Spieler Position Speichern?

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blackmaster

Betreff: Spieler Position Speichern?

BeitragSa, Okt 21, 2006 20:41
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Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure hilfe.
Und zwar möchte ich in der 3D Umgebung den Spielerposition Speichern, da ich ein Pivot erstellt habe für die Camera u.s.w. weiss ich jetzt net so genau wie ich die aktuelle position Speicher, hier mal der code zum Speichern und Laden:

Code: [AUSKLAPPEN]
;---- Speichern ----
Function LevelSave()

  Datei = WriteFile("Save/Data01.dat")

  WriteLine Datei,energie
  WriteLine Datei,Camera

  CloseFile(Datei)

End Function

;---- Laden ----
Function LevelLoad()

  Datei = ReadFile("Save/Data01.dat")

  If Not Datei = 0 Then
    energie = ReadLine(Datei)
    Camera = ReadLine(Datei)
    CloseFile(Datei)
  EndIf

End Function


diese Zeile Camera = ReadLine(Datei) kann man ja net mit der Variable Camera Speichern, wie mache ich das die Position vom Spieler dann gespeichert wird?

Vielen Dank schonmal!

MFG Markus
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSa, Okt 21, 2006 20:45
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Du musst die Position ermitteln mit EntityX# ..Y# ..Z# und diese dann speichern und nach dem laden wieder zuordnen mit PositionEntity
antome
 

blackmaster

BeitragSa, Okt 21, 2006 22:41
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Danke dir für die Antwort Very Happy
Aber wie soll ich es herausfinden, kannst du mir vieleicht ein beispiel posten?

MFG Markus
 

Mr Hopp

BeitragSa, Okt 21, 2006 23:29
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ähm...ich hab das thema jetzt nur überflogen, aber das gehört ins Anfängerforum, oder? Wink

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragSo, Okt 22, 2006 7:44
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x = entityx(camera)
y = entityy(camera)
z = entityz(camera)

Wie antome schon sagte - Du musst die Position ermitteln mit EntityX# ..Y# ..Z#. Die kannst du dann als float in deine Save datei schreiben, oder auf / abrunden und als int speichern
 

blackmaster

BeitragSo, Okt 22, 2006 17:49
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ok, vielen dank, es hat funktioniert, aber der winkel wird net mit gespeichert, also wenn ich die maus bewege wie bei einem shooter game, dann kann man sich ja auch da rum drehen, und das wird net mit gespeichert, wisst ihr vieleicht wieso?

Gruss Markus

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 22, 2006 18:37
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Klar, denn Du speicherst mit den 3 Floats ja nur die Position deines Meshes, aber nicht seine Ausrichtung.
Zu Diensten, Bürger.
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5k41

BeitragSo, Okt 22, 2006 18:58
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bitte ein bisschen mehr Eigeninitiative ( guck einmal kurz in der OH unter 3D und dann Status )

MfG
Projekte:
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StepTiger

BeitragSo, Okt 22, 2006 20:21
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anfängerfragen aber absolute ^^

EntityPitch
EntityYaw
EntityRoll
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragSo, Okt 22, 2006 20:24
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*nickt*
Deswegen auch

~VERSCHOBEN~

Abfragen einfacher Werte und nutzen von Dateien -> Anfänger Board
Dreamora
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