Mein erstes Projekt

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Aranur

Betreff: Mein erstes Projekt

BeitragFr, Okt 20, 2006 21:39
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Hallo liebe Programmierer Gemeinde Smile

Ich habe gerade mal zwei Tage BlitzBasic, und bin erstaunt über meinen Fortschritt, da dachte ich, ich könne mal ein kleines Projekt machen, ein Textadventure, dabei habe ich aber noch viele Fragen und Probleme, die ich hier vielleicht beantwortet bekomme, ausserdem würde ich, wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird BlitzBasic dann auch kaufen und den Code verbessern, die Bilder durch Jpeg´s und die Sounds durch Mp3´s Optimieren ^^


Soo, lange Rede, kurzer Sinn:


Ich möchte ein Text-Adventure machen.
Vorgestellt habe ich mir das so:

-Gib dem Helden einen Namen (Is ja kein Problem)
-Lebenspunktesystem
--Wenn gegen ein Monster gekämpft wird, Verliert er Lebenspunkte, wenn er Heilende Tränke zu sich nimmt Addieren sich seine Lebenspunkte, allerdings weiß ich noch nich recht wie ich das Umsetzen soll ..
-Zu jedem Step ein einfaches Bild (Kein Leonardo Bild, nur eine einfache colorierte Skizze)
-Auswahl treffen mit der Tastatur
--Aber nich 1 oder 2 und dann auf Enter, sondern mit den Pfeiltasten, ich weiß da aber ebenfalls nicht wie man das Umsetzt
-Interface
--Status, Bild, Text, Auswahloptionen
-Items (Ohne schlüssel kann er die Tür nicht öffnen und so)
-Gespräche mit Leuten im extra Interface
-Eine Landkarte, vielleicht auch mit Cursor
-Ein minimales Kampfsystem: Angriff/Flucht
-Wenn alles gut geklappt hat, werde ich alles Syncronisieren


Aber schon zu beginn tauchen erste Probleme auf, schon das Laden der Font setzt mir zu:
Wie bekomme ich eine Font geladen, eigentlich sollte es ja so gehen laut Grundlagen Tutorial:


Code: [AUSKLAPPEN]
fontvariable = LoadFont("fontname") ; Font laden
SetFont fontvariable ; Font setzen



fontname muss dann wohl mit dem Namen der Font versehen werden,
Jedoch gibt er mir dann immer die Fehlermeldung, das er die Font nicht finden konnte! Hab echt schon alles Probiert v.v


Nagut, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für mein weit hochgestecktes Ziel geben Smile

mas93

BeitragFr, Okt 20, 2006 21:46
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Code: [AUSKLAPPEN]


variable=loadfont("DER FONT MUSS IM GLEICHEN ORDNER SEIN WIE DIE BB.DATEI")



falls er das nicht ist musst du den directen dateipfad zuihm angeben.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 21:50
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Oder man nimmt eben eine Standard Font, die jedes System hat:

Code: [AUSKLAPPEN]
loadfont("Arial")


MfG Blitzcoder
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 20, 2006 21:50
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Hallo und willkommen.
Fontsnamen sind allerdings am anfang verwirrend, da hier der Fontname und nicht der Dateiname benötigt wird.

Was die Lebenspunkte angeht, ist das recht simpel - du legst eine Variable "lebenspunkte" an und weisst ihr einen Wert zu. Dann ziehst du wenn Du angegriffen wirst etwas davon ab (lebensenergie = lebensenergie - wasweisich), bei Heiltränken addierst Du was auf.
Das realisierst Du mit ql:if
Ebenso kannst Du so prüfen ob die Lebenspunkte unter 0 gehen.
Die Tastenabfrage läuft über Scancodes, die sind in der OH angegeben.
ql:keydown, ql:keyhit und ql:getkey sind da sicher interessant für dich. (aber Achtung, es gibt einen Unterschied zwischen Scancode und keycodes)
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Aranur

BeitragFr, Okt 20, 2006 21:58
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Vielen vielen dank für die Schnelle Hilfe (Und danke das ihr mein Vorhaben nicht gleich als völlig dumm kritisiert habt *g*)

Das mit der Font klappt allerdings nicht .. folgendes habe ich schon ausprobiert:
Dateiname
Name der Font
Pfad zu der Font
Font in den selben ordner wie die BB datei is


Doch immer kommt nen Runtime Error fensterchen, das sagt: Die Font konnte nicht gefunden werden -_-

Nichmal Arial klappt Sad

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 22:02
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Wie? Arial geht nicht? Sagt er "Font not found" oder was?. Arial muss gehen.
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 20, 2006 22:04
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Kurzes Zitat aus der OH:
Zitat:
Achtung: BlitzBasic kann keine Symbolschriften wie Webdings oder Wingdings laden. Diese Schriften können aber mit vielen Tricks in normale Schriftarten umgewandelt werden.


Hinweis: Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates.


