Spieler Position Speichern?
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blackmasterBetreff: Spieler Position Speichern? |
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Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure hilfe.
Und zwar möchte ich in der 3D Umgebung den Spielerposition Speichern, da ich ein Pivot erstellt habe für die Camera u.s.w. weiss ich jetzt net so genau wie ich die aktuelle position Speicher, hier mal der code zum Speichern und Laden: Code: [AUSKLAPPEN] ;---- Speichern ----
Function LevelSave() Datei = WriteFile("Save/Data01.dat") WriteLine Datei,energie WriteLine Datei,Camera CloseFile(Datei) End Function ;---- Laden ---- Function LevelLoad() Datei = ReadFile("Save/Data01.dat") If Not Datei = 0 Then energie = ReadLine(Datei) Camera = ReadLine(Datei) CloseFile(Datei) EndIf End Function diese Zeile Camera = ReadLine(Datei) kann man ja net mit der Variable Camera Speichern, wie mache ich das die Position vom Spieler dann gespeichert wird? Vielen Dank schonmal! MFG Markus |
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antome!!! gesperrt !!! |
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Du musst die Position ermitteln mit EntityX# ..Y# ..Z# und diese dann speichern und nach dem laden wieder zuordnen mit PositionEntity | ||
antome |
blackmaster |
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Danke dir für die Antwort ![]() Aber wie soll ich es herausfinden, kannst du mir vieleicht ein beispiel posten? MFG Markus |
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Mr Hopp |
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ähm...ich hab das thema jetzt nur überflogen, aber das gehört ins Anfängerforum, oder? ![]() |
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derAtomkeksehemals "Sethus" |
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x = entityx(camera)
y = entityy(camera) z = entityz(camera) Wie antome schon sagte - Du musst die Position ermitteln mit EntityX# ..Y# ..Z#. Die kannst du dann als float in deine Save datei schreiben, oder auf / abrunden und als int speichern |
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blackmaster |
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ok, vielen dank, es hat funktioniert, aber der winkel wird net mit gespeichert, also wenn ich die maus bewege wie bei einem shooter game, dann kann man sich ja auch da rum drehen, und das wird net mit gespeichert, wisst ihr vieleicht wieso?
Gruss Markus |
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BladeRunnerModerator |
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Klar, denn Du speicherst mit den 3 Floats ja nur die Position deines Meshes, aber nicht seine Ausrichtung. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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5k41 |
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bitte ein bisschen mehr Eigeninitiative ( guck einmal kurz in der OH unter 3D und dann Status )
MfG |
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For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
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StepTiger |
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anfängerfragen aber absolute ^^
EntityPitch EntityYaw EntityRoll |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
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*nickt*
Deswegen auch ~VERSCHOBEN~ Abfragen einfacher Werte und nutzen von Dateien -> Anfänger Board Dreamora |
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