehen. | ||
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BladeRunnerModerator |
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Kurzes Zitat aus der OH:
Zitat: Achtung: BlitzBasic kann keine Symbolschriften wie Webdings oder Wingdings laden. Diese Schriften können aber mit vielen Tricks in normale Schriftarten umgewandelt werden.
Hinweis: Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates. Bist Du sicher dass Du alle Möglichkeiten versucht hast ? |
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Aranur |
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Jo, hab auch das ausprobiert, er sagt mir immer nur: Font does not exist | ||
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BlitzcoderNewsposter |
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Poste mal einen Code, z.B. einfach mit Arial. Mal sehen, ob das hier auch nicht geht. Vielleicht hast du ja Arial deinstalliert ![]() |
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Aranur |
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Arial Deinstalliert? Niemals^^ Ich mach mal mit Courier New, den hab ich sowieso gerade drin
Code: [AUSKLAPPEN] fontvariable = LoadFont("D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf")
SetFont fontvariable ClsColor 210, 205, 169 Graphics 640, 480 SetFont fontvariable Text 10,10, "Wie heisst der Held?" Name$ = Input("Name: ") Zu finden ist meine TTF datei unter: D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Cour.ttf |
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Killer999 |
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bin mir ja nicht sicher aber im pfad dürfen glaub ich keine leerzeichen bestehen wie z.b C:\Neuer Ordner so muss das dann sein C:\Neuer_ordner | ||
Aranur |
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Hat damit glaub ich nix zutun, denn Bilder kann ich auch Problemlos verlinken | ||
Killer999 |
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Aranur hat Folgendes geschrieben: Arial Deinstalliert? Niemals^^ Ich mach mal mit Courier New, den hab ich sowieso gerade drin
Code: [AUSKLAPPEN] fontvariable = LoadFont("[color=red]D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf[/color]")
SetFont fontvariable ClsColor 210, 205, 169 Graphics 640, 480 SetFont fontvariable Text 10,10, "Wie heisst der Held?" Name$ = Input("Name: ") Zu finden ist meine TTF datei unter: D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf") D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Cour.ttf dann mach das new mal weg in deinem code |
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Aranur |
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Nee, das klappt ebenfalls nich, das komische is:
Die Font bleibt so und verändert sich nich, wenn ich ein Paar mal auf Run klicke, erst dann kommt diese Fehlermeldung, sonst habe ich die gewohnt schriftart, die man auch hat, wenn überhaupt keine schriftart gewählt ist .. |
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BladeRunnerModerator |
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Hm. Mal Rechner neu starten oder wahlweise Blitz neu installieren. Welche Version hast Du denn ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Dreamora |
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Nicht 100%ig sicher, aber muss nicht ERST Graphics aufgerufen werden und dann die Font geladen?
LoadFont ist ja ein Grafikbefehl der eine Font für den Befehl Text zur verfügung stellt. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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FreetimeCoder |
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Möp, der Code der hier als Hilfe dienen sollte ist meines Erachtens unsinnig (ich kann mich auch irren)
Also versuch mal das: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480 ;Erst Graphics einstellen
fontvariable = LoadFont("Arial Black",20) ;Font laden SetFont fontvariable ;Font aktivieren !!!das muss nur einmal gemacht werden!!! / es sei denn, du willst den font ändern Text 0,0, "Na? Klappt es?" Text 15,15,"Taste zum beenden." WaitKey() End Das müsste eigentlich überall laufen. |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Mr Hopp |
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Dreamora hat recht, das Font muss NACH Graphics geladen werden, hab's getestet. ![]() |
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Aranur |
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Alles klar, bitte habt nachsicht mit einem n00b *g*
Dann bin ich nun wenigstens eine ecke schlauer geworden^^ (Und weiter gekommen ![]() Das mit den Lebenspunkten habe ich soweit auch noch hinbekommen, greift jemand den Helden an, dann mach ich einfach zum Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] HP = HP - 10
Das hat auch geklappt^^ Nur das mit den Tasten bekomme ich nicht ganz hin, ich möchte ja, das man sich eine Antwort aussuchen kann, zum Beispiel so: ![]() Also das die Auswahl dunkel hinterlegt wird, und bei Enter getroffen wird |
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BlitzcoderNewsposter |
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Bei z.B. 5 Antworten, die du mit Hoch/Runter(Pfeiltasten Scancodes: 200/208) vergrößerst/verkleinerst. Wenn die Variable auf 1 steht und es wird runter gerdrückt, setzt du sie auf 0. Wenn sie 5 ist und man Drückt hoch, dann mach 1 draus. Und je nachdem, welche Antwort gewählt ist, hinterlegst du und öffnest bei ENTER.
Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(200) then antwort=antwort+1 if keydown(208) then antwort=antwort-1 if antwort=6 then antwort=1 if antwort=0 then antwort=5 |
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