Alpha Texture
Übersicht

![]() |
NightPhoenixBetreff: Alpha Texture |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sorry für den Doppelpost wegen der Frage, aber ich bekomme das nicht hin...
Ich versuche in Blitz einen bestimmten Bereich auf der Textur je nachdem wieviel ich das haben möchte transparent machen... (Also 1= voll sichtbar, 0.5=halbtransparent, 0= voll transparent) Ich hab in der Blitz3D Hilfe folgendes gefunden: TextureFilter: [1] Color Map = Die Textur wird so eingezeichnet wie man die sieht [2] Alpha Map = Die Textur benutzt Alpha Map für Transparenz. Wenn Alpha Map nicht vorhanden ist, dann erscheinen dunkle Stellen transparenter.... usw. TextureFilter Textur, 2 würde der Befehl dafür lauten was ich möchte... Nun steht da umso dunkler die Stelle auf der Textur desto transparenter ist sie... Ich habe mal eine Plane mit einer .png Textur belegt die auf einer Seite komplett Schwarz und auf der anderen komplett weiß ist. Dann den Befehl TextureFilter Textur, 2 darauf gemacht, aber die schwarzen Stellen werden ganz normal eingezeichnet... keine Transparenz vorhanden. Was stimmt denn da nicht? Gibt es auch ein freeware Programm für das Erstellen von AlphaMap für das .png Format? Nur damit funktioniert es ja. Mein Ziel ist es nämlich einen Kompass zu Modelln der eine 80-90% transparente Scheibe oben drauf hat. MfG. NightPhoenix |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
eigentlich setzt man eine Alpha map drunter und haut die richtige Textur drauf.
Bei PNG ist alles mit alpha werten gezeichnet. Nimm statt PNG das BMP Format oder ändere bei PNG die Alpha Werte War übrigens kein Doppelpost, sondern ein neuer Thread |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Das ist der knackpunkt... wie ändere ich, bzw. setze ich Alpha Werte für PNG?
MfG. |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
mit gimp oder Paint Shop Pro 9
Das Windows eigene Paint kann das glaube ich nicht. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Danke vielmals! ![]() MfG. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hast du dir die Hilfe zum Befehl ql:TextureFilter mal komplett angeschaut?
Du musst quasi erst einen Filter (Dateinamen) setzen und dann die Textur laden, dann kannst du aber auch gleich bei ql:LoadTexture hinten den entsprechenden Flag angeben. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht