Probleme mit der Kamera Steuerung?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

blackmaster

Betreff: Probleme mit der Kamera Steuerung?

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kamerasteuerung, und zwar je mehr ich die Kamera nach unten zeige, desto langsamer bewegt die kamera sich vorwärts, also wie bei den meisten spielen, wenn man ja nach unten kuckt dann läuft der player mit der gleichen geschwindigkeit wie wenn man geradeaus kuckt.

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+MouseYSpeed()*.10,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0


ich habs dann mal so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity camera,MouseYSpeed()*.10,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0


aber dann kann man garnicht mehr nach oben oder unten kucken.
Wisst ihr vieleicht wie man das macht?

Gruss Markus

NightPhoenix

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verweise dich mal auf ein Thread in dem ich beim ähnlichen Problem eine Lösung für dein Problem gepostet habe:
https://www.blitzforum.de/foru...p;start=20
guck ganz ans Ende des Threads...
Hoffe konnte dir helfen Wink
MfG.


EDIT: Hast du es gefunden?
 

blackmaster

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke dir, aber wenn ich es so versuche dann ruckelt nur die waffe hoch und runter.
Hier mal die Camera und Pivot wie ich es erstellt habe:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global camera=CreateCamera()
MoveEntity camera,0,150,0
EntityType camera,1
Global Pivot = CreatePivot(camera)


ich habs dann mal so versucht:

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity camera,0,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0
RotateEntity Pivot,MouseYSpeed()*.10,0,0


so geht das aber nicht, gibt es noch eine andere möglichkeit?

Markus

NightPhoenix

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du verdrehst alles.... ach mensch Very Happy
Das Parent muss der Pivot sein, nicht die Kamera!
also:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global camera=CreateCamera(Pivot)
MoveEntity camera,0,150,0
EntityType camera,1
Global Pivot = CreatePivot()


EDIT: damit ist ruckeln unmöglich
 

blackmaster

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke dir, so geht es aber nicht, weil ich hier schon ein Pivot erstellt habe für die waffe:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global waffe = LoadMesh("weapons/pistol.x",Pivot)


oder ist as falsch?

NightPhoenix

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gib mal bitte den ganzen Code... kann mit paar Schnipseln wenig anfangen Very Happy
Und nur mal so: Hast du komplizierte funktionen in deinem Code? Dass du ständig Global benutzt ist mir ein Rätsel
 

blackmaster

BeitragMo, Okt 30, 2006 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne, das ist gewohnheit bei mir Very Happy
Hier mal mein Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32,2

HidePointer

;Fadenkreuz laden
Global fadenkreuz=LoadImage("texturen/fadenkreuz.png")
MaskImage fadenkreuz,0,0,255

;Licht erstellen
Global light2=CreateLight()
LightColor light2,0,255,0
PositionEntity light2,1,1,1

;Camera und Nebeleffekte erstellen
Global camera=CreateCamera()
MoveEntity camera,0,150,0
EntityType camera,1
CameraFogMode camera,1
CameraRange camera,1,30000
CameraFogRange camera,100,8000
CameraFogColor camera,40,140,255
CameraClsColor camera,40,140,255
EntityRadius camera,20,100
Global Pivot = CreatePivot(camera)

;Licht erstellen
Global light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

;Die map laden
Global map = LoadMesh("meshs/map.b3d")
EntityType map,2

;Die waffe laden
Global waffe = LoadMesh("weapons/pistol.x",Pivot)
PositionEntity waffe,6,-5,7
RotateEntity waffe,0,180,0

;Hintergrund sound laden
Global backround_sound = LoadSound("sound/zombie_ambient.mp3")
LoopSound(backround_sound)
PlaySound(backround_sound)

MoveMouse 320,240

SetBuffer BackBuffer()

Hauptspiel()

Function Hauptspiel()
Repeat

  CameraXMove#=0
  CameraZMove#=0

  If KeyDown(200) Then
    CameraZMove# = 9.0
  EndIf
  If KeyDown(208) Then
    CameraZMove# = -9.0
  EndIf
  If KeyDown(203) Then
    CameraXMove# = -6.0
  EndIf
  If KeyDown(205) Then
    CameraXMove# = 6.0
  EndIf

  RotateEntity camera,0,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0

  MoveEntity Camera,CameraXMove#,0,CameraZMove#
  MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2

  TranslateEntity camera,0,-10,0

Collisions 1,2,2,2
RenderWorld
UpdateWorld
;Fadenkreuz zeichnen
DrawImage fadenkreuz,493,366
Flip

Until KeyHit(1)
End Function
End


ich hoffe du kannst den lesen Wink

Gruss Markus

NightPhoenix

BeitragMo, Okt 30, 2006 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also.. du hast da was ganz wichtiges vergessen... das LESEN
Du hast nicht wirklich meinen Beitrag was ich dir verlinkt habe durchgelesen, oder?
Mensch Smile
Du darfst nicht mit den Knöpfen die Kamera bewegen!
Bewege den Pivot...

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(200)=True Then MoveEntity Pivot,0,0,1
If KeyDown(208)=True Then MoveEntity Pivot,0,0,-1
If KeyDown(205)=True Then MoveEntity Pivot,1,0,0
If KeyDown(203)=True Then MoveEntity Pivot,-1,0,0


Dann sollte es nicht mehr ruckeln und sich alles ordentlich bewegen.. bin zu faul das jetzt auszuprobieren obs funzt Wink

NightPhoenix

BeitragMo, Okt 30, 2006 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und? funktioniert es?
 

blackmaster

BeitragMo, Okt 30, 2006 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn ich es mit Pivot bewege, dann bewegt sich nur die waffe, und die Kamera bleibt einfach nur stehen.

NightPhoenix

BeitragDi, Okt 31, 2006 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist unmöglich....
Mach doch bitte das was ich gesagt habe. Du musst als Parent für die Kamera den Pivot setzen, nicht umgekehrt... so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global camera=CreateCamera(Pivot)
MoveEntity camera,0,150,0
EntityType camera,1
CameraFogMode camera,1
CameraRange camera,1,30000
CameraFogRange camera,100,8000
CameraFogColor camera,40,140,255
CameraClsColor camera,40,140,255
EntityRadius camera,20,100
Global Pivot = CreatePivot()



...dann bewege den Pivot mit den Pfeiltasten

Ich hoffe du hast diesmal alles durchgelesen. Rolling Eyes
MfG.
 

blackmaster

BeitragMi, Nov 01, 2006 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke dir,
ich teste das sobald ich zeit habe, ich schreib dann ob es funktioniert hat Wink

Markus

NightPhoenix

BeitragMi, Nov 01, 2006 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles klar Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group