Probleme mit der Kamera Steuerung?
Übersicht

blackmasterBetreff: Probleme mit der Kamera Steuerung? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kamerasteuerung, und zwar je mehr ich die Kamera nach unten zeige, desto langsamer bewegt die kamera sich vorwärts, also wie bei den meisten spielen, wenn man ja nach unten kuckt dann läuft der player mit der gleichen geschwindigkeit wie wenn man geradeaus kuckt. Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+MouseYSpeed()*.10,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0
ich habs dann mal so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity camera,MouseYSpeed()*.10,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0
aber dann kann man garnicht mehr nach oben oder unten kucken. Wisst ihr vieleicht wie man das macht? Gruss Markus |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich verweise dich mal auf ein Thread in dem ich beim ähnlichen Problem eine Lösung für dein Problem gepostet habe:
https://www.blitzforum.de/foru...p;start=20 guck ganz ans Ende des Threads... Hoffe konnte dir helfen ![]() MfG. EDIT: Hast du es gefunden? |
||
blackmaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke dir, aber wenn ich es so versuche dann ruckelt nur die waffe hoch und runter.
Hier mal die Camera und Pivot wie ich es erstellt habe: Code: [AUSKLAPPEN] Global camera=CreateCamera()
MoveEntity camera,0,150,0 EntityType camera,1 Global Pivot = CreatePivot(camera) ich habs dann mal so versucht: Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity camera,0,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0
RotateEntity Pivot,MouseYSpeed()*.10,0,0 so geht das aber nicht, gibt es noch eine andere möglichkeit? Markus |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du verdrehst alles.... ach mensch ![]() Das Parent muss der Pivot sein, nicht die Kamera! also: Code: [AUSKLAPPEN] Global camera=CreateCamera(Pivot)
MoveEntity camera,0,150,0 EntityType camera,1 Global Pivot = CreatePivot() EDIT: damit ist ruckeln unmöglich |
||
blackmaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke dir, so geht es aber nicht, weil ich hier schon ein Pivot erstellt habe für die waffe:
Code: [AUSKLAPPEN] Global waffe = LoadMesh("weapons/pistol.x",Pivot)
oder ist as falsch? |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gib mal bitte den ganzen Code... kann mit paar Schnipseln wenig anfangen ![]() Und nur mal so: Hast du komplizierte funktionen in deinem Code? Dass du ständig Global benutzt ist mir ein Rätsel |
||
blackmaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ne, das ist gewohnheit bei mir ![]() Hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2
HidePointer ;Fadenkreuz laden Global fadenkreuz=LoadImage("texturen/fadenkreuz.png") MaskImage fadenkreuz,0,0,255 ;Licht erstellen Global light2=CreateLight() LightColor light2,0,255,0 PositionEntity light2,1,1,1 ;Camera und Nebeleffekte erstellen Global camera=CreateCamera() MoveEntity camera,0,150,0 EntityType camera,1 CameraFogMode camera,1 CameraRange camera,1,30000 CameraFogRange camera,100,8000 CameraFogColor camera,40,140,255 CameraClsColor camera,40,140,255 EntityRadius camera,20,100 Global Pivot = CreatePivot(camera) ;Licht erstellen Global light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 ;Die map laden Global map = LoadMesh("meshs/map.b3d") EntityType map,2 ;Die waffe laden Global waffe = LoadMesh("weapons/pistol.x",Pivot) PositionEntity waffe,6,-5,7 RotateEntity waffe,0,180,0 ;Hintergrund sound laden Global backround_sound = LoadSound("sound/zombie_ambient.mp3") LoopSound(backround_sound) PlaySound(backround_sound) MoveMouse 320,240 SetBuffer BackBuffer() Hauptspiel() Function Hauptspiel() Repeat CameraXMove#=0 CameraZMove#=0 If KeyDown(200) Then CameraZMove# = 9.0 EndIf If KeyDown(208) Then CameraZMove# = -9.0 EndIf If KeyDown(203) Then CameraXMove# = -6.0 EndIf If KeyDown(205) Then CameraXMove# = 6.0 EndIf RotateEntity camera,0,EntityYaw(camera)-MouseXSpeed()*.10,0 MoveEntity Camera,CameraXMove#,0,CameraZMove# MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 TranslateEntity camera,0,-10,0 Collisions 1,2,2,2 RenderWorld UpdateWorld ;Fadenkreuz zeichnen DrawImage fadenkreuz,493,366 Flip Until KeyHit(1) End Function End ich hoffe du kannst den lesen ![]() Gruss Markus |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also.. du hast da was ganz wichtiges vergessen... das LESEN
Du hast nicht wirklich meinen Beitrag was ich dir verlinkt habe durchgelesen, oder? Mensch ![]() Du darfst nicht mit den Knöpfen die Kamera bewegen! Bewege den Pivot... Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200)=True Then MoveEntity Pivot,0,0,1
If KeyDown(208)=True Then MoveEntity Pivot,0,0,-1 If KeyDown(205)=True Then MoveEntity Pivot,1,0,0 If KeyDown(203)=True Then MoveEntity Pivot,-1,0,0 Dann sollte es nicht mehr ruckeln und sich alles ordentlich bewegen.. bin zu faul das jetzt auszuprobieren obs funzt ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und? funktioniert es? | ||
blackmaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also wenn ich es mit Pivot bewege, dann bewegt sich nur die waffe, und die Kamera bleibt einfach nur stehen. | ||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ist unmöglich....
Mach doch bitte das was ich gesagt habe. Du musst als Parent für die Kamera den Pivot setzen, nicht umgekehrt... so: Code: [AUSKLAPPEN] Global camera=CreateCamera(Pivot) MoveEntity camera,0,150,0 EntityType camera,1 CameraFogMode camera,1 CameraRange camera,1,30000 CameraFogRange camera,100,8000 CameraFogColor camera,40,140,255 CameraClsColor camera,40,140,255 EntityRadius camera,20,100 Global Pivot = CreatePivot() ...dann bewege den Pivot mit den Pfeiltasten Ich hoffe du hast diesmal alles durchgelesen. ![]() MfG. |
||
blackmaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke dir,
ich teste das sobald ich zeit habe, ich schreib dann ob es funktioniert hat ![]() Markus |
||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Alles klar ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group