Variablen erstellen?
Übersicht

![]() |
Te(Y)HouseBetreff: Variablen erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe bereits in der Onlinehelp nachgesehen aber leider keine Antwort gefunden: Wie erstelle ich neue Variablen? Also für z.B. Gegner... nehmen wir mal an ich habe fünf gegner und will noch einen weiteren hinzufügen... die Gegner will ich allerdings ohne Probleme untereinander ansprechen können? Ich weiß das sowas evnt. mit Feldern oder wie die heißen möglich währe... aber da muss ich ja die Anzahl der Felder festlegen... und diese kann ich ja dann während des Games nicht mehr ändern oder? Genug geschrieben... ne Lösung muss her ^^ Danke schonmal für alle Antworten. Mfg. Te(Y) |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Deine Lösung sind Types.
Wenn Du danach mal ein wenig suchst, wirste sicher viele Hilfethemen im Forum finden. ![]() |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
hoi
neue variablen erstellen : a$="blubb" e%=123 f#=333.333 aber was du brauchst sind types: hier ein beispiel... Code: [AUSKLAPPEN] type enemy field xpos% field ypos% field shield% field weapontype% end type global e.enemy if blabla = true then e = new enemy e\xpos = rand (300) e\ypos = rand (300) e\shield = 3000 e\weapontype = 2 end if in der onlinehilfe gibts über types auch ein super tutorial l8er, psy |
||
Florian |
|
---|---|---|
Hallo
Das Problem lässt sich mittels Type oder Speicherbank lösen. MfG Florian |
||
![]() |
Te(Y)House |
---|---|---|
irgendwie verstehe ich das oben gegebende Beispiel nicht ganz...
könnte mir vielleicht jemand nochmal ein 2. liefern? Also mal ganz einfach... z.B: Ich habe ne Variable die jetzt mal "test" heißt, dieser Variable will ich einzelne Variablen hinzufügen... also: Type Test ??? End Type Wie bekomme ich es jetzt hin das dem Type Test zum Beispiel das Feld Test1 hinzugefügt wird, beim zweitenmal das Feld Test2 undsoweiter...? 2. Frage: Wie kann ich sehen wie hoch der Aktuelle Feld Stand ist? Danke nochmals für die bisheringen Antworten! Mfg. Te(Y) |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Mal ein paar genauere Erklärungen: Types in Blitzbasic sind eine sehr vereinfachte Form der Objektorienitirten Programmierung. Ein Type legt, wie es der Name schon sagt einen Typen fest, z.B. Auto. Dem kann man dann Eigenschaftsfelder geben:
Code: [AUSKLAPPEN] type Auto
field Modell$ field farbe$ field alter field kilometerstand end type Nun kann man nach lust und laune neue Autos erstellen: Code: [AUSKLAPPEN] tmp.Auto = New auto;Neues Auto erstellen, und es zum Zugriff in der Variable tmp speichern tmp\Modell = "Audi TT" tmp\farbe = "rot" tmp\alter=10 tmp\kilometerstand=16459 Hier findes du ganz unten 2 Tutorials zu Types. Da steht drin, wie du dann z.B. alle Autos durchgehen und umlakieren kannst etc. Nochwas, normalerweise gibt man den Types noch ein grosses T vor den Namen. Das ist nur, um nicht Durcheinanderzukommen. In meinem Fall hiesse es dann TAuto. So weiss man bei längeren Codes immer, was ein Type ist. MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Te(Y)House |
---|---|---|
ok vielen Dank für deine Antwort Blitzcoder!
Aber eine frage noch... um mal auf dein Beispiel einzugehen: So muss ich jedes Auto jedesmal festlegen, was ist aber wenn ich eine unbegrentze Anzahl an Autos herstellen will? Also: Code: [AUSKLAPPEN] tmp1 tmp2 tmp3 ......... quais so das immer ein neues Auto erstellt wird mit den Standart Werten Code: [AUSKLAPPEN] tmp\Modell = ""
tmp\farbe = "" tmp\alter= 0 tmp\kilometerstand=0 und vorallem wie greife ich dann auf die Einzelnen Variablen zu? Etwas so: tmp3\alter = 5 oder wie? |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Ja, so greifst du drauf zu. Ich postete einen Link mit 2 ausführlichen Tutorials ![]() Normalerweise erstellt man ja nicht unendlich, sondern eine bestimmte Zahl: Code: [AUSKLAPPEN] for i=1 to 100 tmp.Auto = New auto tmp\farbe="rot" [...] next Die geht man dann später alle durch: Code: [AUSKLAPPEN] for tmp.Auto = each Auto print tmp\farbe next MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
man kann auch in der deklaration einen standartwert setzten:
Code: [AUSKLAPPEN] type auto
field farbe$ = "rot" end type |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Rein Interessehalber, welche Version unterstützt das? Mit Blitz3D funktionierts nicht. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
BlitzMax ... ![]() |
||
Übersicht