Bist Du sicher dass Du alle Möglichkeiten versucht hast ?
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Aranur

BeitragFr, Okt 20, 2006 22:48
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Jo, hab auch das ausprobiert, er sagt mir immer nur: Font does not exist

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 22:55
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Poste mal einen Code, z.B. einfach mit Arial. Mal sehen, ob das hier auch nicht geht. Vielleicht hast du ja Arial deinstalliert Wink
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Aranur

BeitragFr, Okt 20, 2006 23:13
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Arial Deinstalliert? Niemals^^ Ich mach mal mit Courier New, den hab ich sowieso gerade drin

Code: [AUSKLAPPEN]
fontvariable = LoadFont("D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf")
SetFont fontvariable
ClsColor 210, 205, 169
Graphics 640, 480

SetFont fontvariable Text 10,10, "Wie heisst der Held?"
Name$ = Input("Name: ")


Zu finden ist meine TTF datei unter:
D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Cour.ttf
 

Killer999

BeitragFr, Okt 20, 2006 23:32
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bin mir ja nicht sicher aber im pfad dürfen glaub ich keine leerzeichen bestehen wie z.b C:\Neuer Ordner so muss das dann sein C:\Neuer_ordner
 

Aranur

BeitragFr, Okt 20, 2006 23:39
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Hat damit glaub ich nix zutun, denn Bilder kann ich auch Problemlos verlinken
 

Killer999

BeitragFr, Okt 20, 2006 23:43
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Aranur hat Folgendes geschrieben:
Arial Deinstalliert? Niemals^^ Ich mach mal mit Courier New, den hab ich sowieso gerade drin

Code: [AUSKLAPPEN]
fontvariable = LoadFont("[color=red]D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf[/color]")
SetFont fontvariable
ClsColor 210, 205, 169
Graphics 640, 480

SetFont fontvariable Text 10,10, "Wie heisst der Held?"
Name$ = Input("Name: ")


Zu finden ist meine TTF datei unter:
D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Courier New.ttf")

D:\Dokumente und Einstellungen\xXx\Eigene Dateien\programmieren\werke\Cour.ttf


dann mach das new mal weg in deinem code
 

Aranur

BeitragFr, Okt 20, 2006 23:49
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Nee, das klappt ebenfalls nich, das komische is:
Die Font bleibt so und verändert sich nich, wenn ich ein Paar mal auf Run klicke, erst dann kommt diese Fehlermeldung, sonst habe ich die gewohnt schriftart, die man auch hat, wenn überhaupt keine schriftart gewählt ist ..

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Okt 21, 2006 10:23
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Hm. Mal Rechner neu starten oder wahlweise Blitz neu installieren. Welche Version hast Du denn ?
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Dreamora

BeitragSa, Okt 21, 2006 10:29
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Nicht 100%ig sicher, aber muss nicht ERST Graphics aufgerufen werden und dann die Font geladen?
LoadFont ist ja ein Grafikbefehl der eine Font für den Befehl Text zur verfügung stellt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreetimeCoder

BeitragSa, Okt 21, 2006 12:01
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Möp, der Code der hier als Hilfe dienen sollte ist meines Erachtens unsinnig (ich kann mich auch irren)

Also versuch mal das:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480 ;Erst Graphics einstellen

fontvariable = LoadFont("Arial Black",20) ;Font laden
SetFont fontvariable ;Font aktivieren !!!das muss nur einmal gemacht werden!!! / es sei denn, du willst den font ändern


Text 0,0, "Na? Klappt es?"
Text 15,15,"Taste zum beenden."
WaitKey()
End


Das müsste eigentlich überall laufen.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

Mr Hopp

BeitragSa, Okt 21, 2006 13:57
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Dreamora hat recht, das Font muss NACH Graphics geladen werden, hab's getestet. Wink
 

Aranur

BeitragSa, Okt 21, 2006 16:19
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Alles klar, bitte habt nachsicht mit einem n00b *g*
Dann bin ich nun wenigstens eine ecke schlauer geworden^^ (Und weiter gekommen Smile )

Das mit den Lebenspunkten habe ich soweit auch noch hinbekommen, greift jemand den Helden an, dann mach ich einfach zum Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
HP = HP - 10

Das hat auch geklappt^^

Nur das mit den Tasten bekomme ich nicht ganz hin, ich möchte ja, das man sich eine Antwort aussuchen kann, zum Beispiel so:

user posted image

Also das die Auswahl dunkel hinterlegt wird, und bei Enter getroffen wird

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Okt 21, 2006 16:46
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Bei z.B. 5 Antworten, die du mit Hoch/Runter(Pfeiltasten Scancodes: 200/208) vergrößerst/verkleinerst. Wenn die Variable auf 1 steht und es wird runter gerdrückt, setzt du sie auf 0. Wenn sie 5 ist und man Drückt hoch, dann mach 1 draus. Und je nachdem, welche Antwort gewählt ist, hinterlegst du und öffnest bei ENTER.

Code: [AUSKLAPPEN]

if keydown(200) then antwort=antwort+1
if keydown(208) then antwort=antwort-1

if antwort=6 then antwort=1
if antwort=0 then antwort=5


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