Variablen erstellen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Te(Y)House

Betreff: Variablen erstellen?

BeitragFr, Nov 10, 2006 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe bereits in der Onlinehelp nachgesehen aber leider keine Antwort gefunden:
Wie erstelle ich neue Variablen? Also für z.B. Gegner... nehmen wir mal an
ich habe fünf gegner und will noch einen weiteren hinzufügen... die Gegner will
ich allerdings ohne Probleme untereinander ansprechen können?
Ich weiß das sowas evnt. mit Feldern oder wie die heißen möglich währe...
aber da muss ich ja die Anzahl der Felder festlegen... und diese kann ich ja dann
während des Games nicht mehr ändern oder?
Genug geschrieben... ne Lösung muss her ^^


Danke schonmal für alle Antworten.

Mfg.
Te(Y)
 

Ava

Gast

BeitragFr, Nov 10, 2006 19:46
Antworten mit Zitat
Deine Lösung sind Types.

Wenn Du danach mal ein wenig suchst, wirste sicher viele Hilfethemen im Forum finden. Smile

PSY

BeitragFr, Nov 10, 2006 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hoi

neue variablen erstellen :

a$="blubb"
e%=123
f#=333.333

aber was du brauchst sind types:

hier ein beispiel...

Code: [AUSKLAPPEN]

type enemy
    field xpos%
    field ypos%
    field shield%
    field weapontype%
end type

global e.enemy

if blabla = true then
    e = new enemy
    e\xpos = rand (300)
    e\ypos = rand (300)
    e\shield = 3000
    e\weapontype = 2
end if


in der onlinehilfe gibts über types auch ein super tutorial

l8er,
psy
 

Florian

BeitragFr, Nov 10, 2006 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Das Problem lässt sich mittels Type oder Speicherbank lösen.

MfG

Florian

Te(Y)House

BeitragFr, Nov 10, 2006 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
irgendwie verstehe ich das oben gegebende Beispiel nicht ganz...
könnte mir vielleicht jemand nochmal ein 2. liefern?
Also mal ganz einfach... z.B:
Ich habe ne Variable die jetzt mal "test" heißt, dieser Variable will ich einzelne
Variablen hinzufügen... also:

Type Test

???
End Type

Wie bekomme ich es jetzt hin das dem Type Test zum Beispiel das Feld
Test1 hinzugefügt wird, beim zweitenmal das Feld Test2 undsoweiter...?

2. Frage:
Wie kann ich sehen wie hoch der Aktuelle Feld Stand ist?

Danke nochmals für die bisheringen Antworten!


Mfg.
Te(Y)

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Nov 10, 2006 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ein paar genauere Erklärungen: Types in Blitzbasic sind eine sehr vereinfachte Form der Objektorienitirten Programmierung. Ein Type legt, wie es der Name schon sagt einen Typen fest, z.B. Auto. Dem kann man dann Eigenschaftsfelder geben:
Code: [AUSKLAPPEN]
type Auto
    field Modell$
    field farbe$
    field alter
    field kilometerstand
end type


Nun kann man nach lust und laune neue Autos erstellen:
Code: [AUSKLAPPEN]

tmp.Auto = New auto;Neues Auto erstellen, und es zum Zugriff in der Variable tmp speichern
tmp\Modell = "Audi TT"
tmp\farbe = "rot"
tmp\alter=10
tmp\kilometerstand=16459


Hier findes du ganz unten 2 Tutorials zu Types. Da steht drin, wie du dann z.B. alle Autos durchgehen und umlakieren kannst etc.

Nochwas, normalerweise gibt man den Types noch ein grosses T vor den Namen. Das ist nur, um nicht Durcheinanderzukommen. In meinem Fall hiesse es dann TAuto. So weiss man bei längeren Codes immer, was ein Type ist.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Te(Y)House

BeitragFr, Nov 10, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok vielen Dank für deine Antwort Blitzcoder!
Aber eine frage noch... um mal auf dein Beispiel einzugehen:
So muss ich jedes Auto jedesmal festlegen, was ist aber wenn ich
eine unbegrentze Anzahl an Autos herstellen will? Also:

Code: [AUSKLAPPEN]

tmp1
tmp2
tmp3
.........


quais so das immer ein neues Auto erstellt wird mit den Standart Werten

Code: [AUSKLAPPEN]
tmp\Modell = ""
tmp\farbe = ""
tmp\alter= 0
tmp\kilometerstand=0


und vorallem wie greife ich dann auf die Einzelnen Variablen zu? Etwas so:
tmp3\alter = 5
oder wie?

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Nov 10, 2006 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, so greifst du drauf zu. Ich postete einen Link mit 2 ausführlichen Tutorials Wink

Normalerweise erstellt man ja nicht unendlich, sondern eine bestimmte Zahl:
Code: [AUSKLAPPEN]

for i=1 to 100
    tmp.Auto = New auto
    tmp\farbe="rot"
    [...]
next


Die geht man dann später alle durch:
Code: [AUSKLAPPEN]

for tmp.Auto = each Auto
    print tmp\farbe
next


MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

pixelshooter

BeitragFr, Nov 10, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man kann auch in der deklaration einen standartwert setzten:
Code: [AUSKLAPPEN]
type auto
     field farbe$ = "rot"
end type
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Hubsi

BeitragFr, Nov 10, 2006 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rein Interessehalber, welche Version unterstützt das? Mit Blitz3D funktionierts nicht.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Ava

Gast

BeitragFr, Nov 10, 2006 22:19
Antworten mit Zitat
BlitzMax ... Rolling Eyes

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group